Nach tausch der Grafikkarte komme ich nicht mehr ins Bios

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
ich habe die Grafikkarte von einer 1080Ti zur 2080Ti getauscht. Alles soweit so gut, bloß kommt beim Booten der Bios Bildschirm nicht mehr während dessen man ja per Taste Entfernen in das Bios selber kommen kann. Das Bild ist schwarz. Erst wenn Windows 10 startet erscheint ein Bild.

Hatte vorher übrigens mit dem Einbau der Grafikkarte noch eine M.2 SSD von Samsung, die EVO 970 mit installiert. Ich bekam diese jedoch in der Laufwerksverwaltung von Windows 10 nicht eingerichtet. Ich dachte das nach dem Entfernen der M.2 SSD der Fehler behoben sei, dem war aber nicht so. Bildschirm bleibt beim Booten bis Windows ladet wird schwarz.

Wenn win10 im UEFI mode installiert wurde unter win10 in die Einstellungen gehen, da bei Updates und Sicherheit/Wiederherstellung den erweiterten Start wählen, von da aus lässt sich in die UEFI Einstellungen booten.

Wenn halt fast Boot aktiviert ist, wird die Möglichkeit übersprungen, ins UEFI beim PC Start zu booten

steck das monitorkabel in einen anderen slot :)

Bei 1300 Beiträgen kann man denke ich erwarten, dass du deine Hardware komplett auflisten kannst.

Oh, sorry, klar: Ich habe ein Gigabyte GA-Z170X-UD Board, eine 2080TI Grafikkarte von Palit. Eine i7-6700 CPU, sowie zwei Samsung 1TB SSD 860 EVO, sowie eine 2 TB HDD per SATA angeschlossen. Dann noch eine 6TB HDD als Backuplaufwerk per USB 3 angeschlossen.

Gibt zwei Möglichkeiten, wie es sich bereits aus Antwort #2 und #3 ergibt.

-die 1080Ti konnte kein GOP aber die 2080Ti schon. Daher wird nun mit FastBoot gebootet und die Möglichkeit ins UEFI zu kommen per F2 oder DEL wird nicht mehr angeboten.

- Der Monitor steckt nicht am "primären" Port, sodass unmittelbar nach dem Einschalten kein Bild übertragen wird und erst mit dem Laden von Windows. Dagegen spricht allerdings, dass du ja sicherlich auf F2 gehämmert hast und er dann auch ohne Bild im UEFI stoppen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich habe jetzt festgestellt das es über den HDMI Port funktioniert den Bios Bildschirm angezeigt zu bekommen. Hatte vorher einer der Display Port Anschlüsse genommen. Gibt es eine Möglichkeit hier etwas zu unternehmen das es über den Display Port wieder funktioniert ?

Meines Wissens leider nicht, da das durch das VGA Bios vorgegeben wird. Ist allerding ungewöhnlich, dass der HDMI Port der erste Port ist. Für gewöhnlich ist das einer der Display Ports.

Die anderen Display Ports ausprobieren. Hängt noch etwas (nicht eingeschaltetes) an einem der HDMI Ports?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja, habe am HDMI Port eigentlich den A/V Receiver, wo wiederum der TV angeschlossen ist, angeklemmt. Aber ich hatte es auch schon ausprobiert ohne das etwas am HDMI Port angeschlossen ist. Bild blieb dennoch dunkel und kam erst mit Starten von Windows.

Dann muss ich jetzt wohl in Zukunft immer ins BIOS wenn ich über HDMI das Bild am TV anschaue ? 😳

Hol dir ein HDMI auf Displayport Kabel für 4€ auf Amazon.

cvzone schrieb:
Gibt zwei Möglichkeiten, wie es sich bereits aus Antwort #2 und #3 ergibt.

-die 1080Ti konnte kein GOP aber die 2080Ti schon. Daher wird nun mit FastBoot gebootet und die Möglichkeit ins UEFI zu kommen per F2 oder DEL wird nicht mehr angeboten.

