Nach RTX 2080 Einbau plötzliches Aufploppen von USB Laufwerken

DieMuellermilch

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem, nachdem ich heute die GTX980ti gegen eine RTX2080 von Gainward ausgestauscht habe, ploppen plötzlich USB Symbole (siehe Screenshot) auf, immer mit dem entsprechenden bekannt WINDOWS USB Sound. Ständig....das war vorher überhaupt nicht. Woran kann das liegen. Liegt das an dem im Nvidia Treiber mitinstalliertem USB Treiber?

Unbenannt.PNG

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Könnte beim ersten mal vielleicht so richtig sein, aber spätestens wenn alles automatisch eingerichtet ist und danach mal neugestartet wurde sollte das eigentlich nicht mehr auftreten.

anexX schrieb:
Könnte beim ersten mal vielleicht so richtig sein, aber spätestens wenn alles automatisch eingerichtet ist und danach mal neugestartet wurde sollte das eigentlich nicht mehr auftreten.

Yep, so habe ich mir das auch gedacht. Der Rechner war nun schon 3-4 mal aus......immer noch dasselbe Problem.

Mysteriös - haste mal den aktuellsten Treiber runter geladen von der Nvidia Seite ? Vielleicht ist dein installierter ja noch en älterer.

Die Karte hat doch nen USB-C-Anschluss für VR-Brillen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einträge daher kommen.
Evtl muss da was im Treiber einstellen, damit es korrekt läuft.

Cunhell

Moin, gefunden auf https://www.gamestar.de/artikel/nvi...s-kann-vielseitig-genutzt-werden,3335096.html

Virtual Link ist ein kommender Standard, der USB-C verwendet, um künftige Virtual-Reality-Headset mit nur einem Kabel an einen PC anschließen zu können. Aktuell benötigen Headsets mehrere Kabelverbindungen über USB und HDMI. Die neuen Nvidia-Grafikkarten Geforce RTX 2080 und Geforce RTX 2080 Ti besitzen bereits einen entsprechenden USB-C-Anschluss, auch wenn es die passenden VR-Headsets noch nicht gibt.

Der Anschluss funktioniert auch als USB-C-Anschluss mit USB 3.0 beziehungsweise 3.1 und kann mit einem Adapter also auch für einen USB-Stick oder erneut für den Anschluss der USB-Verbindung eines VR-Headsets verwendet werden.

Eventuell hat ja Windows noch nicht mitbekommen was da so Sache ist bzw da noch kommen soll.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe den aktuellsten Treiber. @cunhell, wo würde man das im Treiber einstellen?
Interne USB GEräte habe ich nicht, kann aber gleich nochmal gucken, ob vllt irgendwo was hackt.....aber er zeigt immer "2" neue USB Anschlüsse an!

Kann ich Dir nicht sagen, ich verwende keine der Karten. Ich kenn das Ganze nur von meinem Monitor mit USB-Hub. Der hat auch x neue Laufwerke erzeugt. Und da ich gelesen hatte, dass die Karten einen USB-C Anschluss haben, lag es für mich nahe, dass es daher kommt.

Für weitere Fragen müsste Dir jemand helfen, der eine der Karten auch hat.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Cunhell

Ich kann dir sagen, dass ich ebenfalls eine RTX 2080 Karte samt installiertem Treiber habe und kein neues Laufwerk aufgetaucht ist. Ich kann heute Abend nochmal explizit schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher.
Ist das auf dem Screen oben bereits Win10 1809 oder noch eine ältere Version?

Hast du die Karte nochmal aus- und wieder eingebaut? Eventuell sitzt da irgendwas nicht richtig.

Hallo,
der Thread ist alt, aber USB C mir 3.1 ist ja immer noch relativ neu...

Ich habe mir gedach, wieso nutze ich den USB C Anschluss meiner RTX 2080 nicht ?
Ich habe noch ein altes Board, das nur 2 USB3 Gen1 Anschlüsse (außer vielen USB2) und musste mir eine USB3 Karte für meine Rift kaufen, da diese nicht mit dem Onboard USB klar kam- außer sollten es 3 sein.
Nun habe ich noch einige USB3 Gehäude für HDs, die so rumliegen ( aud der PS4 nachdem die eine neue SSD bekam u.a.) und USB3 Sticks. Die GEschwindigkeit an USB3 ist shon nicht schlecht, aber was kann USB3 Gen 2 ?

Ich wollte mir jetzt nicht extra eine USB3.2 Karte kaufen, da fiel mir ein, dass doch die RTX 2080 ein USB C nach Version 3.2 hat oder nicht ?
HAbe mir ein entsprechendes Kabel bestellt und dann meine USB3.1 Hardware getestet- einen großen Unterschied gibt's da nicht, weil die ja noch USB3.1 sind...

Hat mal jemand getestet, wie schnell der USB C der RTX Karten ist ?
Ich habe mir von Ugrenn für knapp 15€ ein USB3.2 Gehäuse mit USB C gekauft, aber wie gschrieben, habe ich nur USB3.1 Hardware. Bin am überlegen, ob ich mir eine güsntige SSD kaufe und extern über die Grafikarte anschließe.
Der Anschluss sollte ja 10Gbit/s schaffen.

Wen meinst du jetzt ?
Die Eingangsfrage ist ja sehr alt und bestimmt schon geklärt...

Zurück
Oben