Nach SSD Cloning: kein Netzwerkzugang mehr auf freigegebene Ordner

RonnyDepp

Cadet 4th Year
BeitrÀge
66
Schon wieder benötige ich euer Fachwissen🙌. Bei Recherchen im Netz kamen alle möglichen Probleme nach einem SSD Klonvorgang, aber meines fand ich nicht. Deswegen jetzt hier mein Versuch.

Ich habe gestern meine Crucial P3 4T auf eine Samsung 990 Pro SSD geklont, mit Samsungs eigenem Tool. Hat eigentlich alles funktioniert. Bis auf folgendes.

Die Partitions C: und D: waren ursprĂŒnglich freigegeben und damit auch unter SMB auf Android (Filemanager+ aber auch Total Commander) zu sehen.

Allerdings wenn ich jetzt die gespeicherten Links auf Android anklicke, hÀngt sich die Kommunikation mit dem Win11-PC auf. Wenn ich unter FILmanager+ auf Android eine neue Suche starte erscheint zwar der PC mit Namen, wenn ich dann aber PW und Login eingebe hÀngt sich das Ding auf, bzw es kommt einfach keine Verbindung zustande.

Auch habe ich bereits die Netzwerkfreigabe am PC entfernt und erneut hinzugefĂŒgt. Nichts. Die Kommunikation vom Android Handy mit dem PC ist auf einmal nicht mehr möglich. Auch mit anderen Android GerĂ€ten im Haus das selbe Problem.

Mir ist das ein absolutes RĂ€tsel. Hier wurde ein Klon erstellt eine 100% 1:1 Kopie - und trotzdem muss etwas anders sein, weil eben auf einmal die Netzwerkfreigabe nicht mehr funktioniert. In der Netzwerk-Kommunikation wird doch nicht das Name des Speichermediums abgefragt, die ist jetzt natĂŒrlich Samsung und nicht mehr Crucial. Aber eben auch unter einer neuen Netzwerkfreigabe ist eine Verbindung nicht mehr möglich. Da war der Klon unter Linux, den ich auch mit eurer Hilfe vor ein paar Tagen erstellt hatte perfekt. Da gab es keine Probleme mit der Netzwerkfreigabe.

Sehr merkwĂŒrdige Sache aber ich bin guter Dinge dass dieses Problem von euch IT Experten sofort erkannt und gelöst werden kann. 😊 👍

Die Freigaben basieren intern im Windows nicht nur auf Buchstaben. Da ist ein etwas mehr dahinter.
Unter Linux wurden verm. alle "Signaturen" fuer den Datentraeger mit geklont, da Samsung Tool tat es eventuell nicht.

Heisst wohl suchen nach Resten in der Registry.
Oder den alten Datentraeger nochmal starten, Freigaben entfernen und nochmal klonen, Freigaben neu machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ohhh...na das wÀre ja echt schlimm.

Wie kann Samsung so etwas wichtiges nicht ordentlich mit-klonen?? bei mir geht es ja um nichts im Heimnetzwerk, aber wenn so etwas in einer Firma passiert dass nach dem Klonen die Netzwerkfreigaben nicht mehr gehen, ohne den Aufwand zu betreiben den du schilderst, wĂ€re das ja eine mittlere Katastrophe 😧

RonnyDepp schrieb:
so etwas wichtiges nicht ordentlich mit-klonen?

Netzwerkfreigaben sind nichts Wichtiges.
Ich schau/frag vor dem Klonen immer nach verschluesselten Datentraegern/Partitionen per Biltlocker/Veracrypt, Freigaben, Zustand der Datentraeger usw.

RonnyDepp schrieb:
wenn so etwas in einer Firma passiert dass nach dem Klonen die Netzwerkfreigaben nicht mehr gehen

In vernuenftig administrierten Firmen steht da ein NAS. Von irgendwelchen PC werden keine lokalen Partitionen in das Netz frei gegeben. Also stellt sich Dein Problem dort nicht.

