Nach StoreMI keine Festplatten mehr erkannt, Windows bootet nicht

Laurenz33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir vor kurzem meinen PC aufgerüstet (Neu: Gtx 1070, Ryzen 5 2600 G. skill trident Z 3200mhz 16 gb, Msi Gaming pro carbon ac.. Bestand geblieben ist meine ca. 10 Jahre alte HDD^^, 240 GB sandisk SSD, Gehäuse, NT, Lüfter...)

Das Ganze lief eine kurze Zeit lang mit StoreMI mit einer bootablen Partition (SSD+HDD) bis ich ein kleiner Windows Problem beim herunterfahren hatte. Da aber noch nicht viel installiert war und ich nach ewig langer Schrauberei bzw. Installiererei wenig Nerven übrig hat, entschied ich mich für eine Neuinstallation. Von einem bootablen Stick mit Win 10 Pro.

Ich war aber etwas zu voreilig und deinstallierte Amd StoreMI einfach ohne Anleitung und ohne Rückgängig machen der "Zusammenfügung" beider Laufwerke.

Doch gleich darauf erschienen die beide Laufwerke nicht im Windows 10 Neuinstallationamenü (Vom usb stick aus).

Darauf hin startete ich den PC einfach wieder, ging in die Datenträgereinstellungen und klickte glaub auf aktivieren des Datenträgers, dies bei beiden der Dort aufgelistetetn Partitionen (Haben sich leider nicht wie erwartet in die zwei Uhrsprünglichen Laufwerke aufgeteilt). Da ich gleichzeitig eine Anleitung zum Auflösung dieser StoreMI Partition gefunden hatte, installierte ich das StoreMI Programm erneut um das Ganze im Program zu Lösen.

Doch nach dem Neustart für die Installation bekam ich die Fehlermeldung, dass kein Windows vorhanden sei. Im Neuinstallationsmenü vom Win USB aus erscheint in der Datenträgerauswahl keiner von beiden und somit auch keine Partition.

Ich weiß ich war zu ungeduldig und unvorsichtig, ich war eben der Meinung ich könnte einfach alles unkompliziert löschen und die Festplatten im Neuinstallationsmenü vom Stick aus Formatieren. Falsch gedacht.

Die Festplatten werden vom MB erkannt, von Windows aber nicht. Nun die Frage, wurden die Festplatten in ein Format formatiert, das Windows nicht erkennt oder was ist hier das Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20190723_213125.jpg
    IMG_20190723_213125.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_20190723_212938.jpg
    IMG_20190723_212938.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 440
StoreMI ist zwar durchaus nützlich, allerdings würde ich mir das für die OS Partition nochmal überlegen...

Das letzte mal wo ich so ein Problem hatte musste ich erstmal alle unbekannten Partitionen mit einem DOS Formatierungstool entfernen (ist schon länger her...) - heute würde ich das mit Linux versuchen.
 
es gibt für die Dosshell den ECMD Befehl
der ist sehr umfangreich und sehr mächtig
ob das jetzt mit einem Boot Laufwerk auch funktioniert weiß ich nicht
erst mal mit ecmd.exe --status den status der Laufwerke abfragen
803144

ecmd.exe --attach t=0 --force
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8j1s2b/recovering_from_enmotus_fuzedrive_or_amd_sensemi/

Die Frage die sich stellt ist : hast du noch Zugriff auf diesen Befehl ...
Falls nicht : https://drive.google.com/file/d/1IFp9gTZQVJt20WkKRnd7HYxkgfGlqPUr/view?usp=sharing
allerdings kann ich dir nicht sagen ob der Befehl alleine reicht oder ob store mi noch zusätzliche Dateien installiert hat

803139
803140
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte eventuell auch die Möglichkeit die Festplatten mit zu einem Kollegen zu nehmen und sie dort anzuschließen. Hab leider erst morgen wieder Zeit um die Sachen auszuprobieren. Wüsste aber gerade nicht, ob es überhaupt möglich ist nach der Meldung "Neustart mit Strg + Alt + Entf" einen Befehl einzugeben.

Gibt es da ein einfaches und schnelles Programm, um die Festplattem wieder zurückzusetzen bzw. zu formatieren, wenn die Festplatten an einem anderen PC angeschlossen sind?

Danke für die Hilfe und Grüße
 
Das Problem wurde gelöst. Ich habe die Festplatten in einen anderen PC eingebaut und sie mit diskpart mit dem Befehl CLEAN bereinigt bzw. zurückgesetzt. Danach wurde sie wieder von Windows erkannt.

Grüße
 
Zurück
Oben