Nach Tarifumstellung ständig Internetabbrüche

ReinerReinhardt

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Feb. 2018
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Hallo Leute,

vor kurzem wurde bei uns der Tarif für das Festnetz-Internet, bzw. dem Telekom Vertrag geändert, vorher hatten wir eine 50MB Leitung von der Telekom mit einem Speedport, seit ca. zwei Wochen eine 100MB Leistung von der Telekom.
Seit der Umstellung habe ich ständig Abbrüche, sei es Videospiele auf dem PC, sei es im Internet surfen, auf der Konsole das gleiche.

Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt auf meinem PC, dass hilft auch fürs erste, nur ca- 20 Minuten später tritt das gleiche Phänomen auf, Kabel geprüft, optisch zumindest i.O.
Da ich recht viele Kabel habe, nutze ich das TP Link TL SF1005D, ein LAN Verteiler.

Aber bei meinen beiden Geschwistern die im selben Netzwerk sind (alle im gleichen Haus) gibt es überhaupt keine Probleme, sei es auf dem PC, dem Smartphone oder der Konsole.
Also muss es wahrscheinlich an mir liegen.

Habt ihr Tipps was ich noch so probieren kann oder in den Einstellungen vielleicht prüfen sollte?
Gerade wenn man mal etwas entspannt zocken möchte, frustriert das unheimlich stark...
 
Zuerst würde ich mal ins Log vom Router schauen.
Ist es wieder ein Speedport?
Da es aber "scheinbar" bei anderen geht sollte das sauber sein, aber man weiss ja nie.

Und was bedeutet "Internetabbrüche"?

Keine Verbindung zum Internet?
Oder auch zum Router nicht mehr?
Geht nur Namenauflösung nicht mehr?

Was sagen in dem Fehlerfall Tools wie nslookup, ping, tracert und Co. ?
 
Ja, es ist ein neues Speedport und zwar das Speedport Smart 3.

Mit Abbrüchen ist gemeint, keine Verbindung zum Internet mehr, ergo auf Website komme ich nicht mehr, aus Multiplayer Spielen werde ich gekickt und unten in der Taskleiste ändert sich das Symbol für das Netzwerk zu einer Art "Erde" mit dem Hinweis, "Kein Internetzugriff".
Das ist für ca. eine Minute dann geht es wieder und das Symbol ändert sich wieder und Internetverbindung wurde wiederhergestellt.

Diese Tools kenne ich nicht, werde ich aber mal runterladen und probieren, sorry, bin auf dem Gebiet nicht sehr erfahren.
 
Wie genau ist denn dein PC mit dem Speedport verbunden? Kabel direkt vom PC and den Router?
 
benjiman schrieb:
Wie genau ist denn dein PC mit dem Speedport verbunden? Kabel direkt vom PC and den Router?

Ein langes Kabel ist direkt am Speedport angeschlossen und das führt in meinen TP Link TL SF1005D, von diesem aus sind PC und die Konsolen verbunden.

Ich werde heute mal probieren, dass Kabel direkt in den PC zu stecken statt in den TP Link, vielleicht hat der TP Link einen weg?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich werde heute mal probieren, dass Kabel direkt in den PC zu stecken statt in den TP Link, vielleicht hat der TP Link einen weg?
Yep das wuerde ich mal testen. Wenns ohne den Switch klappt einfach mal den Switch Stromlos machen und schauen ob's hinterher wieder geht.
 
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