Nach SSD Einbau wird Falsche CPU angezeigt

SleXx

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 16GB CL 18-19-19-39
  • Mainboard: Asus X570-E Gaming
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11
  • Grafikkarte: RTX 3070 8GB Aourus Master
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 1 TB (Alte SSD C Laufwerk), Kingston KC3000 2TB (Neue SSD D Laufwerk) ALTE NOCH VORHANDEN IM PC! NEUE NUR ALS ZWEITE SSD EINGEBAUT
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem eine neue SSD eingebaut. Davor habe ich aber auf der alten SSD Windows zurückgesetzt um alle Spiele und unnötige Dateien zu löschen. Nach dem Einbau habe ich gemerkt, dass die CPU als AMD Ryzen 7 5800x angezeigt wird, obwohl ich einen AMD Ryzen 7 3700x verbaut habe.

Ich habe daraufhin bereits versucht den Chipsatz zu updaten, Das neuste BIOS-Update (5013) zu installieren und sogar im Geräte-Manager die Kerne zu deinstallieren und durch ein Neustart des PCs wieder neu updaten zu lassen. Leider alles vergeblich.

Screenshot 2024-12-29 055833.png
Screenshot 2024-12-29 055852.png
Screenshot 2024-12-29 060200.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU wird denn im BIOS angezeigt?

Willkommen im Forum! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und HUNTwerker
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Sinatra81
@SleXx Du bist dir ohne Zweifel, vollständig und absolut sicher, dass Du eine 3700X verbaut hast?

Egal ob die Frage mit ja oder nein beantwortet wird, bau den CPU-Kühler ab, mach die Wärmeleitpaste runter und guck auf den Prozessor selbst. Da steht alles drauf.

Es ist zu 99,99999999999999999999999999999% ausgeschlossen, dass Du einen 3700X hast.

P.S. Das neueste Bios ist übringes 5021 vom 01.11.2024.

@DannyA4 Steht im Startbeitrag und im Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Dann hast du wohl auch eine 5800X verbaut. :)
Welches BIOS ist genau installiert? Wenn es ein älteres ist, kann man vielleicht gleich mal ein aktuelles installieren.
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 5013 ist installiert.

Aber das kann doch nicht sein das ein 5800X verbaut ist, wenn ich auf der Kaufrechnung die andere CPU stehen habe und vor dem Einbau bzw. Windows Reset ja die richtige angezeigt wurde.:confused_alt:

@DannyA4 Achso ja, tut mir leid dann habe ich mich verguckt.😅
5003 ist installiert habe nochmal im Bios nachgeschaut

Es ist schon so wie @Zer0DEV schreibt, wenn im BIOS diese CPU angezeigt wird, wird sie ziemlich sicher auch drin stecken.
Allerdings kann so ein BIOS auch "spinnen".
Daher würde ich zumindest ein aktuelles BIOS installieren, kann nicht schaden.
Wenn du 100% sicher gehen willst, nimmst du tatsächlich den CPU Kühler ab und schaust drunter.

@DannyA4 Hatte schon auch das ganz neue BIOS installiert gehabt. Wurde mir auch die falsche CPU angezeigt.
Naja wenn es sonst nix gibt was ich machen könnte muss ich wohl unterm Kühler nachschauen.

SleXx schrieb:
Hatte schon auch das ganz neue BIOS installiert gehabt. Wurde mir auch die falsche CPU angezeigt.
Und warum bist du dann wie zurückgegangen?

Moin,

kennst du das wenn man mal wieder eine Jacke oder Hose anzieht die man schon Monate nicht mehr an hatte und da plötzlich ein 20/50€ Schein drin steckt :) so in etwa ist es jetzt bei dir :D

Also wenn nach dem Bios Update + Reset immer noch der 5800X angezeigt wird, sind Anzeigefehler quasi ausgeschlossen und du solltest dich einfach daran erfreuen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzloeffel, dermatu, HUNTwerker und 3 andere
@Key³ Gut, dann ist das halt so. Ich gucke da mal die nächste Zeit drunter um mir 100% sicherzugehen:D

Mach halt mal einen Cinebench Lauf, das Ergebnis wird nicht lügen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Goltz schrieb:
Zeige doch mal die Rechnung.
Tatsächlich sogar ein Ryzen 9 3900x...ABER mir ist was eingefallen...
Ich habe mal vor ca. 3-4 Jahren die Pins meiner CPU verbogen und dann zu einer "Reparatur" geschickt. Es könnte möglich sein das ich vielleicht eine andere CPU wiederbekommen habe und nicht drauf geachtet hab.:hammer_alt:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-29 072006.png
    Screenshot 2024-12-29 072006.png
    19,1 KB · Aufrufe: 1.104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und PeacemakerAT
Zurück
Oben