Nach Ruhemodus spinnt der Bildschirm?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
335
Servus, ich nutze Windows 11 auf meinem Rechner. Zwischendurch versetze ich den gerne in den Ruhemodus. Wenn man ihn später wieder einschaltet ist er dann schnell wieder am Start.

Seit gestern ists aber irgendwie komisch. Wenn der Rechner aus dem Ruhemodus heraus gestartet wird, zeigt sich der Anmeldebildschirm von Windows so:

IMG_20241106_100129.jpg

Kann dann auch nichts machen wie anmelden oder so. Also 10sek auf den Power Button drücken und komplett herunterfahren + neustarten. Dann ist der Startbildschirm wieder völlig normal. Gehe ich dann in den Ruhemodus und starte später erneut, dann wieder das gleiche Spiel. Woran könnte das liegen?

Schaut irgendwie aus wie wenn man den Bildschirm nicht richtig eingesteckt hat und das Signal falsch ankommt. Aber das ist es ja nicht
 
lohnt sich der Ruhezustand heutzutate mit SSDs noch?
Habe ich überall abgeschalten da er mehr als genug Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Moin,

BIOS und Treiber aktuell? Anderes Kabel getestet? Wie sind die Energieeinstellungen gesetzt. Screenshot bitte mal zeigen.

Was steht im Zuverlässigkeistverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SFC Scan machen:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

Asghan schrieb:
Habe ich überall abgeschalten da er mehr als genug Probleme macht.
Also ich nutze auf sehr vielen Geräten den Ruhezustand. Ein Problem hatte ich bisher damit nicht. Möchte meine Geräte sicher nicht tagelang am Strom lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BarBaer
Ich fahre PC/Laptop einfach komplett runter und bei Bedarf hoch. Ist mit SSDs doch kein großer Unterschied mehr.
 
Das liegt an den hiberfil Einstellungen im BCD, denn von dort wird aus der Ruhephase "gebootet"
Mach einfach nur cmd als admin
powercfg /H off
danach ist der Spuk vorbei
 
Haben Windows oder der Grakatreiber zwischenzeitlich ein Update bekommen? Das sieht nämlich ganz danach aus, als würde die Graka beim wecken aus dem Ruhezustand nicht sauber initialisiert. Und das weist auf den Grakatreiber als Ursache hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und cyberpirate
Asghan schrieb:
Ich fahre PC/Laptop einfach komplett runter und bei Bedarf hoch. Ist mit SSDs doch kein großer Unterschied mehr.
Dann verstehst Du den Sinn vielleicht nicht den man mit dem Ruhemodus hat? Mir geht es doch nicht um die Startzeit. es geht darum alles so vorzufinden wie ich das gerät verlassen habe. Und das ganze auch nach Tagen oder Wochen ohne am Strom zu hängen. Mir ist es ein Graus jedes mal einen PC neu starten zu müssen. dafür habe ich zu viele Programme, Fenster, Browser etc offen. Das jedes mal wieder zu machen ist doch sehr lästig. Istz schon nervig genug das für die Updates zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, BarBaer und areiland
@cyberpirate
Eben, ich hab auch immer mehrere Programme und Tools offen, die durchaus auch mal über Wochen offen bleiben. Und deshalb versetze meinen Rechner immer in den Ruhezustand. Neustarts kommen eigentlich nur noch nach Updates vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, WinFan und BarBaer
Welche Hardware hast du genau im Einsatz? Ich hatte mal Probleme mit der AMD APU und DELL Bildschirm.
 
Ist eine AMD CPU und ein Huawei Monitor. Bin gerade unterwegs, ich schaue nacher mal ob der cmd Befehl von oben Abhilfe verschafft
 
Habe den Grafikkarten Treiber aktualisiert und ein ausstehendes "kummuliertes Windows 11 Update" installiert. Nun startet er aus dem Ruhemodus wieder normal heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben