Nach Ruhezustand Probleme mit Netzwerkkarte (LAN)

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
167
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston 2x32GB 6000Mhz
  • Mainboard: MSI X670 Tomahawk
  • Netzteil: MSI A1000G
  • Gehäuse: BeQuiet Shadowbase 800FX
  • Grafikkarte: Inno3d RTX 4090
  • HDD / SSD: WD 850SN 2TB + 3x Sata SSD
  • Endorfy AIO 360
  • Windows 11 23H2

Hallo Leute,
wenn ich meinen PC Abends in den Ruhezustand bringe bzw. er selbst in den Ruhezustand geht (habe ich so eingestellt), habe ich das Problem, dass beim nächsten "hochfahren" das Netzwerk (bzw. das Internet) nicht mehr richtig geht. eMail werden ewig nicht abgerufen (emClient), Internetseiten machen langsam auf oder werden gar nicht erst gefunden usw.
Latenzen zu z.B. google sind aber gut (FTTH Anschluss: 3 - 5ms).
Wenn ich z.B. über Bing oder google suche, funktioniert das schnell und problemlos. Klicke ich dann auf ein Suchergebnis, läd es extrem langsam (minutenlang) oder gar nicht (Fehlermeldung).
Starte ich den PC dann neu, funktioniert alles problemlos.
Auch bin ich mir unschlüssig, wie ich mit dem Fehler der onBoard Grafikkarte umgehen soll, habe ja eine dedizierte drinnen, was sollte ich hier machen, könnte es sogar einen Zusammenhang mit der Netzwerkproblematik geben?
1704872181948.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mal den Netzwerkkartentreiber aktualisiert (war etwas von Mitte 2023 drauf, jetzt von 23.11.2023 (war der neueste von Computerbase, den ich gefunden habe). Leider hat das gar nichts gebracht.
1704872107195.png


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Schon mal versucht, die iGPU im UEFI zu deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erst einmal neu booten, ohne Ruhezustand.
Im Ruhezustand werden akttuelle Fehler mit gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mugam schrieb:
Schon mal versucht, die iGPU im UEFI zu deaktivieren?
Nein, noch nicht, da ich meinen PC täglich für die Arbeit (bin selbständig) benötige und es fatal wäre, wenn gar nichts mehr gehen würde, war ich bisher eher abgeneigt, etwas umzustellen :)
shuttle schrieb:
Erst einmal neu booten, ohne Ruhezustand.
Habe ich ja geschrieben, wenn ich ihn neu starte, dann funktioniert alles. Aber eigentlich sollte es ja nach dem Ruhezustand auch funktionieren, wenn es vor dem Ruhezustand keinerlei Probleme gab?
 
Wenn es nach dem Neustart funktioniert Treiber aktualisieren.
Download von der Herstellerseite.
 
Hier nochmal ein kurzes Update: Nach Bios Update (neue Verison kam vor ein paar Tagen raus) scheint das Problem behoben zu sein!

PC wurde bereits testweise neugestartet -> hat funktioniert. Da ich einen Termin hatte, war der PC im Ruhezustand, aus dem ich ihn gerade geholt habe. Auch hier ging das booten sehr flott UND die Netzwerkkarte scheint auch ohne dem Problem zu funktionieren.

Hinweis: Ich habe heute ein neues Bios Update installiert (das alte war von Dezember 2023 und das neue jetzt von vor ein paar Tagen).

Das scheint beide Probleme gelöst zu haben (Bootzeit im Bios bei 265 Sekunden zuvor und das Problem mit der Netzwerkkarte).

Jetzt ist eigentlich nur noch das mit der onboard Grafikkarte offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die iGPU im UEFI deaktivieren oder mal den passenden AMD-Treiber installieren.
 
Bringt mir das (gerade im Bereich Videoschnitt) einen Vorteil, wenn ich die onBoard aktiviert lasse und einen passenden Treiber installiere?
Kommt es da nicht zu Konflikten mit meiner RTX4090?
 
Zurück
Oben