Nach Stromausfall Board UND Platte zerschossen?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.609
hallo allerseits, folgendes problem:
ein rechner wurde ja beim herunterfahren vom strom getrennt;stromausfall (also quasi nen hartreset)
danach kam folgender fehler:der rechner startet ganz normal, kommt zum windoof ladebildschirm und startet dann neu.
egal ob im abgesicherten modus oder normal.immer dasselbe.
fixboot und fixmbr brachten keinen erfolg.

also dachte ich, schliesse ich mal ne andere platte an den problemrechner an von der ich weiss das diese funktioniert.und pustekuchen! der gleiche fehler!

dann wollte ich es genau wissen und nahm die platte aus dem defektem pc mit in einen funktionierenden.
und auch da neustart.

also kann es sein das durch einen stromausfall, platte UND board dahingerafft wurden?weil, wenn ich logisch überlege muss ja beides hin sein?!?

ach so, der rechner an sich hat schon ein paar jahre auf dem buckel...
 
Moin,is ziehmlich unwahrscheinlich,dass Board und Platte dahingerafft wurden,Möglich ist aber alles bei einem PC!!
Ich würde erstmal alle Steckverbindungen lösen,kontrollieren und erstmal mit minimal Konfiguration Starten. Quasi nur Board,CPU,Graka und Speicher (vlllt hats auch den Ram erwischt,mal nur einen Riegel probieren) Und dann ausprobieren.
 
naja, wenn ich aber die platte AUS dem Problempc in einen funktionierenden pc stecke UND danach eine funktionierende platte in den problempc stecke, aber der fehler der gleiche bleibt kann ich doch fast davon ausgehen?habe ja alles abgedeckt damit.der fehler ist bei allen variationen gleich.reboot nach ladebildschirm.
riegel hate ich auch mal draussen ganz am anfang, graka auch getauscht
keine besserung
 
Na gut,könnte man.Bios Reset??
Is der Fehler denn genau Identisch?? IN beiden fällen
Quasi Problem Platte in i.O. Pc
und I.O: Platte in Problem PC
 
ja, haargenau, reboot nach kurzem windowsladebildschirm.
cmosreset gemacht und sogar batterie rausgenommen.

das is ja das kuriose:
vermutete defekte platte in funktionierendem pc = reboot


vermuteter defekter pc mit funktionierender platte = reboot

wie beschrieben, das board ist allerdings auch schon 10 jahre alt:D vielleicht liegt es auch -mit- daran.hab mal gelesen das die transistoren und kondensatoren nur für 6-8 jahre ausgelegt sind
 
was bedeutet "funktionierende platte"? Wenn die aus einem anderen Rechner mit anderer Hardware kommt dann ist es sehr unwahrscheinlich das sie einfach so laufen wird.

Wie wäre es mit einer live-linux-Cd um mal zu schauen ob der Rechner noch läuft? Und dann erst das Plattenproblem angehen.

Ich hab übrigens noch von keinem Rechner gehört der gestorben ist nur weil man ihm den Strom abgestellt hat, die meisten sterben von zuviel Spannung und nicht von zuwenig :-)

Wenn die Festplatte gerade beim schreiben war kann das natürlich das Dateisystem zerstören, aber die Platte an sich ist von einer Stromabschaltung rein hardware-seitig gesehen auch völlig belastungsfrei. Is ja nun egal ob der Rechner vom OS heruntergefahren wird oder Du einfach hinten das Kabel ziehst. Aus der Hardware-Sicht passiert genau das gleiche, die Platte dreht langsamer und parkt die Köpfe ...


Edit: 10 Jahre .. dann ist es dagegen gut möglich das einfach so was aufgibt, ob nun mitten im Betrieb oder über Nacht ist dabei wieder unerheblich *g*
 
was heisst denn funktionierender pc? vieleicht wurde dieser auch durch den stromausfall "dahingerafft".

könnte evtl. auch das netzteil sein was einen abbekommen hat.

edit: aso, jez hab ich erst mal verstanden welche platte in welchem rechner eingesetzt wurde xD, da geb ich HisN natürlich recht, eine platte mit bestehendem os, wird sich nicht so einfach in einen pc mit anderer hardware einsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Reboot auch ein einem sonst funktionierenden Pc klingt für mich einfach nach einem zerschossenen Win und nicht nach einer defekten Platte. Vielleicht einfach ein paar entscheidende Cluster verloren.
Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, es bedeutet noch nix, wenn eine Sys-Platte aus einem anderen Rechner nicht ordentlich booten will.

Einfach mal drüberinstallieren oder Linux benutzen
 
Zurück
Oben