Nach SSD einbau GPU zerschossen? Hersteller Treiber fkt nicht mehr.

tf2netbook

Ensign
Hallo CB Forum,

habe ein Problem mit meinem Acer 7745G Notebook, seit meinem SSD einbau kommt es bei spielen zu abstürtzen.

Was passiert genau?
Ich spiele Poratl 2 und auf einmal ein freeze, nichts geht mehr. Die Temps. etc habe ich überprüft, sind nicht höher als sonst GPU, CPU max 80°)

Was habe ich alles ausprobiert?
Auf der Acer Homepage gibt es 3 verschiedene Grafiktreiber vom Hersteller selber, nun installiere ich die beiden ältesten, fährt mein Rechner hoch, jedoch bleibt mein Display schwarz nur der Windows Sound ist höhrbar. Beim neuesten Treiber, bekomme ich einen Bluescreen und leider nicht erkennbar wieso, aber scheint was mit ati da zu stehen.

Der Treiber von AMD direkt fkt am besten, nach deaktivieren der Intel HD Einheit, dort scheint aber nach einer gewissen Nutzungsszeit erneut ein Fehler zu "entstehen", nach ca. 2-3 Tagen folgen vermehrt "freeze" beim spielen von Portal 2 und BF4. Wieso entsteht sowas erst im nachhinein?

Was erwarte ich von euch?
Ist euch schonmal sowas passiert? Nach SSD einbau die GPU Treiber nicht fkt. fähig etc.?

Ich hatte vor der SSD das selbe Betriebssystem wie aktuell auf der SSD (Windows 7 prof).
Treiber habe ich jeweils sauber entfernt, AMD Cleaning Tool und sogar mit zwei komplett Neuinstallationen von Windows probiert. Chipsatz installiere ich immer zuerst dann AHCI etc.

Eventeull einen Tipp...Merci

Gruß TF2

Beim Einbau der SSD wird sicherlich nicht die Grafikkarte kaputt gehen, es sein den die Serviceklappe ist so groß das dort gleich auch der Kühler usw. der CPU/GPU freigelegt wird. Dann kann es natürlich auch passieren das hier was reinfällt und kurzschlüsse verursacht.
Mit dem Schraubendreher abrutschen usw. usw. eventuell eine Schraube reinfallen lassen o.ä.

Aber bei sachgemäßem Einbau passiert der Graka ganz sicher nix.

Beim Einbau der SSD wird sicherlich nicht die Grafikkarte kaputt gehen
Aber bei sachgemäßem Einbau passiert der Graka ganz sicher nix.

ESD Schäden sind dir aber ein Begriff ? da reicht es wenn du am USB Port die Pins ungeschützt berührst um den PC / Laptop zu schrotten!

Bist du elektrisch geladen und berührst die Platine wars das und das musst du ja zwangsläufig beim Einbau der SSD. Also so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Und da 90% der Schrauber hier nicht mal wissen was ESD ist ;p

Zuletzt bearbeitet:
also der GPU-treiber muss auf einer SSD genauso funktionieren wie auf einer HDD. aber es ist nicht ersichtlich, wwas du VOR dem SSD-Umbau als festplatte hattest..
es wäre wissenswert was der Bluescreen ausgesagt hat. so aus dem bau raus kann das viele ursachen haben.

wurde nach dem einbau der SSD das windows nur drauf geklont (via einem backup-prgramm) oder wurde windows komplett neu installiert? bist du sicher, dass du alle treiber installiert hast und es keine gelben ausrufezeichen oder unbekannte geräte im Gerätemanager gibt? zudem solten auch die treiber des laptop-herstellers laufen, genauso wie die AMD-eigenen..

hast du alle original-treiber nach ssd-einbau wieder installiert? kann ja auch möglich sein, daß die hybrid-grafik nun probleme macht.

grüße

Genau, was sagt der Bluescreen?
Statt der neuen SSD wieder die alte HDD einbauen? So könnte man sehen, ob es an der SSD liegt, vielleicht hat auch nur diese eine Macke.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfsversuche,

@inge70: Also die habe das System komplett neu Installiert, nicht geklont.

@Moselbär: Die Treiber der Webseite sind genau die, welche auch Acer auf der Homepage anbietet, mit diesen Treibern hatte ich genau das oben beschriebe Problem.

@Wilhelm14: HDD Einbau nicht möglich, weil defekt.

@injemato: Ja sind orginal Treiber von der Herstellerseite, auch passend zu Notebook + Windows Version.

An alle, der Bluescreen verschwindet sehr schnell, kann leider nicht so schnell ein Foto etc. machen. Im Screen wächst eine Zahl schnell an und dann ist der Screen sofort weg, ca. 2sec.

Zur INFO, eventuell von nutzen, habe nur die SSD drin, also keine andere Platte und am Primäranschluss.

Trotzdem nochmals Danke.

Danke Möselbär,

den hatte ich aber auch schon probiert, dieses Treiber verursacht den Bluescreen :(

Gruß Tf2

Dann setz Dich mit Acer Support in Verbindung - schildere das Problem.

Möglicherweise können sie Dir einen modifizierten Treiber zur Verfügung stellen, der Dein Problem lösen könnte.

Danke für die Antwort Möselbär! Mal schauen ob die überhaupt Antworten, immerhin habe ich ja keine Garantie mehr :(
Mir schwant nichts Gutes. Naja, probieren ist drin.

Falls ich eine Lösung finde, werde ich das hier mitteilen, eventuell hilf es mal jemand anderem.

Gruß Tf2

@Moselbär: Ich glaube du überschätzt die Kompetenz von Notebook-Support (insbesondere aber nicht nur bei Acer)
Da werden nur Textbausteine kommen von wg. er soll neu aufsetzen etc...

Wenn du ganz sicher bist, dass es mit dem selben Treiber früher einwandfrei funktioneirt hat, dann könnte es sein, dass einfach der Defekt der GPU zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist..?
Fährst du deinen Laptop jeden Tag herunter, oder schickt du ihn immer in den Ruhezustand? Und hattest du voher 32bit und jetzt 64 bit?(auch da kann es sein, dass der 64bit Treiber einfach schlecht ist)

Danke für die Antwort.

@ mannerwafferl: War immer 64bit, mom habe ich noch kein Spiel angezockt, muss ja alles neu runterladen, aus frust die Dateien nicht gesichert...

Aktueller stand der Dinge, System wurde neu Aufgesetzt mit den AMD Treibern, neueste von der Website. Habe die Intel HD deaktiviert, nur die HD 5850m läuft. Bis jetzt im Desktopbetrieb keinerlei Fehler etc.

Gruß TF2

So Leute, Sonntag habe ich mein System neu aufgesetzt, zwei Tage im desktopbetrieb keiner Probleme gehabt.
Gestern habe ich alle Windows Updates installiert und siehe da, er hängt sich im Desktopmodus auf! Bleibt einfach hängen. Mache gerade einen memtest und mir fallen die Dollar Zeichen hier auf! Jemand hierzu eine Idee? Schreibe vom Handy und bitte um Nachsicht für die knappe Formulierung.

Gruß tf2

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 133
Uff, ich würde sagen, da gibt richtig an der Hardware was auf, wie der Grafikchip oder VRAM. Vielleicht kann ja wer anderes Entwarnung geben. :(

Hi

Baue mal die SSD aus und lass Memtest nochmal laufen

und lade mal die Version 5.00RC1 runter einfach bei Google dannach suchen

Da die 5.00 einige bugs hat

mfg.

Hallo und danke für deine Antwort,

Der Memtest ergab keine Fehler, hast du eine Vermutung, weil du ja ein gewisses vorgehen vorschlägst?
Werde ich heute Abend mal machen...

Gruß TF2

Re

Ja weil du ja diese Probleme erst seit dem Einbau der SSD hast

vlt. Produziert diese auch die Fehler

Hoert sich zwar seltsam an aber beim Computer ist alles Moeglich

Da habe ich schon Fehler gesehen da fragt mann sich selber . omg da weare ich ja nie drauf gekommen

mfg.

Hallo Leute,

leider hat sich an meiner Situation noch nicht viel geändert, mein System läuft instabil....hier habe es aber geschaft ein Foto vom Bluescreen zu ergattern. Was hat dieser Screen zu bedeuten? Suche im Netz, aber möchte euch trotzdem fragen.

Ah menno, wenn die Kiste doch nur laufen würde...

Gruß Tf2
Ergänzung ()

Bitte bitte, nur den letzten Beitrag angucken und den Bluescreen deuten.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben