Nach SSD-Einbau alte Festplatte muss formatiert werden

wilbad

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine SSD in einen Computer eingebaut. Windows habe ich auf die SSD installiert und die alte Festplatte (500GB SATA2) auch angeschlossen gelassen.

Die alte Festplatte wird im Arbeitsplatz angezeigt, möchte ich sie verwenden kommt ein Fehler:

"sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können "

Nun habe ich die Festplatte an meinen 2. PC angeschlossen, dieser zeigt ebenfalls den gleichen Fehler an. Ich habe die engliche Fehlermeldung "The Volume does not contain a recognized file system" was ich frei zu "Das Volumen enthält kein erkanntes Dateisystem" übersetzt habe.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann?

Beste Grüße,
wilbad

Mit einer Linux-Live-CD starten und von dort aus die HDD löschen ...

Gibt's eventuell ein Problem mit den Einstellungen AHCI- bzw. IDE-Mode des SATA-Anschlusses an dem die Platte jetzt hängt? Das kann man im BIOS umstellen.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer von zwei Festplatten, die zur Komplettvernichtung der Daten beide zusammen in einen PC sollten. Die eine wurde dort im BIOS zudem mit falscher Kapazität erkannt. Das Entfernen des Master/Slave-Markierers an der Festplatte behob das Problem.

Gruß von Cin-Hoo

@Cin-Hoo: SATA-Festplatten haben keine Master-/Slave-Unterteilung mehr.

ich check mal das UEFI aus, das mit dem Linux hört sich gut an, werde ich ausprobieren! Kann man noch irgendwelche Dateien retten? Sind ansich nur wenige Dokumente und ein paar Bilder.

@MTGL
Achso, Entschuldigung! :mussweg:

@frainer
Er wird den Inhalt der HDD aber vermutlich wohl noch nutzen und diese nicht löschen wollen.

EDIT: War wieder mal zu langsam! :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo

MTGL schrieb:
Gibt's eventuell ein Problem mit den Einstellungen AHCI- bzw. IDE-Mode des SATA-Anschlusses an dem die Platte jetzt hängt? Das kann man im BIOS umstellen.
Das hat damit aber nichts zu tun und wenn man nachträglich umstellt ohne das ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird, bootet dann Windows nicht einmal mehr.

Das hier ist ein Fall für das Datenrettungsforum, wobei ich empfehlen würde, auch mal den Screen von CrystalDiskInfo zu posten (Fenster wo weit aufziehe, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind). Wenn die Platte ein mechanisches Problem hat, muss man da anders rangehen.

Dann künftig daran denken, dass man alle Daten von denen man kein Backup auf einem Medium hat, welches in einem anderen Gehäuse steckt (z.B. USB Platte), irgendwann verlieren wird.

Zurück
Oben