Nach Takterhöhung Taktet R9 290 Tri-X nicht mehr in niedrigere P-States

Toms

Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7.247
Hey Leute :)

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich den Takt meiner Radeon R9 290 Tri-X von Sapphire von den Standard 957 Mhz oder so der kosmetik wegen auf 1000 MHz erhöht. Nun habe ich aber auf einmal das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr in niedrigere P-States heruntertaktet. Ich habe MSI Afterburner mehrmals neu Installiert (auch ohne Migration der alten Config-Daten) und auch in AMD OverDrive ob ich da evtl was verstellt habe. Dem war aber nicht so.

Dann hab ich wieder den Standard-Takt gesetzt aber hier taktet die Grafikkarte weiterhin nicht herunter.

Habt ihr evtl. Ideen für eine Lösung?








Mein PC sieht so aus:

AMD FX 6100 @ 4,4 GHz (wird durch einen FX 8350 bald ersetzt)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
12 GB RAM


Treiber ist Catalyst 14.3 Beta


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Den alten Treiber wieder verwenden bzw. den alten komplett entfernen (mit Driver Sweeper). Es gab Meldungen, dass der neue Treiber diese Probleme auslöst, wenn nicht alle alten Treiberreste entfernt worden sind.
 
Naja, ich hab den neuen Treiber eigentlich schon Clean drüber installiert ... naja ich probiers mal :)
Ergänzung ()

Ich glaube, Catalyst will mich verarschen. Hab jetzt gerade alles Deinstalliert und dann neugestartet, danach war Catalyst immer noch drauf, aber das Problem weg O.o seltsam ...
 
Dann solltest Du mal richtig desinstallieren mMn.
 
Ist leider eine Seuche, die AMD nie richtig in den Griff bekommen hat mit Ihren (Un-) Installationsroutinen.

Kannst bei Bedarf mal das AMD Clean Uninstall Utility probieren, vielleicht hilft das.
 
Ich habe die Übertaktung im Catalyst gemacht - hatte auch so ein Problem mit dem Afterburner (trotz driver sweeper im abgesicherten Modus) und musste dann feststellen, das sich die erreichbaren Taktraten (Catalyst vs. Afterburner) unter gleichen Bedingungen (PT und Voltage) nicht unterscheiden. Na ja, ich wollte auch nicht wirklich an der Spannung was tun, von daher ok für mich.
 
Ich habe jetzt den Treiber komplett sauber mit der Clean Uninstall Utility deinstalliert und wieder installiert und denke, das Problem ist jetzt endgültig vom Tisch :D
 
Zurück
Oben