Nach Stromausfall können Raid0 Platten nicht mehr eingelesen werden

paul_nrw

Newbie
Nach einigen Stromausfällen im laufenden Betrieb, haben sich nun scheinbar die beiden Platten (die im Raid0-Verbund liefen) verabschiedet.
Ein booten unter WinXP ist nicht möglich.
Auch der Versuch die Platten unter Linux/Ubuntu und ähnlichem zu mounten schlug fehl.
Die "C"-Platte (IDE) läuft einwandfrei...
Leider gibt es keine Sicherung der Daten :-(
Bitte um dringende Hilfe, da es sich hier um den Rechner meines Sohnes handelt, der wichtige Daten für sein Studium gespeichert hat/hatte!

Auf einem RAID-0 liegen keine ungesicherten, wichtigen Daten - wenn man schon das nutzloseste aller RAIDs aufzieht, so sollte man das Know-How haben, die Daten entsprechend zu sichern.

Wichtig wäre zunächst mal, um welchen RAID-Controller es sich handelt und ob die HDDs noch als RAID-Verbund erkannt werden. In diesem Fall sollten einfache Datenrettungsprogramme unter Windows (ich geh nämlich mal von einem Intel Matrix RAID aus, da tust du dich unter Linux sehr schwer, dieses als RAID ans Laufen zu bekommen) helfen können. Ist das RAID aufgelöst, so musst du mit Datenrettungsprogrammen ran, die eine RAID-Rekonstruktion bieten (z.B. höhere Versionen von R-Studio). Ist eine HDD defekt, so ist es wie bei RAID-0 üblich - die Daten sind weg.

wenn man schon das nutzloseste aller RAIDs aufzieht, so sollte man das Know-How haben, die Daten entsprechend zu sichern.
Aus Fehlern wird man klug!

Von der Sicherheit her ist Raid 0 die schlechteste Lösung fällt eine Platte aus lassen sich die Daten schlecht rekonstruieren,
während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte. RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird.
Wenn Du Glück hast Testdisk einen Versuch ist es wert!
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Mfg doll

Es ist ein Biostar Board (TA 690 G AM2, Vers. 5.2) mit einem AMD-Chipsatz und einem ATI Raid Bios...

Im FastBuild Utility wird folgendes angezeigt:
No........Raid Mode...........Total Drv...........Capacity (MB).............Status
1.............Raid 0....................2....................640012...................Functional

Der Versuch mit "Testdisk" in den verschiedesten Versionen schlägt bis jetzt fehl. Unter DOS erkennt "Testdisk" zwar die 2 HDD als eine Platte, aber ein Scan wird mit dem Hinweis auf falsche Größe abgebrochen...
Unter Win XP und Linux ist überhaupt keine Platte (ausser "C") zu finden...

Auf einem RAID-0 liegen keine ungesicherten, wichtigen Daten - wenn man schon das nutzloseste aller RAIDs aufzieht, so sollte man das Know-How haben, die Daten entsprechend zu sichern.
Danke für den Ansch...

Das RAID sieht intakt aus - allerdings solltest du dann auch unter Windows das Array sehen. Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung unter Windows reinstellen.

Ein Screenshot läßt sich z. Zt. nicht erstellen, aber in der Datenträgerverwaltung wird nur das DVD-Laufwerk und die HDD "C" angezeigt...
Wie gesagt, nur unter Linux kann man die Platten sehen, allerdings als 2 Platten und nicht als Verbund. Ein bearbeiten ist aber nicht möglich.

Ich würde mal mit R-Studio probieren.
Testversion ist um sonst. Da kannst du nur kleine Daten wiederherstellen, aber immerhin kannst du sehen, ob du da ohne Probleme ran kommst und dann überlegen ob es den preis wert ist.
Das Programm ist sehr komfortabel und hat bei mir gute ergebnisse erzielt. (Ich höre mich fast wie ein vertreter an ;) )

Thx! Aber kein Erfolg mit R-Studio, habe die Leute von dort angeschrieben. Antwort war - könnte gehen wird aber sehr schwierig! Mit Parted Magic kann ich beide Platten sehen - aber das war es dann auch!

Sonst noch jemand eine Idee? Bin für jede gute Idee dankbar!

Zurück
Oben