Nach Sturz hat Pixel 3a eine Beule - Akku kaputt?

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

einem Kollegen von mir ist heute aufgefallen, dass sein Pixel 3a hinten eine kleine Beule hat, die sich auch erfühlen lässt. Es sei wohl gestern hingefallen.
Bilder habe ich angefügt.
Meine Vermutung ist nun, dass der Akku sich evtl aufgebläht hat? Kann das sein und wenn ja, was tut man?
ist das nun ein Sicherheitsrisiko Und man sollte das Gerät entsorgen oder wie geht man am besten vor?

Anhänge

• IMG_4152.jpeg
    IMG_4152.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_4151.jpeg
    IMG_4151.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Sofern die Beule erst zeitlich versetzt nach dem Sturz aufgetreten ist, würde ich den Akku oder das Handy ersetzen und es so lange irgendwo lagern wo es keinen Schaden durch Brand anrichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Genoo, Kunstpixel und 2 andere
Ich würde hier auch den Akku leerlaufen lassen, das Gerät keinesfalls wieder aufladen und am Besten auf die Terasse legen wo sich nichts brennbares drumherum befindet. Zeitnah einen Akkutausch durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
|Moppel| schrieb:
Sofern die Beule erst zeitlich versetzt nach dem Sturz aufgetreten ist,
Ja es ist gestern aus niedriger Höhe auf den Boden gefallen. Heute hat er mit erschrecken dann festgestellt, dass die Verbeulung da ist. Also das erfühlt man, wenn sie schon länger da gewesen wäre. Daher war die Frage was das sein kann. Aber nach einem Sturz kann es ja eigtl. nur der Akku sein.

Er sollte das Teil nicht mehr in die Hosentasche stecken, das kann zu einem unangenehmen Verlust führen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
@Helge01 dann geht's noch einmal heiß her ... Und dann nimmer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
1.) Handy nicht mehr benutzen. Evtl. noch eine Datensicherung machen, dann ausschalten, fertig.
2.) Das Handy auf keinen Fall an ein Ladegerät anschließen.
3.) Das Handy irgendwo deponieren, wo es keinen Schaden anrichten kann, falls der Akku thermisch durchgeht.
(Ist dieser Prozess einmal im Gang, lässt er sich nicht mehr stoppen.)
4.) Den Akku zeitnah tauschen lassen oder das Handy zeitnah entsorgen.

Ob sich ein Akkutausch noch lohnt, muss der Besitzer entscheiden.
Ein Pixel 3a ist ca. 4 Jahre alt und ein aktuelles Pixel 7a kostet ca. 450€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Das Pixel 3a gibt es im neuen Zustand für 119€.
Wenn man den Akku selbst tauscht, kommt an mit unter 30€ davon. Vorausgesetzt, es ist nicht mehr kaputt und die Rückschale kann noch weiter genutzt werden.

Zurück
Oben