Nach SSD wechsel alte HDD Festplatte (Lager) auch wechseln?

Chaoslight

Cadet 3rd Year
Guten Tag ich kaufe mir denächst eine ssd Festplatte um mein System aufzuwerten und da wolte ich mal fragen ob ich miene alte HDD Festplatte auch auswechseln soll oder nicht. Zur Info wie ich auf den Gedanken kamm ich besitze momentan in meinen Rechner eine wd green 3tb in meinen Rechner wo 7200rpm angegeben war aber die um die 5000 rpm erreicht. Die alte HDD Festplatte soll nur als Daten Lager dienen für Videos Steam (und andere Spiele) und Musik. Reicht die alte Festplatte für das aus oder soltte ich mir da lieber auch eine neue besorgen wegen der Geschwindigkeit oder ist die da egal)? Schonmal danke für die Erklärungen im voraus.

Mein momentaner PC ist
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87
8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-2133
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
NZXT Phantom Big Tower
LG DVD Brenner

Ich hab noch nicht verstanden warum eine WD 3TB eine alte Festplatte sein soll und aus welchem Grund die getauscht werden muss ?

Was sagt denn Crystaldisk INfo zur Western Digital HDD , ist sie in Ordnung oder nicht ?

Ob du die HDD auch austauschst liegt an dir und an deinen Anforderungen und Ansprüchen.

Als reines Datenlager kann eine WD Green mit 3TB natürlich ausreichend sein. Wenn die WD Green auch noch für andere leistungsfordernde Ansprüche genügen soll, wird der ein oder andere evtl. etwas schnelleres ins Auge fassen wollen.

Die Green schaltet im Sparmodus nicht auf die 7200rpm, sondern bleibt auf sparsamen und leisen 5000rpm.
Aber das wirst du ja sicher wissen, da du die Green ja wohl damals bewusst gewählt hast.

Solange auf der Platte keine Fehler auftreten, gibt es keinen Grund sie zu tauschen.
Unwiederbringliche Daten wie Fotos und anderes solltest du ohnehin auf einer 2 Platte nochmals sichern.
Immerhin kann ein Datenträger auch ohne jede Vorwarnung plötzlich verrecken, egal wie alt er ist.

Dnke für die ganzen Antworten also die Festplatte ist 1a in Ordnung. Wolte nur wissen ob sie als Lager für Sachen größten Teils Games reicht oder ob da mir eine Schnellere mehr bringen würde aber wie ich euch verstanden habe bringt mir eine schnellere nicht unbedingt was.

@Voyager10 Damit habe ich nur gemeint das sie vor der SSD drin war ^^

Spiele die du oft spielst sollten auf die SSD ansonsten kann alles auf die HDD.

Bei Steam z.B. kann man inzwischen auch auswählen auf welches Laufwerk die Spiele installiert werden sollen, also es muss nicht mehr der Gesamte Steam Ordner an einem Ort liegen.

Die Lager der Platte halten sehr lange, aber ein Backup ist dennoch zu empfehlen denn spotanen Ausfall kann es immer mal geben. So ähnlich halte ich das auch, meine Festplatten werden genutzt bis sie zu klein sind oder ausfallen. Dank Backup ist dass dann ja auch egal.

marco_f, es ging dem TE nicht um das Achslager sondern um die Festplatte als Datenlager :D

HDD als Pufferplatte für Streams? Wozu genau wolltest du eine SSD?

Speedmässig ist die Greenserie wegen der niedrigeren Umdrehungsgeschwindigkeit natürlich (guten) 7200ern unterlegen, in Punkto Lautstärke, Stromverbrauch und bei einigen auch der Langlebigkeit (Temperaturen) düften die aber wieder besser sein.

Wenn deine SSD vernünftig gewählt wurde dass du da alle (fast alle) Programme draufbekommst die du täglich nutzt, dann ist die HDD relativ egal.

@das_mav 250GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit 2.5" diese werde ich mir holen. Nicht für streams sondern für Stem eine game Platform und ihc wolte eine SSD für ein schnelleres system usw.

Die SSD ist gut, aber das Desktop Kit kostet 15€ und enthält: USB-2.0-SATA-Adapter, 2.5" auf 3.5" Einbauwinkel, SATA-Kabel
Wozu man beim Desktop ein USB Adapter brauchen sollte, verstehe ich nicht, bei einem Notebooks macht das noch Sinn fürs Klonen, aber bei einem Desktop ist es i.d.R. doch kein Problem die SSD zusätzlich intern einzubauen und dann direkt zu klonen. Obendrein kostet ein gutes USB3 Gehäuse keine 10€ und wäre ungleich schneller. Ebenso kostet ein 2.5" auf 3.5" HDD Adapter nur wenig mehr als einen Euro und auch SATA Kabel sind kaum teurer. Die Klon Software gibt es bei den Samsung SSD Downloads sowieso für alle Samsung SSDs, das Kit lohnt sich also eigentlich nicht.

Nochmal 30€ kannst Du sparen, wenn Du die Crucial m500 240GB statt der Evo nimmst, einen Unterschied wirst Du kaum spüren.

Zurück
Oben