Nach Scandisk Dateien unbrauchbar(.jpegs .mp3s .exe´s)

X-TASY

Newbie
Hallo, ich bin hier langsam am verzweifeln...
nachdem ich Partition formatiert hatte und gerade die Grafiktreiber installiert hatte führt der Pc beim neustart scandisk aus und listet mir tausende von verwaisten Dateien auf die angeblich nun wieder hergestellt werden(z. B. "Fehler im Index $130..." und "Verwaiste Datei [Dateiname] wird in Verzeichnisdatei 1513 wiederhergestellt)
jedoch sind diese dateien nun zum größtenteils unbrauchbar...
mp3s werden nicht mehr abgespielt... bei bilder wird nichts angezeigt.. oder auch programme funktionieren nicht mehr richtig!

habt ihr eine Idee wie ich diese Dateien evtl. wieder "reparieren" kann und wie so etwas passiert? Ist meine Festplatte evtl. Beschädigt?

für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

System:
AMD sempron 2400 +
Mainboard ASrock k7vt4a+
Ati Radeon 9800 pro
Festplatte WD 1600JB-00eva0

Betriebssystem?
Erinnert mich schwer an das, was w2k trotz integriertem SP4 bei mir auf einer 250GB-Platte mit einer jenseits der 137GB liegenden Partition versucht hat. Das während der Installation aufgerufene chkdsk beherrscht trotz SP4 nicht den 48-Bit-LBA-Modus, weshalb man normalerweise wie ein Schießhund dabeisitzen und es solange jedesmal nach dem Booten stoppen muss, bis der 48-Bit-LBA-Modus funktioniert.

Besteht Möglichkeit wie Interlink schon beschrieben, das du ein EnableBigLBA-Problem hast.
Kann zu fatalen Datenverlust führen.
Wichtig ist, teile mal dein Betriebsystem und Servicepack mit.
Überprüfe auch mal mit dem EnableBigLBA-Tool den Status deiner Festplatte.
Link zu dem Tool gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258

Hiermit wird sichergestellt, das deine Festplatte in richtiger Größe erkannt wird.
Des weiteren wird ein weiterer Datenverlust ausgeschlossen.
Wenn dies geschehen ist, kommt nach einer chkdsk oder scandisk-Aktion Datenrettungssoftware in Betracht wo du über den Zustand deiner Daten eine Übersicht erhältst.

Führe auf den Datenträger bitte keine Schreiboperationen oder Schreibzugriffe mehr aus.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ist das erste Forum wo ich hilfe bekomme...
also hatte vorher WinXP professional mit service pack 2 druff..
hab dann alle wichtigen Daten rüber auf partition D (hab 2 partitionen C= ca. 70gb D= ca. 70gb)
um C zu formatieren (wollte windows neu installieren)
formatieren ging dann auch nur beim ersten neustart wegen Grafiktreiber nach der windows installion(windows XP pro)
fürht der einfach so (ohne absturz) chkdsk aus und rattert mir einen haufen von diesen verwaisten dateien runter..

kann das auch da her kommen das meine Partition D, also da wo die daten kaputt sind vorher ziemlich voll gepackt hatte? (war nur noch 1-2 gb frei)

bei dem EnableBigLA programm bekomme ich ein FAILED... soll ich den enablen?

und welche Datenrettungssoftware kannst du mir empfehlen??

mit freundlichen grüßen

EDIT: ich bekomme jetzt auch manchmal fehlermeldungen.. in der taskleiste..
"fehlerhafte datei gefunden" (temporary internet files/.... )
poste sie mal beim nächsten mal

Zuletzt bearbeitet:
Bei WinXP benötigst du für Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär) mindestens Servicepack 1.
Für ein Setup (neue Installation mit großer Festplatte) sollte das Servicepack gleich in WinXP integriert sein.
Geht mit Slipstream-Anweisung.
Info hier;
https://www.computerbase.de/suche/?search=slipstream
Ansonsten kann starker Datenverlust auftreten.

Unter WinXP mit Servicepack wird der EnableBigLBA-Patch normalerweise nicht mehr benötigt.
Beim Aufrüsten usw. empfehle ich den trotzdem auch wenn er nur für Testzwecke ist.
Hat hier schon geholfen.
Daher kannst du den Ausführen.

