Nach Stromausfall geht Festplatte nicht mehr - wie an Daten kommen?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

wir hatten hier irgendwie einen kleinen Stromausfall. Rechner ging im Betrieb aus - es wurde in der Zeit damit aber eigentlich gar nicht gearbeitet. Naja nach dem wieder Strom da war sah ich dass Windows deutlich länger zum booten braucht. Dachte schon "ohje". Und dann wurde ohne die 2. Festplatte gebootet (Seagate SpinPoint F3 HD502HJ).

Naja jetzt kann ich machen was ich will, die Festplatte wird nicht erkannt. Scheint tot zu sein, denn BIOS erkennt die Festplatte auch nicht. Habe irgendwie das gefühl, dass mein BIOS das versucht, denn irgendwie dauert der Biosablauf deutlich länger als sonst. Zum glück war Windows auf eine SSD, aber die restlichen Daten liegen auf der HDD.

Was kann ich jetzt noch versuchen? Und warum passiert so etwas einfach beim Stromausfall?! Ist das ein Zeichen von Müllqualität seitens Seagate oder darf man sowas immer erwarten? Bin geschockt, wie leicht so eine Festplatte sein Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also kaputt gehen die HDDs dadurch, dass sie beim Stromausfall ihren Lesekopf nicht in "Parkposition" haben. Festplatten überleben schon stromausfälle, aber ist halt ungesund für diese und wenn man pech hat, dann ist sie eben kaputt.
Aber checke doch mal alle sata-kabel oder stöpsel die HDD in einen anderen PC.
Hörst du iwelche Geräusche, die vorher nicht da waren?

Edit: also neuere Festplattenmodelle haben eine "Autoparkfunktion", die sowas verhindert, aber ist nicht zu 100% sicher, kann immer wieder passieren, dass man pech hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
1. ist das keine Seagate sondern eine Samsung HD.
2. bist du sicher das es ein Stromausfall war und kein durchgeknalltes Netzteil das für den Stromausfall verantwortlich war?

Da deine HD, was bei einem Stromausfall bei Markennetzteilen nicht passieren kann, scheinbar auch eine überspannung bekommen hat, tippe ich einfach mal ins Blaue auf einen verbauten Chinaböller als Netzteil

Öffne mal deinen PC und sag uns mal Name/Bezeichnung und Leistung deines Netzteils.

Sollte die Platte in der Tat defekt sein, dann kanst du den Daten dort lebewohl sagen. Womit wir wieder bei der wichtigkeit von Backups angekommen sind.
Das Wiederherstellen der Daten geht dann nur über einen Professionellen Datenrettungsdienst, was so sicherlich zwischen 500-1000€ kosten würde, als Minimum.

hast du mal alle Kabel auf ihren Sitz geprüft, ggf. mal einen anderen Sata-Steckplatz (den von der SSD) nehmen!

macht die Platte irgendwelche Geräusche, wenn sie Strom bekommt? Irgend ein klackern oder so?
Wenn ja kann es auch einfach sein, dass sich der Schreib und Lese-Kopf nicht in der Ruheposition befindet, die HDD aber denkt "mensch kein Strom da, muss also alles in Ruheposition sein"
Wenn dem der Fall ist, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. der HDD mal einen leichten Schlag von der Seite mitgeben in der Hoffnung, dass der Kopf in die richtige Stelle springt oder
2. HDD öffnen und es von Hand machen, allerdings ist dann anzuraten, die Daten schnell auf ne andere HDD zu kopieren und die "offene" zu entsorgen

falls sie keinen Mux von sich gibt kann auch die Elektronik defekt sein, da kann eine identische Platine helfen, aber wirklich identisch, sprich selbe HDD, selbe Größe und selbe Platinenrevision!

Wenn das auch nicht geht, hilft nur ein Datenrettungsservice! (Wobei der eigentlich kommen sollte, bevor du die HDD öffnest;) )

Passt vielleichtjetzt nicht zum Thema, aber wir hatten mal einen ewig alten Server, der hatte noch SCSI Platten und lief schon seit Jahren 24/7 (da lief nichts wichtiges drauf, der hat nur eine Intranetseite gehostet auf der das schwarze Brett lief...naja). Hat sich keiner getraut aus zu machen hehe* dann kam der Stromausfall - BUMS alles aus (USV hatte die alte Möhre nicht warum weiß keiner). Dann wollten wir den wieder starten und nix tat sich. Wir haben dann die Platten ausgebaut und auf die heizung gelegt...und als sie warm waren wieder eingebaut. Schwups lief die Kiste wieder :D

BTT: wenn der Stromausfall mit einer Überspannung zuusammenhin kann ich mir schn vrstellen, dass dies den festplatten geschafet haben könnte.

MikMikMikkka schrieb:
Also kaputt gehen die HDDs dadurch, dass sie beim Stromausfall ihren Lesekopf nicht in "Parkposition" haben.

Was einer HD aber auch nur dann schadet wen man gegen den Rechner tritt!
Sobald der Rechner eingeschaltet wird geht der Kopf direkt in Parkposition.

an Seagate liegt das eher weniger, kann passieren.
eher ist es eine Frage von gutem / weniger gutem Netzteil

hast du die Festplatte schon in einem anderen Rechner versucht? - wenn nicht, das probieren
oder in einem externen Gehäuse.

wenn sie überall nicht erkannt wird, hat man meines Wissens für do-it-yourself ganz schlechte Karten und man muss sich überlegen ob die Daten Wert sind den Dienst von professionellen Datenrettungsfirmen in Anspruch zu nehmen.

@Berserkus
du weißt aber das Samsung durch Seagate geschluckt wurde

eine Festplatte kann sehrwohl durch einen Stromausfall sterben

Wie du an die Daten kommst?
Defekte Festplatte durch neue ersetzen und Daten aus der Sicherung zurückspielen.

Berserkus schrieb:
Da deine HD, was bei einem Stromausfall bei Markennetzteilen nicht passieren kann, scheinbar auch eine überspannung bekommen hat, tippe ich einfach mal ins Blaue auf einen verbauten Chinaböller als Netzteil

Öffne mal deinen PC und sag uns mal Name/Bezeichnung und Leistung deines Netzteils.

Scythe Stronger Plug-in 500

Ist das ein Chinaböller?

Und woran erkennt man, dass ein Netzteil gut ist und nie Überspannung abgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Scythe Stronger Plug-in 500

Ist das ein Chinaböller?

Und woran erkennt man, dass ein Netzteil gut ist und nie Überspannung abgibt?

Netzteil ist nicht überwältigend aber schon ok und eigentlich mit den relevanten Schutzschaltungen ausgestattet.

also wohl einfach viel pech :(
wie gesagt. Festplatte in anderen Rechnern probieren
es könnte ja auch einfach ein Kabel locker sein oder auch der Controller einen Schlag weg bekommen haben.
wenn Festplatte auch woanders nicht geht --> Datenrettungsunternehmen oder Verlust

Selbst wenn es eine Überspannung war, dann haben HDDs immer noch die Schutzdiode dafür auf der Platine. Die kann an i.d.R. einfach ablöten, dann geht es wieder, nur dann halt ungeschützt. Suche im Datenrettungsforum mal nach "Schutzdioden" und Du wirst eine Menge Treffer erhalten. Zuerst mal würde ich prüfen, ob die überhaupt anläuft, also Geräusche von sich gibt.

Zurück
Oben