Nach SSD-Einbau kein Bild mehr

Kranor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
86
Hallo Jungs, ich brauche eure Hilfe!

Was habe ich getan?

Also ich wollte mein System um eine Samsung SSD erweitern (840Evo 250gb). Also habe ich die SSD per mitgeliefertem USB Adapter angeklemmt, die Systemplatte mit Hilfe der Samsung Software geklont und dann die SSD an den SATA Port der Festplatte gehängt und die Platte an einen neuen Port.

Nach Neustart des System wurde normal von der Festplatte gebotet, also pc wieder aus und die Festplatte abgeklemmt, nach Neustart bekam ich nach dem Boot screen des mainbords nur einen blinkenden cursor zu sehen. Da fiel mir ein im BIOS die Boot Reihenfolge mal zu ändern, also pc wieder aus, nach Neustart ins BIOS und in der Boot-Reihenfolge die SSD nach vorn geschoben, komischweise war sie im boot-screen zwar als Samsung ssd korrekt benannt, im BIOS stand aber nur N/A.

Nach Speichern und Neustart passierte dann gar nichts mehr, kein Bild am Monitor. Nun habe ich alles durch, alte Platte wieder dran, ssd ab, CMOS reset etc. Kein erfolg.

Was kann ich noch machen? Oder führt der Weg zum Pc-Spezialisten?! Ich habe keine Komponenten zum durchtauschen hier.

Mein System:
i5 2500
Asus p8H67V
8gb corsair RAM
Gainward gtx 770 phantom

Ich habe im BIOS noch nicht von IDE auf AHCI gewechselt aber daran sollte es doch nicht liegen. Das Problem muss doch schwerwiegender sein wenn ich nichtmal ins BIOS komme. Der pc läuft normal an und es sind auch keine Töne oder Ähnliches zu hören. Alles läuft aber es kommt kein Bild, auch nicht am DVI Ausgang des mainboards.

Danke schonmal für Hinweise, ist echt doof gelaufen :(
 
Ich würde, das BS auf der SSD neu installieren, von CD. Wenn alles eingerichtet ist, kannst du deine alte HDD anschließen und hast alle alten Dateien wieder.

EDIT:
Als erstes Bios reset.
Nach dem reset, ssd anhängen und bs installiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist schon doppelt resettet, einmal per jumper und einmal per entfernen der Batterie.

Ich hab kein Bild am Monitor, momentan lässt sich da gar nix installieren da ich nichtmal ins BIOS komme, dass die Daten weg sind glaube ich nicht ;) am ehesten ist das Bord im Eimer aber warum?!
 
Sind mit der Samsung Clone-Software auch wirklich alle Partitionen von der HDD auf die SSD geclont worden?

Im Moment liest es sich für mich so, als wenn die Bootdateien (Bootpartition) auf der SSD fehlt, so dass von ihr gebootet werden kann, wenn die HDD nicht mehr im System angeschlossen (deaktiviert) ist.

Da bietet sich bei deaktivierter HDD (Kabel abziehen) die Systemstartreparatur mit deinem Windows-Installationsmedium über die 'Computerreparaturoptionen' an. Kann sein, dass insges. 3 Durchgänge erforderlich sind, bis die Reparatur wirklich erfolgreich war. Anschließend den PC runterfahren, die HDD wieder anschließen.

Ist das geschehen beim nächsten Start des PC ins UEFI/ BIOS und kontrollieren ob die SSD wirklich als erstes beim zu startenden Laufwerken steht bzw. ggfs. korrigieren. Danach den PC starten und ins Windows booten.

Um bei Windows 7 auf AHCI umzustellen, siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
bei Windows 8 umzustellen, siehe http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/


Sollte alles scheitern, eine Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD ins Auge fassen. Dafür im BIOS bereits auf AHCI umstellen und die HDD dafür auch nicht anschließen. Erst nach vollständig erfolgter Neuinstallation auch erst wieder die HDD anschließen.

[EDIT]

Ah, du kommst auch nicht mehr ins BIOS. Kontrolliere mal bei ausgeschaltetem PC, ob die Grafikkarte immer noch vollständig in ihrem PCIe-Slot steckt und auch die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte ordnungsgemäß angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Wenn du den Bios-Reset per Jumper gemacht hast: Hast den wieder in die Ursprungsposition gesetzt? Wenn du dir nicht sicher bist, schau' im Handbuch nach.

Bekommst du ein Bild, wenn du alle Platten abklemmst?
 
Grafikkarte habe ich gecheckt, passt alles. Das Mainboard gibt über DVI ja auch kein Signal ab

Edit:
Ja hab den jumper wieder zurück gesteckt. Alle Platten ab habe ich eben getestet, keine Besserung. Weitere Fehlersuche dann morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere bitte noch einmal alle Kabel-/ Steckverbindungen, Kabel vom Lüfter des CPU-Kühlers auch anschlossen.

Sollte das alles ohne Erfolg sein, schlage ich mal die

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
vor. Die hat sich bewährt um dem Problem/ der Ursache auf die Spur zu kommen.
 
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:

Da ich alles versucht habe, brachte ich den pc dann zum Spezialisten. Der konnte den Fehler recht schnell finden: der bioschip, der u.a. für die Steuerung der bootreihenfolge verantwortlich ist (also das was ich verändert habe), ist Defekt und wird ersetzt. Kosten alles in allem nichtmal 100€

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben