Nach Standby/Ruhezustand: Maximierte Fenster nur auf ca. 1/4 des Bildschirms

Coolinger

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe seit meinem neuen Monitor+GPU ein seltsames Problem:

Nach Ruhezustand bzw. Standby sind Fenster, die vorher im maximiert waren, nur noch im linken oberen viertel (ca.). Der Fensterinmhalt ist angepasst, das Icon zeigt an dass das Fenster maximiert ist. Verschiebe ich das Fenster erkennt Windows seinen Fehler und ändert das Icon, dann kann ich auch wieder maximieren.

Hier ein Screenshot.
maximiert_nicht.jpg

Betroffen sind denke ich alle Anwendungen. Steam, Chrome, Thunderbird Windows Explorer,...

Vorher war ein 1080P Monitor dran (Samsung SyncMaster 245B) jetzt ein 1440P (Asus PG278Q). GPU war vorher eine NVidia GTX 660, jetzt eine GTX 970. Treiber 347.52.
OS ist ein aktuelles Windows 8.1

Hat irgendjemand eine Idee wie man das, am besten ohne Zurücksetzen, wieder loswird?

Gruß
Coolinger

+1 Ich habe dasselbe Problem. Mich stört es nicht gross, aber wenn schon jemand schreibt klinke ich mich ein. :D

ich hatte das Problem auch mal,

nun habe ich es nicht mehr. Kann aber nicht sagen obs am neuen Treiber, neuen Bios oder daran liegt, dass ich jetzt den Monitor über HDMI anstatt DVI angeschlossen habe. Letzters hat den Monitor-stand-by-bug behoben, also, dass der Monitor nach standby nicht mehr aktiviert wird.

Würde mal ein HDMI als erstes nehmen, falls Du ein DVI benützt.

Zurück
Oben