Nach System Build kein Internet

Darkway

Lt. Junior Grade
Hallo,
erstmal mein gestern gebautes System:
CPU: AMD Ryzen 3700x
CPU Lüfter: Artic Frezzer 34 DUO in weiß/grau
Board: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: PURE BASE 500DX weiß
SSD: GIGABYTE AORUS SSD NVMe G4 PCIe 4.0 1TB (als Boot und Programm SSD)
SSD 2+3: Crucial MX500 mit 500GB + Crucial MX500 mit 2TB
Grafik: ASUS TUF Gaming X3 Radeon™ RX 5700 XT OC
und noch ein externen Bluray Brenner

Nun mein Problem:
Ich habe ein neues Win10 pro installiert auf die M2 SSD. Alles Treiber von der Mainboard CD aufgespielt und siehe da, kein Ethernet Controller ( im Geräte-Manager gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) vorhanden. Nochmal mit einem anderen Rechner den neusten Treiber für den Intel I225-V runtergeladen und installiert und nichts. Den Controller im Gerätemanager deinstalliert und wieder neu gesucht. Dann habe ich Win 10 pro nochmal neu aufgesetzt und das ganze wieder. Der Treiber kann nicht installiert werden da angeblich kein Intel adapter vorhanden ist.
Dann habe ich die alte Crusial SSD mitsammt alten Windows 10 Home in den neuen Rechner gepackt, im UEFI schnell eingestellt das davon gebootet wird und alles läuft. Das kann aber doch nicht Sinn und Zweck sein, oder?

Was ist
denn alles installeirt? setz den Ethernet adapter mal zurück und deinstalleir die Treiber vollständig - dann neu aufspielen

Schon gemacht (aber eigentlich gibt es nicht zu deinstallieren da irgenwie kein Treiber installiert wird), wie gesagt, hab sogar das Win10 nochmal neu aufgesetzt. Installiert ist eigentlich nur Win 10 und die Mainboard Treiber also da dürfte es wohl keine Probleme geben.

Hast du dir das Win10 neu geladen? Sprich, welches Build ist das denn?

Bei dem Treiber von der ASUS Seite liegt doch die .inf Datei blanko mit bei, installier die mal direkt über den Geräte Manager und nicht über das Setup.

also, nur damit ich das verstehe - die ssd aus dem alten rechner, erlaubt dir ohne das du was machen musst, die I225-V zu nutzen. auf dem neuen, frischen win10 tut es nicht?

Welche win10 version sit es? kann sein das ab 2004 patchesdafür im OS sind. Derchipsatz ist ja recht neu (oder das erst was übers windoews update kommt)

Installier mal aktuelle updates.
Dazu.
1. Handy ins wlan!
2. Handy per USB mit dem Rechner verbinden
3. Usb Tethering an machen - dann bekommst du updates
@Darkway

vllt regelt sich das dann ja alles von alleine :)

Win hab ich 2 mal neu aufgespielt und immer das gleiche. Es handelt sich um den Build 1806. Treiber habe ich auch schon über den Manager versucht zu installieren, fehlanzeige.
Ergänzung ()

@madmax2010
genau!
Du meinst das es an einem fehlenden Update von Win liegen könnte?

Kein Wunder, die Windowsversion ist nicht aktuell. Aus März wenn ich das richtig gesehen hab. Die Boards sind gerade erst rausgekommen, somit sind dort vermutlich noch nicht die aktuellen Treiber enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bitte besorg dir ein aktuelles Build und installiere neu, dann wird das mit dem aktuellsten Treiber von der Intel-Seite direkt auch klappen.

Edit:
der beschriebene Bug hinsichtlich Performance ist ja mittlerweile behoben.

Ich versuche mal im laufe des Tages ein Update für Win zu machen und gebe danach hier Bescheid.
Vielen Dank schonmal!

Darkway schrieb:
Ich versuche mal im laufe des Tages ein Update für Win zu machen und gebe danach hier Bescheid.
Vielen Dank schonmal!

Lad am besten die aktuelle Version von WIndows runter und mach dir einen USB Stick und dann einen Clean Install.

Bitte besorg dir ein aktuelles Build und installiere neu.
KAnn ich das denn dann mit meinem Aktivierungsschlüssel für den 1806 auch aktivieren (vermutlich dumme frage aber ich habe seit über 15 Jahren nichts mehr am Rechner selber gemacht 😀 )

@Darkway die hat hoffentlich updates bekommen. So 1x pro woche mindestens

ja kannst du. Kannst aber auch einfach die updates durchlaufen lassen

Alles klar, ich versuche es später und gebe Bescheid, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Irgendwie ist das noch gar nicht konkret ausgesprochen worden und da du seit 15 Jahren nichts mehr am Rechner gemacht hast.
Hier kannst du das ISO laden. Aktuell wäre Windows 10 Version 2004 aka 19041.
Oder hier das Tool laden, welches aktuell 2004/19041 auf einen Stick schreibt.
Während der Installation alle Laufwerke, die nicht benötigt werden, abziehen. Deine alte SSD muss z.B. zwei Meter weiter im Schrank liegen.
Installiere im UEFI-Modus. Gehe dazu nicht ins BIOS, sondern rufe das Bootmenü auf. Bei Asus sollte das F8 sein. Dort sollte dein USB-Stick zweimal auftauchen. Du wählst den Eintrag, der UEFI: USB-Stick heißt. Die Bootreihenfolge also nicht im BIOS verstellen, sondern nur temporär per Bootmenü.

PS: Und ja, dein altes Windows 1806 wird die letzten zwei Jahre Updates erhalten haben und kennt wahrscheinlich daher den neuen Intel-Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway und madmax2010
So Leute, jetzt hab ich den Kram, alles hat funktioniert und jetzt muss ich allte alten Programme auf die neue Festplatte bekommen 😄

Ich danke Euch!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben