Nach Start aus Ruhezustand erkennt Windows 10 die Tastatur nicht

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich meinen PC in den Ruhezustand versetze und wieder aus dem Ruhezustand starte, manchmal meine Tastatur nicht erkannt wird und der Bildschirm bleibt dann dunkel. Ich muss dann durch langes Drücken des Ein/Ausschalter den PC komplett runterfahren. Dies ist natürlich nicht ganz gesund für meine SSD. Und jedesmal wenn ich den PC so runterfahre und wieder hochfahre wird die Festplatte überprüft. Tante Googe konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Habe da nur was uraltes aus Win2000- Zeiten gefunden. Tastaturtreiber deinstallieren und neustarten hat nicht geholfen. Hat vlt jemand nen Tipp für mich?

Tastatur ist eine Tastatur Logitech Illuminated K740
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022
850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil

Grüße
Frank
 
Fr_Krueger schrieb:
manchmal meine Tastatur nicht erkannt wird und der Bildschirm bleibt dann dunkel
bringst du hier nicht Sachen durcheinander? Wie kommst du darauf, dass die Tastatur nicht funktioniert und deshalb der Screen dunkel bleibt? Das hört sich doch viel mehr danach an, dass die Kiste gar nicht vollständig aufwacht, oder fehlen hier Infos?
 
Doch, das BIOS startet (AMI-Fenster ist zu sehen, es piepst einmal und alles wird korrekt aufgelistet). Dann sollte als nächstest das Fenster zur Anmeldung mit meinem Benutzernamen im OS zu sehen sein. Tut es aber nicht. Display ist dunkel. Habe gerade mal den USB-Stecker der Tastatur gezogen, wieder reingesteckt und nochmal getestet. Startet einwandfrei. Wie gesagt, ist halt nicht immer.
 
ja, aber dann kommt dein Windows ja wohl offensichtlich nicht aus dem Ruhezustand. Das hat doch nichts mit der Tastatur zu tun.

Sowas kann von Treibern kommen die das Problem verursachen, ebenso wie einer defekten Windowsinstallation. Da gibts sehr viele fast unendliche Möglichkeiten.
Windows neu installieren oder auf den Ruhezustand verzichten. Nutzt doch in Zeiten von SSDs eh nicht mehr wirklich was

Fr_Krueger schrieb:
Wie gesagt, ist halt nicht immer.
ja, dann einfach auf Ruhezustand verzichten. Solche Fehelr suchst dich dumm und deppert. Vorallem weil du es nicht direkt nachprüfen kannst, ob irgendeine Maßnahme Erfolg hat
 
Ja okay, aus Sicht stromsparen, ist das richtig. Es geht aber auch darum den PC schneller zu starten. Und manchmal fahre ich den PC 6-7x am Tag runter und wieder hoch. Wäre bei einem Warmstart schon lästig.

Naja, so wie ich das sehe, ist das OS schon da, es fehlt nur die Anmeldung über meinen Beutzernamen ohne Passwort.
 
Fr_Krueger schrieb:
ist das OS schon da,
wie kommst du darauf, wenn du kein Bild hast?
Ergänzung ()

Fr_Krueger schrieb:
Es geht aber auch darum den PC schneller zu starten. Und manchmal fahre ich den PC 6-7x am Tag runter und wieder hoch. Wäre bei einem Warmstart schon lästig.
Ähm, Ruhezustand ist ein Kaltstart. Nur, dass der RAM auf die HDD zwischengespeichert wird (was für die Platte ziemlich schädlich ist auf Dauer und ziemlich unnötig).
 
Naja, ich weiß ja, wie das Fenster aussieht, wenn man sich anmeldet. Ist halt auch nur so ne Vermutung. Mit warmstart meinte ich, wenn ich denn PC, lt. Deinem Vorschlag komplett runterfahre und später wieder hochfahre.

Aber okay, ich habe jetzt nochmal nach nem Treiber gesucht und finde immer nur dieses Treibersoft "Setpoint". Problem dabei, ich nutze auch eine Logitech-Maus. Und dieses Setpoint bring meine Maus komplett durcheinanander. Nur ein Beispiel. Ich kann mit dem mittleren Drehrad durch draufdrücken keine Links mehr aufrufen. Und in den Einstellungen kann man das nicht ändern.
 
Zurück
Oben