Nach Standby funktionieren nur noch 2/3 USB-Steckplätze

Urfaust

Newbie
Hallo Experten,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop (Schenker XMG A521):

Wenn ich meinen Laptop zuklappe während er an ist, geht er in den Energiesparmodus.
Klappe ich ihn wieder auf ploppt in der Taskleiste unten rechts eine Info- / Fehlermeldung auf, dass das USB-Gerät nicht
verwendet werden kann. (unabhängig davon ob dort was angeschlossen ist)

Ich habe an der Linken Seite vom Laptop zwei USB-Steckplätze und rechts einen.
Der rechte funktioniert immer einwandfrei. Nur die beiden linken scheinen abzuschmieren.
Erst nach einem Neustart kann ich die linken (gelungenes Wortspiel? :D) USB-Steckplätze wieder nutzen.

Chipsatztreiber und alles habe ich bereits neu installiert - keine Veränderung.
Ich habe in den Energieoptionen bereits "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" auf disabled gesetzt - keine
Veränderung.
Stelle ich es so ein, dass der Laptop beim zuklappen in den Ruhezustand anstatt des Energiesparmodus geht, funktioniert beim wieder aufklappen wieder alles wie vorher.
Allerdings nimmt es die selbe "bootzeit" in Anspruch wie ganz normales hochfahren wenn der Laptop ausgeschaltet ist, daher wäre mir der Energiesparmodus schon lieber.

Hat jemand eine Idee?
Das Problem wird in anderen Foren zwar häufiger beschrieben, wurde aber bisher noch nicht gelöst.
Weiß jemand Rat?

Ich benutze Windows 7 64bit

Danke. :)

In welchem Modus hast du denn die Einstellungen für selektives USB-Energiesparen auf "Disabled" gestellt?

Wenn ich mich nun nicht verkuckt habe, dann gibt es von Haus aus, drei verschiedene Modis:

Ausbalanciert (Empfohlen)

Höchstleistung

Energiesparmodus (meist unter Weitere Energiesparpläne ein-/ausblenden)

Versuche bitte einmal diese Einstellung bei allen drei Modis auszuschalten.

Ich weiß nicht was bei dir steht aber bei mir ist es wie folgt:

Energieoptionen>erweiterte Energieoptionen>USB-Einstellungen>Einstellung für selektives USB-Energiesparen>

>Auf Akku: Aktiviert/Deaktiviert
>Netzbetrieb: Aktiviert/Deaktiviert

Das was du ansprichst steht bei mir in ganz oben drüber. Das kann doch eigentlich auch keine Rolle spielen?
Es ist ja immer der Modus aktiviert der im Kasten steht. Der switcht ja nicht gelegentlich um. Habs aber dennoch mal gemacht
und es bei allen drei Modi deaktiviert - Erfolg blieb leider aus.

Zurück
Oben