Nach Spyware suchen

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.254
Hallo,

eine Bekannte hat die Sorge, dass ihr Exmann eine Spionage Software auf dem Notebook des Sohnes installiert hat.
Mein Ratschlag war der, das NB neu zu installieren, weil man nur so 100% sicher sein kann, dass alles sauber ist.
Aber sie möchte vorher wissen, ob tatsächlich etwas installiert ist.
Mir fällt da jetzt nur der "normale" Virenscanner ein (Windows Defender) und zb noch Malwarebytes.
Gibt es noch spezielle Scannersoftware, die nach Spionage Tools sucht?
THX
 
"Spionage Software" muss kein Virus sein... wahrscheinlich ist wohl eher eine Kinderschutzsoftware. Einfach mal die Liste der installierten Programme durchgehen und sich die aktiven Prozesse anzeigen lassen...
(Und insgesamt das Kind aus der Schlammschlacht raushalten)
 
Was Laien auch gerne machen sind Keylogger Hardware.
Also entweder kleine USB-Sticks oder Adapter zwischen Anschluss und Kabel, die man irgendwann heimlich wieder mitnimmt.
 
Ich denke das ist ziemlich schwer heraus zu finden. Man hat auch diverse Möglichkeiten ohne Spionage Software. Sämtliche online Synchronisierungen können zum perfekten Spionagetool werden. Am besten alles Neuinstallieren und alle Passwörter ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
SpamBot schrieb:
Sämtliche online Synchronisierungen können zum perfekten Spionagetool werden. Am besten alles Neuinstallieren und alle Passwörter ändern.
Reicht eventuell dann auch noch nicht. Wenn man z.B. sowas wie Google Docs oder Drive nutzt, kann man die Verzeichnisse ja auch für andere Nutzer (also hier z.B. den Vater) freigeben. An dessen Zugriff würde sich nichts ändern, wenn man neues Passwort für den Account des Sohnes setzt. Wenn sowas wichtig ist, sollte man diese Dienste also auch entsprechend prüfen.

Aber vom technisch möglichen abgesehen, beachtet bitte: Wenn man für solche Prüfungen an seinen Laptop und seine Nutzeraccounts geht, bezieht den Jungen ein und klärt auch, was für ihn ok ist und was nicht. Nicht, dass er Sachen mit seinem Vater teilen will, und ihr ihm das wegnehmt. Das würde sicherlich böses Blut geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und xone92
kachiri schrieb:
... wahrscheinlich ist wohl eher eine Kinderschutzsoftware...
(Und insgesamt das Kind aus der Schlammschlacht raushalten)
Nein, es geht ausdrücklich um Spionage.
Und leider geht es ja oft bei Fällen, die vor Gericht landen, um Kinder.
Aber das steht hier nicht zur Debatte und geht auch mich nichts an.
Und durch das mögliche Vorhandensein einer Spionage Software wird nicht das Kind reingezogen, sondern es geht um die Tatsache.
Aber wie gesagt, das ist nicht meine Baustelle.
 
c-mate schrieb:
Vorhandensein einer Spionage Software
Also wenn es wirklich eine gute richtige Spionage Software ist dann wird man diese als Leihe nicht entdecken. Die Software tarnt sich, die heißt dann nicht im Taskmanger "Spinoage XYZ.exe" sondern Beispielsweise "Explorer.exe"
 
Dann mach es nicht zu deiner Baustellen. Wenn es konkret um Spionagesoftware geht und sie unbedingt wissen möchte, ob ihre Vermutung nicht nur eben eine Vermutung ist, kann sie das ganze sicher bei einen Experten "checken" lassen. Kostet dann Geld.
Ansonsten würde ich mich auf solche Spielereien gar nicht einlassen, wenn ich nicht irgendwelche Anhaltspunkte habe und für das eigene Gewissen das Ding einfach sauber neu installieren - wie du es ihr ja schon vorgeschlagen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und cyberpirate
lun4ticx schrieb:
Findet der was -> Anzeige.
Wenn er etwas findet muss man es ja auch beweisen. Man könnte ja vorher selbst die Software installieren... Könnten aber auch Schulfreunde sein. Ich habe jedenfalls keinen Technik Affinen Kumpel auch nur 2 Sekunden unbeaufsichtigt an meinen PC gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn das Gerät als potentiell kompromittiert einzustufen ist, macht es platt.

Für alles andere darf man sich an eine Detektei wenden. Die können dann auch Hardware-Keylogger, versteckte Mikrofone etc finden.
 
c-mate schrieb:
Aber sie möchte vorher wissen, ob tatsächlich etwas installiert ist.
Dann neuen Datenträger kaufen den alten in den Schrank legen (und nicht reinsteigern)

Der Exmann ist ja uU gar der Dad des Kindes - uU ist das ja nur Teamviewer, VNC oder Anydesk für sinnvolle Remote Hilfe - das kann man ja in der Liste der installierten Programme grob checken.

Und die Mutter sollte nat. ihren Kram von einem eigenen Gerät machen - und uU mal die Passworte neu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also wenn man schon selbst nach Malware suchen will, dann macht man das nicht mit zig Tools aus dem laufenden System heraus, sondern mit einem Live-System, auf dem die Malware sich nicht aktiv verstecken kann. Zudem es sich ja hier gar nicht um klassische Malware handeln muss.

Um das laufende System auf verdächtige Prozesse zu untersuchen, benötigen wir ein FRST-Log. Bitte hier anhängen. Vorher ist alles nur Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, SpamBot und kachiri
Zurück
Oben