- Der Monitor steckt nicht am "primären" Port, sodass unmittelbar nach dem Einschalten kein Bild übertragen wird und erst mit dem Laden von Windows. Dagegen spricht allerdings, dass du ja sicherlich auf F2 gehämmert hast und er dann auch ohne Bild im UEFI stoppen müsste.

UEFI ist aber bei meinem Windows nicht installiert. Außerdem wäre ein „primärer DisplayPort“ sehr außergewöhnlich. Hatte schon zig Grafikkarten von Nvidia und AMD, aber noch nie eine die nur an einem Ausgang den BIOS Startbildschirm ausgibt. Aber gut, eventuell ist es nun die Erste die sich so verhält.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Ja, habe am HDMI Port eigentlich den A/V Receiver, wo wiederum der TV angeschlossen ist, angeklemmt

Daran wirds liegen. In welcher Reihenfolge die Ports das Bild wiedergeben, das gibt das Bios der GPU vor und lässt sich nicht ändern. Die GPU denkt eben, es hängt ein Monitor am HDMI Port und gibt dort das Bild wieder.

Wie gesagt, mal einen anderen DP Port probieren könnte auch helfen.

@BlubbsDE
Ne, hatte ja geschrieben das der Bildschirm auch dunkel bleibt wenn ich am HDMI Port nichts angeschlossen, also das HDMI Kabel zum AV Receiver abgezogen habe.

Habe die gleiche Grafikkarte aber kein Problem mit einem Asus Z370-F Board.
Es gibt ein neues Bios auf der Palit Webseite wurde dies installiert?

@Postman
Danke Postman das du hier auch geantwortet hast. Hatte dich ja per PM darum gebeten hier etwas dazu beizutragen weil du die gleiche Karte von Palit wie ich hast. Ja, das neueste BIOS von der Website war bereits auf der Karte installiert.

Aber seltsam das die Karte bei Postman offenbar den BIOS Startbildschrim über den DisplayPort ausgibt und bei mir nicht. Ich hatte es jetzt auch nochmal über HDMI an meinem TV ( über den AV Receiver) ausprobiert und tatsächlich klappt es dadrüber ohne Probleme. Man könnte jetzt sagen, egal, dann halt über HDMI wenn man mal ins BIOS muss. Aber dennoch stimmt doch da etwas nicht, oder ? 🤔

Wenn die Grafikkarte sonst funktioniert (und es auch nicht am Kabel liegt) kann es nur noch am Ausgabegerät sprich TV oder Monitor liegen. Bei vielen muss man ggf. manuell von DP 1.1 auf 1.2 stellen oder gibt es auch dort Firmwares mit Verbesserungen.

Es scheint tatsächlich so zu sein das wenn das HDMI Kabel angeschlossen ist, der Boot Bildschirm darüber über den TV wiedergegeben wird. Ziehe ich es ab, erscheint das Boot Menü über den DisplayPort am Monitor. Ich hatte es gerade nochmal ausprobiert, und siehe da. Sehr seltsam, hatte ich noch nie gehabt, bei keiner Grafikkarte.

Ganz normales Verhalten. Nur einer gibt das Bios wieder. Und welcher das ist entscheidet das Bios der GPU. In welcher Reihenfolge die Ports eingebunden werden. Es reicht, das etwas angeschlossen ist. Der Bildschirm muss nicht angeschaltet sein, damit er von der GPU erkannt wird.

Ich dachte, du hättest auch ohne HDMI schon getestet.

MasterXTC schrieb:
Ne, hatte ja geschrieben das der Bildschirm auch dunkel bleibt wenn ich am HDMI Port nichts angeschlossen, also das HDMI Kabel zum AV Receiver abgezogen habe.

@BlubbsDE
ja, dachte ich auch das ich es auch schon ohne HDMI getestet hätte. Aber dem war wohl offenbar nicht so 🤔 Na egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. Hatte schon alles mögliche versucht. Sogar Firmware Update des Boards mit Cemos Reset. Aber egal, kann ja nicht schaden. Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls.

Zurück
Oben