Nach Software-Update Lautstärkeregler an der Seite

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Hallo,

ich würde mich erneut über Eure Hilfe freuen!

Meine Mutter hat ihren Fernseher (Grundig GUB 7240) seit ca. 1 Jahr und eine Internetverbindung nie hergestellt. Das habe ich nun getan, um die Software des Geräts upzudaten. Seitdem ist jedoch der Lautstärkeregler im Bildschim nicht mehr horizontal unten, sondern auf der rechten Seite vertikal zu sehen.

Kann man das irgendwie wieder ändern? Oder muss dann gleich das Update rückgängig gemacht werden bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden?

Danke,
Thomas
 
Warum hast du geupdated?
Gab es dafür einen Grund?

Wenn es keine Probleme gibt, gilt in der Regel der allerseits bekannte Grundsatz:
Never touch a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und Goltz
stört die regelungsanzeige an der seite? ich find das ziemlich egal aber ja geschmackssache...
 
@maxi der II
Wir reden hier von einen TV, der nie mit dem Internet verbunden war.
Der TE hat das nun getan. Warum auch immer.

Und wenn es schon öfters belegt wurde, wie du behauptest, dann kannst du das auch sicher belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Goltz und DJMadMax
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Firmwareupdate ohne weiteres vermutlich gar nicht rückgängig gemacht werden kann und selbst bei komplettem System-Reset die Base der aktuell installierten Firmware zurückgesetzt wird und nicht die der ursprünglich ausgelieferten (die gibt es faktisch nicht mehr).

Selbst, wenn Grundig noch die alte Firmware zum Download anbietet, so ist es oftmals der Fall, dass das Downgraden durch die aktuellere Firmware-Version verhindert wird.

Versuchen kann man es, aber ich würde sagen: Netztwerkkabel / WLAN wieder weg vom Netz, den TV einfach als TV nutzen wie es sich gehört (nicht nur bei alten Menschen sondern bei allen!) und dann lebt man einfach mit der seitlich angezeigten Lautstärkeleiste. Auch das wird etwas sein, womit ein alter Mensch sich abfinden kann, es geht hier ja nicht um grundlegend veränderte Funktionen der Tasten, etc. an die man sich erst gewöhnen müsste. Wenn die ältere Person wiederum Probleme mit dem Ablesen der Lautstärke hat, dann muss schlichtweg ein größerer TV her oder der Sitzabstand verringert werden.

Die Frage von @DHC bleibt aber bestehen: welchen Grund gab es, den TV ans Netz zu bringen? Mein 52" Philips von 2009 war noch nie im Internet (und hat auch noch nie nen USB-Stick mit aktueller Firmware gesehen) und das wird auch Zeit seines und meines Lebens so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Es soll ja auch Leute geben die irgendwann anfangen streaming zu nutzen... Ergo ja man schließt den TV ans Internet an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, CeeSA, Winston90 und eine weitere Person
DHC schrieb:
Und wenn es schon öfters belegt wurde, wie du behauptest, dann kannst du das auch sicher belegen.
Naja, zum einen weil das Zitat oft einfach fehlinterpretiert wird. Es besagt ja nicht das du nicht updaten sollst sondern ein Laufendes system nicht verändern sollst. Demnach ist das Zitat in fast allen fällen einfach nur n blöder Spruch der unangebracht ist und den man sich auslegen kann wie man will weil keiner dessen Herkunft kennt und den Kontext.

Und in diesem Zusammenhang des TEs, wenn er nen TV nach Jahren ans internet klemmt, ja dann würd ich auf jeden fall updaten. Oder gehst du mit nem windows des ersten tages noch ins netz? So TVS gekommen nicht nur irgendwelche app updates.

In den wenigsten fällen in den ich den Spruch hier im forum lese ergibt der auch nur im entferntesten sinn. Aber Hauptsache ne uralten Internet Weisheit Raushaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Sagen wir Mal so das Zitat never Touch a running system stammt aus einer Zeit wo nicht alle zwei Monate ein neuer CPU Bug entdeckt wurde...

Aktuell ist Hard- und Software so komplex das es einfach nicht mehr passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, CeeSA und dahkenny
@SuperHeinz
Der Hinweis ist gar nicht so verkehrt. Manchmal gibt es Möglichkeiten, die OSD-Einblendungen an TVs geringfügig zu konfigurieren, evtl. auch die Position der Lautstärke- und Programmwahleinblendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Bei Grundig TVs mit AndoidTV sind mir keine Downgrade Optionen bekannt, Grundig bietet mWn eh keine große Eigenkonfigurationen und Softwarelösungen bzgl Downgrade/Recovery wie Upgrade Loader oder Zwei Partitionen OBR Funktionen/Lösungen an. Generell sind die Optionen bei Grundig sehr spärlich gehalten

Beim Softwareupdate hat sich die Bedienoberfläche verändert (wahrscheinlich auf AndroidTV 12, wird ja seit diesem Jahr bei vielen 2023er Modellen ausgerollt) , jetzt sitzt die Lautstärke Anzeige halt rechts außen
Sowas stellt doch eigentlich kein Problem dar 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Na ja, man liest doch immer, dass man Betriebssyteme aus Sicherheitsgründen updaten soll.
Dachte, dass das nach einem Jahr mal notwendig war. :(
 
Zurück
Oben