Nach SSD Einbau immer ploppendes Geräusch beim booten

naibaf77

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
seit mein neuer Laptop eine SSD hat (Samsung 840er) kommt beim hochfahren immer ein ploppen.
Das Geräusch ist gar nicht so leise und klingt als wenn irgendwie ein elastisches Stück Plastik oder so zusammenploppt. Schwer zu beschreiben.

Ist das normal?

Was könnte das sein?

Gruß,
naibaf77

Alles und nichts kann das sein. Auf jeden Fall ist es nicht die SSD.

Kabel, was irgendwo an einem Ventilator schleift zB. Rechner aufmachen, und prüfen, wo das Geräusch her kommt.

Edit:

Ist ein Notebook. Kabel am Lüfter vielleicht nicht so wahrscheinlich. Aber irgendwo her muss das Geräusch ja kommen. Und woher das stammt, muss Du heraus finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Verönchen Inside (die mit dem Blub)!

Spaß bei Seite. Sitzt vielleicht der Deckel nicht richtig? Kühler nicht richtig verschraubt?
Ne SSD macht keine Geräusche, ergo ist beim Zusammenbau wohl was verrutscht.

hätt ich auch gesagt. kiste nochmal auseinanderbauen und alles prüfen (sichtprüfung ^^)
sonst haste keine chance

grüsse
zyrus

Servus,

das kann auch das Anlaufgeräusch der anderen HDD(´s) sein. Früher evtl nicht bemerkt weil Windows natürlich erst bootet wenn die HDD schon läuft. Zum testen einfach PC ausschalten, alle anderen HDD abklemmen und dann Rechner starten. Wenn weg... ursache bekannt.

Gruß Marco

Das ein System ein ploppendes Geräusch in Verbindung mit einer SSD macht, ist mir wirklich neu.

Hier arbeiten mehrere Systeme und Notebooks mit SSDs und da macht keines solche Geräusche.

Hast du evtl. bei den Sounds dir was neues eingestellt ... Ansonsten mal wie von 'BlubbsDE' geschrieben, das Notebook mal öffnen und prüfen.

Hallo, mach doch ne Audiodatei, ploppen klingt für ein Flens. mfg

offtopic

und nicht alle sollten Ernst heißen oder sein

oder in denglish no Fehler no vorwärts, common

ja das Problem kenn ich *G*

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt das Laufwerk. Ist normal, das hatte ich bei einem Sony Vaio Notebook auch mal

Alle Bauteile sitzen fest.
Das hört sich so an, als würde sich irgendwas aufladen und schlagartig hart werden. Ich werde mal versuchen, das mit guter Qualität aufzunehmen. Hört sich schon etwas merkwürdig an ...

Hast du die mechanischen HDD´s mal abgehangen ? Siehe oben... Bin mir fast sicher dass es eine mechanische HDD ist die noch am anlaufen ist bzw. erst durch den Bootvorgang gestartet wird.

oder auch DVD-Laufwerk, welches du durch die HDD nicht wahrgenommen hast ;)
aber auch ein "anschaltgeräusch" der soundkarte wäre möglich.

mfg

an alle nach 18:20 habt ihr ein ploppen beim starten dieser Geräte. *g*

eine Audiodatei würde Aufschluss geben, evtl.

Also Support bekommt er von mir jedenfalls keinen mehr. Erst Wellen machen und dann keine Rückmeldung geben...

Das sind die Elektrolyt Kondensatoren, sobald der letzte geplatzt ist, ist es wieder ruhig. :p

Zurück
Oben