Geht bei mir erst morgen weiter.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja ok das erklärt dann natürlich einiges...

aber meine festplatte ist jetzt nicht kaputt oder?

und soll ich das jetzt nochmal mit datenrettungssoftware versuchen???

ich bekomme die fehlermeldung : datei beschädigt

die datei oder das verzeicnis C:\dokumente ..\benutzer\temporary internet files .......
ist beschädigt und nicht lesbar..

führen sie chkdsk aus...

die bekomm ich ab jetzt immer wenn ich den IE öffne...
er geht aber trotzdem...

danke im vorraus

Bisher denke ich nicht, das deine Festplatte kaputt ist.
Normalerweise führt man auf einen beschädigten Dateisystem keine Utilities wie chkdsk aus.
Aber bei temporary internet files ist es nicht kritisch.
Die kannst du auch einfach löschen.
Geht bei IE / Extras / Internetoptionen / Temporäre Internetdateien.
Für Problem Datenrettungssoftware versuche mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro mit relativ guten Ergebnissen in der Testversion.
Ist aber einigermaßen gewöhnungsbedürftig aber nicht schwierig.

Link dazu habe ich weiter oben gesetzt.

Viele Grüße

Fiona

Also erstmal ein riesen Dankeschön...

soweit ich es bis jetzt geguckt habe geht alles wieder... zumindest sind dateien die vorher defenitiv kaputt waren jetzt wieder lesbar... und auch der Fehler kommt nicht mehr...

habe eigentlich nichts gemacht ausser jetzt den BigLBA enabled...
heute morgen kam doch noch einmal chkdsk
und jetzt geht das meiste wieder *freu*

ich werde jetzt erstmal eine sicherungskopie meiner daten auf ner anderen festplate machen hehe

ich kanns nicht glauben.. es geht wirklich wieder alles wieder!

:)
dankeschön

AW: Re: Nach Scandisk Dateien unbrauchbar(.jpegs .mp3s .exe´s)

X-TASY schrieb:
habe eigentlich nichts gemacht ausser jetzt den BigLBA enabled...
heute morgen kam doch noch einmal chkdsk
und jetzt geht das meiste wieder *freu*

Hallo, kann mir das bitte jemand genauer erklären! Ich habe nämlich das gleiche Problem und bin nach langen googeln auf dieses Forum gestossen.

Ich habe versucht nach posting von X-TASY vorzugehen, dazu hab ich SP2 von meinem Windows XP Pro deinstalliert und dann den BigLBA enabled, dann kamm wieder der Scandisk und ich habe ihn gestoppt. Soll ich Scandisk dies mal vertrauen oder will er die noch übrig gebliebenen Dateien auch noch zerstören?

Ich würde sehr gern wissen, was X-TASY genau gemacht hat, um die Dateien wieder lesbar zu machen!

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen! :)

Durch das Einfügen von Problemen in einem anderen Thread werden die schnell übersehen.
Habe es jetzt mitbekommen da du den Thread gepushed hast.

Niemand weiß genau vorher was chkdsk macht.
Daher kann man vorher keine genaue Aussage treffen.
Ich empfehle es nicht ohne Backup.
Bei chkdsk handelt es sich in erster Linie um ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht um Daten zu retten.
Benutze es daher auf dein Risiko.
Gute Option mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren wäre chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole.

Teile auch mal dein Dateisystem mit.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Freut mich sehr, dass du mir hilfst. Ich dachte schon hier meldet sich keiner mehr.

Also ich hab mit Restorer2000 meine 200GB-Festplatte gescannt und folgendes stand im Event Log:

"(i) Scan started for ST3200822A3.01"
"(?) MTF File Unexpected MTF record 2305 at 46181881344."
"(?) MTF File Unexpected MTF record 1297 at 162919499264."
"(?) MTF File Unexpected MTF record 15755 at 162919500288."
"(?) MTF File Unexpected MTF record 5284 at 162919501312."
"(i) Scan finished for ST3200822A3.01"

Auf der rechte seite waren ca. 70 Festplattenteile mit unterschiedlichen Dateiensysteme von FAT16 bis NTFS aufgelistet.

In der Voll-Version kann man mit der Recover-Funktion alle oder einzelne Dateien wiederherstellen. Das klingt versprechend. Ich überlege mir gerade das Programm zu kaufen oder was meinst du?

Gruß

Rix001

Unexpected MFT Record weißt auf ein schweres Problem mit dem Dateisystem hin.
Gute Ergebnisse dabei hat noch Scavenger mit den langen Scan.
Wenn nur einige Fehler kommen und Restorer2000 Pro die Dateien anzeigt besteht eine gute Möglichkeit das Restorer2000 Pro die funktionsfähig wiederherstellt.
Wenn Dateien nicht angezeigt werden hatte es oft Scavenger noch geschafft diese zu finden.
Da aber nach deiner Aussage Dateien angezeigt werden wäre Restorer2000 Pro eine gute Alternative um die wiederherzustellen.
Kannst du dir überlegen.

Wenn viele Volumen (Partitionen) in Restorer2000 Pro angezeigt werden ist es ein Hinweis auf ein schwer beschädigtes Dateisystem.
Aus Restorer2000 Pro Faq's
18. Restorer2000 found more partitions after the scan than I actually have on the drive. What is the cause and what should I do?

In order to restore files that belong to some partitions, exact knowledge of it's position and cluster size is needed. After scanning a drive Restorer2000 builds and shows a list of all partitions, which are possible for that drive. If there are a large number (about one hundred) of partitions that indicate serious corruption of the file system information. In any case you should choose a correct partition from the given list, otherwise you'll get a wrong file content.
If you know these parameters exactly, you can adjust (right click -> 'Edit') them for one of the recognized partitions. If you are not sure about the exact choice of a correct partition, explore all of them, then try to restore a file which size is greater than 2KB. If you find a contest of recovered files to be matched against original one, than you found the correct partition.
Partitions, which start and cluster, look similar to correct parameters are preferred ones, so explore them at first. Next, explore partitions, which have 'BF' origin. Explore all other partitions at last.
Viele Grüße

Fiona

Ich habe mit Scavenger mehrmals versucht eine 20 GB große Datei wieder her zu stellen. Leider hat es immer gescheitert. Es kamm immer die Fehlermeldung "Incomplete write. The device may be full.", obwohl in der Zielpartition mehr als 50 GB freier Speicherplatz zur Verfügung steht.

Gruß

Rix001

Hallo Fiona,

hast du vielleicht eine Idee weshalb es in Scavenger zur Fehlermeldung kommt?

Grüße

Rix001

Ich weiß nicht warum Scavenger beim scannen abbricht.
Auch ob die Fehlermeldung maßgebend ist mit "the device may be full" .
Vielleicht ein Problem mit Scavenger und großen Dateien oder in der Datei ein Fehler der zu einem incomplete Write führt.
Schon bessere Ergebnisse gab es bei großen Dateien mit Restorer2000 Pro.
Wenn der die Daten auch anzeigt hättest du vielleicht lieber den nehmen sollen.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...a-diplomarbeit-weg.149560/page-2#post-1465542
Kann ich aber auch nicht genau vorhersagen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

mit Restorer2000 Pro konnte ich leider meine Datei auch nicht reparieren. Das Programm konnte zwar die Datei erfolgreich wiederherstellen, jedoch ist die Datei immernoch nicht lesbar und damit auch unbrauchbar. Ich glaube bei mir handelt es sich um ein hoffnungsloser Fall, deshalb höre ich mit den ganzen Versuchen lieber auf. Ich danke dir sehr für deine Unterstützung.

Gruß

Rix001

Überprüfe mal die Rechte ob die stimmen.
Geht in WinXP Pro mit Adminrechten mit Rechtsklick auf Datei / Eigenschaften / Sicherheit und überprüfe ob bei Zulassen überall der Haken gesetzt ist.
Dazu muß im Explorer die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein.
Bei WinXP Home benötigst du wahrscheinlich den Fajo-Patch.
Versuche mal die Datei im abgesicherten Modus wiederherstellen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-h-kann-nicht-zugegriffen-werden.193535/#post-1884410

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem habe ich auch wenn ich die daten wiederherstelles sind sie immer noch nicht funktionsfähig....

Im abgesicherten Modus als Administrator hat es leider auch nicht geklappt.

Gruß

Rix001

Zurück
Oben