• GefĂ€llt mir
Also ein erneutes Klonen möchte ich tunlichst vermeiden. Der Vorgang hat 5(!) Stunden gedauert. 😖

Hier beschreibt ĂŒbrigens jemand das gleiche Problem:
https://administrator.de/forum/zugr...lattenwechsel-nicht-mehr-moeglich-133591.html

Mit dem HinzufĂŒgen des Eintrages "IRPStackSize" in der Registry hier hat er es gelöst. Allerdings hat das bei mir nichts verĂ€ndert obwohl auch bei mir dieser Wert nicht existierte....wahrscheinlich schon auf der Orignal SSD nicht - und es funktionierte trotzdem. đŸ€”

Da ging es auch um ein XP aus 2010.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Incanus
Ich klammere mich halt an jeden Strohhalm ;-)
ErgÀnzung ()

BFF schrieb:
Heisst wohl suchen nach Resten in der Registry.
Gibt es dafĂŒr Hinweise oder gar ein Tutorial?

Ich hab mal das gefunden und durch gemacht.

Nachdem alle Sichtbaren Freigaben entfernt wurden, stoppe den Serverdienst, öffne Regedit und lösche unter folgendem Pfad alle noch verbliebenen Freigaben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
Die Security-Parameter bitte auch.

Nun kannst du den Serverdienst wieder starten und erneut versuchen die Freigaben wiederherzustellen. Sollte es dennoch nicht funktionieren, ist etwas am Dateisystem faul.
Allerdings stammt das auch aus dem Thread mit dem 2010er XP-Computer. Dachte Schaden kanns nix. Hat aber eben auch nichts gebracht.

Bin jetzt wieder zurĂŒck auf der alten SSD - und siehe da: Die Dateifreigabe funktioniert da jetzt auch nicht (mehr) 😖 đŸ€Šâ€â™‚ïž

Und soeben habe ich herausgefunden was die Ursache ist. der Webschutz im Avast Antivirus verhindert den Zugriff. Scheinbar ist das ein neues Feature und wurde automatisch aktiviert. Wenn ich es deaktiviere funktioniert die Dateifreigabe wieder. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Jetzt muss ich mal ausprobieren ob das auch der Grund auf der geklonten SSD ist was ja die ursprĂŒngliche Frage/Problemstellung dieses Thread war.

Was aber neben der Freigabe auch nicht funktionierte auf der geklonten SSD war Forza Horizon 5. Möglicherweise war da auch der Antivirus Webschutz dran Schuld?

Deinstalliere Avast doch mal, der Defender schĂŒtzt dich sofort danach.

• GefĂ€llt mir
Ah...ok
Meinst du komplett fĂŒr immer deinstallieren oder nur mal versuchsweise?
Ich sehe gerade Defender lÀuft gleichzeitig mit dem Avast. Wenn der Defender ausreicht umso besser. Die Werbung vom Avast nervt sowieso.

Defender ist nicht nur AV. Da ist weit mehr dahinter. Die Komponente AV vom Defender ist aus wenn eine Drittanbieter AV sich einnistet.

Zur Kontrolle immer Deinstallieren. @RonnyDepp

• GefĂ€llt mir
Was empfiehlt der Experte? Extra AV oder reichen die Boardmittel?

FrĂŒher hatte es ja mal geheißen: Ohne AV hast du dir ein 30 Minuten Internet surfen irgendwas schĂ€dliches eingefangen.

RonnyDepp schrieb:
FrĂŒher hatte es ja mal geheißen: Ohne AV hast du dir ein 30 Minuten Internet surfen irgendwas schĂ€dliches eingefangen.
Das mag vor Windows 10 mal so gewesen sein, aber dann wurde von Microsoft der Defender als Sicherheitssoftware integriert. Ein zusÀtzliches Programm braucht es da nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
RonnyDepp schrieb:
FrĂŒher hatte es ja mal geheißen: Ohne AV hast du dir ein 30 Minuten Internet surfen irgendwas schĂ€dliches
Das galt eigentlich auch nur fĂŒr die Zeit als Du, falls Du das noch kennst, mit Modem, ISDN Karte und bei Manchen per Ethernet direkt am „Netz“ warst. Und selbst da waren die Downloads des Nutzers mehr das Problem. 😉

ZurĂŒck
Oben