Nach Systemabsturtz startet Windows nicht mehr.

Matzemann

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Dell-Notebook mit einer 60 GB Festplatte (ca. 1 Jahr alt), auf welcher zwei Betriebssysteme (Win XP Home und Win 2000) installiert sind.
Bisher (4 Jahre) hatte ich keinerlei Probleme. Gestern ist während der Arbeit mit Win XP das System komplett zusammengebrochen und hat sich mit mehreren Fehlermeldungen verabschiedet. Der Neustart eines Betriebssystem`s funktioniert nicht. Bei Win XP werde ich auf eine fehlerhafte hall.dll hingewiesen und Win 2000 verabschiedet sich nach dem Startbilschirm mit mehreren Fehlermeldungen. Es wäre eigentlich alles kein Problem, da ich eine recht aktuelle True Image-Sicherung habe, jedoch scheint diese defekt zu sein, da das Aufspielen auf eine andere Platte mit Hinweis auf ein beschädigtes Image abgebrochen wird und die Daten auch ca. 14 Tage alt sind. Ich habe Scandisk laufen lassen, was Fehler erkannt und behoben hat. Hilft jedoch nicht`s. Die Platte ist jetzt ausgebaut und in einem externen Gehäuse. Ich habe jetzt Testdisk laufen lassen, mit den angehängten Screenshots. Bei beiden Betriebssystemen kommt die Meldung "Can`t open filesystem" Mit dem Programm "Restorer 2000 komme ich an die Daten von Win 2000. Bei Win XP kommt eine Meldung im unteren Fenster "Unable to open the volume because MFT file is outside disk bounds" (siehe 4. Screen).
Ist hier noch etwas zu retten?

Danke im voraus Matzemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du deine WinXP-Partition gescannt hast.
Bei einem Dateisystemscan kann sowas vielleicht passieren.
Versuche daher mal einen Sektor oder Raw-scan.
Markiere dazu die Partition und scanne die mit dem Icon das wie eine Uhr aussieht.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Moin, moin.

Ich habe die gesamte Festplatte als Laufwerk C gescannt. Die einzelnen Partitionen bzw. Laufwerk D und E ging nicht.
Hast Du eventuell einen Tip für ein geeignetes Tool zum Sektorscan?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Matzemann
 
Hallo,

vielen Dank für den Versuch der Hilfe.
Fehler ist gefunden und behoben. Ein Riegel vom Arbeitsspeicher hat sich mit lautem Getöse verabschiedet und dabei alles auf der Platte zerwürfelt. Nach einer kompletten Löschung der Platte und Aufspielen eines Backup`s geht alles wieder. Leider sind halt ein paar aktuelle Daten weg. Mist aber nicht zu ändern.

Gruß Matzemann
 
Zurück
Oben