Nach Scandisk fehlen 1TB!

Vulpecula

Commander
Hallo!

Ich habe neulich Scandisk ausgeführt, (was vermutlich falsch war :() und es wurden Clusterfehler gefunden (logische Fehler, nehme ich an.) Ich möchte nun versuchen ob ich via Testdisk was retten kann.

[S.M.A.R.T. Daten]

Windows zeigt mir jetzt eine 2,72TB Festplatte an, die mit 1,6TB belegt ist und bei der noch 124GB frei sein sollen. Nur wo ist der Rest? Laut Adam Riese sollten doch eigentlich noch ca. 1,12TB freier Speicher vorhanden sein. Mülldateien von Scandisk habe ich keine auf der Platte.

Testdisk sag ja deutlich, dass die Plattengröße (die Partition Table ist EFI GPT) unbedingt korrekt erkannt werden muss, allerdings wird die Platte hier gar nur mit 801 GB erkannt (so wie in diversen anderen Datenrettungsprogrammen auch):

>Disk /dev/sdc - 801 GB / 746 GiB - WDC WD30 EZRS-00J99B0 (EFI GPT)

Wie kann bzw. sollte ich jetzt weiter vorgehen?

MfG - Vulpecula

Zuletzt bearbeitet:
Wenn scandsk Cluster als fehlerhaft erkennt dann markiert es diese auf der Festplatte als unbrauchbar. Diese sind dann nicht mehr nutzbar.
Eine Festplatte hat üblicherweise auch ein paar Sektoren in petto um diese dann wieder auszugleichen. Allerdings natürlich nicht in der Menge. Deshalb ist es eigentlich richtig so daß diese Menge nun korrekt nicht mehr angezeigt wird.
Sofern nun die ganze Geschichte nicht auf anderes zurückzuführen ist (Mainboard erkennt 3TB-Platte nicht, o.ä.) ist das auch alles richtig so - die Festplatte ist hinüber. Da noch mit Testdisk rumzufummeln lohnt nicht mehr, wenn du nicht grade noch Daten darauf retten willst. Aber vergiß es die Platte weiternutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Scandisk ausführen ist nie ein Fehler. Dadurch weisst jetzt wenigstens das die Platte im Eimer ist.
Starte doch mal den Errorscan im HD Tune. Da muss ja einiges rot aufleuchten.

Zeigt chkdsk denn defekte Sektoren an? Die Platte ist nicht unbedingt im Eimer aber es scheint Kompatibilitätsprobleme zu geben. Du müsstest sie neu Formatieren und dabei überprüfen, ob die defekten Sektoren auch wirklich defekt sind.

Nein, defekte Sektoren sind keine auf der Platte. Weder CHKDSK, noch HD Tune zeigen mir physische Schäden an.

Es handelt sich wohl um ein Problem mit dem Filesystem, steht ja auch im chkdsk log. Sind denn wichtige Daten auf der Platte die verloren gegangen sind ? Ansonsten würde ich eine Neuformatierung in Betracht ziehen.

Hast du den SATA-Treiber aktualisiert? Ich kenne das Problem von nVidia-Chipsätzen, dort macht der Treiber exakt diese Probleme (746GB statt der realen Größe). So lange du die HDD nicht wieder in der richtigen Größe angezeigt bekommst, solltest du besser keine Tools wie "chkdsk" mehr ausführen - das hat die Sache garantiert nicht besser gemacht.

Zurück
Oben