Nach Smartphone Update WLAN Probleme

artur90

Ensign
Hallo liebe Computerbase Community,

seit einigen Wochen kämpfe ich mit folgendem Problem:

Mein Samsung Galaxy A5 2016 hat ein Update gemacht. Seitdem bin ich mal 10 Minuten, mal mehrere Stunden mit unserem Heim WLAN verbunden. Dann gibts einen Verbindungsabbruch und ich bin wieder im mobilen Netz, bis ich am Handy das WLAN einmal aus und wieder ein schalte, dann bin ich wieder für unbestimmte Zeit mit dem WLAN verbunden, mal länger, meist aber recht kurz.

Im Internet kam der Tipp, man solle die WLAN Funknetze einmal aus und wieder ein schalten, danach lief alles, aber leider nur für einen Tag.

Zweiter Tipp war, das WLAN vom Handy komplett zu entfernen und sich neu mit dem Netzwerk zu verbinden. Hat auch nichts gebracht.

Hat da jemand eine Lösung oder muss ich warten bis Google sich dafür ein Update ausdenkt?

Danke für eure Hilfe

Hab ich manchmal auch (mit gleichem Gerät). Scheint der Intelligente Netzwechsel zu sein, der nicht richtig funktioniert, bzw aktiv ist auch im deaktivierten Zustand.

Das Problem ist, dass ich das nicht manchmal, sondern permanent habe. :(

Mal alle anderen WLANs die konfiguriert sind und nach Default WLAN SSIDs ausschauen löschen.
So Dinge wie FritzBox 7490 o.Ä. die nach Hersteller Standards SSIDs ausschauen unbedingt löschen.
Kann ja sein dass der Nachbar zur Weihnachtszeit einen Router mit der gleichen SSID wie einer der Freunde in Betrieb genommen hat.

Ich habe schon alle WLANs vom Handy gelöscht. Hat nichts gebracht :/

Die Ssid von Deinem WLAN ist einzigartig?
Bei mir schaltet es sich auch oft aus, allerdings wohl ehr zum stromsparen
Mal den Flug Modus aktiviert und nur das WLAN aktiv gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben