Nach Systemabsturz Fehler im Ram

Slyer2000

Cadet 1st Year
Guten Tag,

jetzt hab ich mich auch mal hier angemeldet, weil ich auch seit kurzem ein Problem das mir gerade den letzten Nerv raubt.

Folgendes:
ich hab mir kürzlich einen neue GTX260 gekauft und habe die mit einem Q6600 (normal) in Betrieb. jetzt habe ich rausgefunden, das mein 400W Netzteil doch was zu schwach ist und mir daher das system auch schon paar mal ausgegangen ist.

Letztens, dann also das System wieder ausgeht, hab ich nach dem erneuten Start regelmässig und nach schon kurzer Zeit Bluescreen.
Unter Dos dann also mal memtest laufen lassen, > über 4000 Fehler im Ram. hab dann einen Riegel mal entfernt > 0 fehler
den anderen mal getestet > auch 0 fehler
beider wieder eingebaut > 0 Fehler

Dann lief auch windows wieder, auch ohne Bluescreens, bis zum nächsten abstürz (denke wegen dem netzteil (neues ist bestellt)).

wieder das gleiche Problem, tausende fehler im memtest, einmal alles raus, 0 Fehler.

Meine Frage, ist echt nur das NT schuld, oder hab ich noch anderen nicht wahrhabende Problem?

Danke schon mal, gruß Stefan

Würde es mal mit einem Bios Updatet versuchen,bzw auch nach dem einbau des neuen Netzteil,und auch mal die Ramspannung prüfen,manche Riegel brauchen bisl mehr als 1,8 volt.
Steht bei den meisten Riegel drauf was sie an Strom brauchen.

Hast Du ein 400 Watt Markennetzteil liegt es mit Sicherheit nicht daran.

wow ... das ging flott bei euch. Danke.

Ich habe eine P35 DS4 und hatte die ganze Zeit das BIOS 14a (Beta) drauf.
bin aber gestern abend wieder auf 13 gegangen.
(Lief zwar vorher auch immer aber man weiß ja nie. Als es perfekt lief hatte ich ja auch noch einen übertakteten E6320 und einen 8800 GTS im System)

bestellt habe ich mir das "Cooler Master M620 Real Power Pro Modular". Das kam mir sehr gut vor, und hatte bei alternate auch genug positive Bewertungen.

ich habe memtest immer nach dem abstürz getestet, hab auch nicht den Netzstecker gezogen. weiß nicht wie lange ich da warten müsste bis sich die kondensatoren komplett entladen haben.

dir ist schon klar das die ganzen abstürze dein system nicht gerade besser machen oder ?
genau gesagt deine hardware,der software ist das wenn auch nicht egal aber eben einfach wieder her zu stellen

ergänzung... mein derzeitiges Netzteil ist ein älteres 400er von bequiet, hat aber noch keine extra 6 poligen PCIe stecker. Hab meine Grafikkarte über 2 Adapter angeschlossen, natürlich unterschiedliche Kabelstränge.

ich weiß, ich vermeide ja jetzt auch schon aufwendige Anwendungen.
meinst du jetzt aber mögliche schäden am System oder der Hardware ?

Zurück
Oben