Nach Telefonkabel verlängerung nur noch 600Kbit DSL Speed?

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo,

heute wurde mein DSL vom Techniker freigeschalten. Nach dem Anschluss und einrichten, hatte ich einen DSL Speed von ca 7000Kbit.

Da die TAE Dose aber im Kinderzimmer liegt, habe ich nun von dort das Telefonkabel aus der Dose um ca. 5m Kabel verlängert und durch ein Loch in der Wand ins Wohnzimmer gezogen.

Jetzt habe ich leider nur noch 600Kbit Speed. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das 5m nochmal soviel Unterschied machen. Ich habe die Kabel mit einer Klemme verbunden, alle Kabel sind korrekt dran.

Woran könnte das liegen? Sollen die 5m wirklich solch einen Unterschied machen?

Grüße
 
Ich habe gerade das ganze nochmal per LAN getestet, da sind es 2000Kbit, vor der verlängerung waren es aber auch über 7000Kbit.
Ergänzung ()

Ich habe das normale Telefonkabel aus dem Baumarkt gekauft, da gab es nur das eine. Ich hatte vorher im Netz gelesen, dass es eigentlich kein großer Unterschied sein sollte, da ja allgemein schon ein ewig langes vom Hauptverteiler bis in die Wohnung geht, da würden die 5m nun auch keinen Unterschied mehr machen`?
 
Mach bitte mal ein foto von den Anschlüssen, oft ist nicht dasd kabel, sondern der Übergangswiderstand das Problem!
 
Jede Kabelverbindung und jeder Meter zusätzlich verschlechtern das Signal und DSL ist was das angeht halt empfindlich.

Kenne mich da nicht so gut mit aus, aber du könntest ein höherwertiges (also besser geschirmtes) Kabel nehmen und für die Verbindung ebenfalls eine höherwertige "Klemme" benutzen, die vielleicht eher für hochfrequente Signale ausgelegt und geschirmt ist.
 
Hast Du das Loch in Nähe eines Stromkabels durch die Wand gebohrt?
 
Noch ein Tipp; Hast du an der Telefondose nur einen TAE Anschluss? Sonnst versuch es über einen TAE auf RJ45 Adapter, daran schließt du dann ein doppelt geschirmtes Cat5e Netzwerkkabel an und das hängst du dann an den Router. Das hilft i.d.r. auch noch einmal
 
Das ist jetzt erstmal nur zum Testen, würde bei funkionalität ordentlich Verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_1900.JPG
    IMG_1900.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 4.081
  • IMG_1899.JPG
    IMG_1899.JPG
    2 MB · Aufrufe: 6.623
  • IMG_1901.jpg
    IMG_1901.jpg
    734 KB · Aufrufe: 4.553
- Schon mal eine andere TAE Dose versucht?
- Klemmen mal getauscht?
- sauber abisoliert?
 
Hm, ich würde das Telefonkabel auf eine RJ45 Dose auflegen, dann mit einem Patchkabel zu einer zweiten RJ45 Dose gehen und dort erneut auflegen, das sollte deutlich bessere Ergebnisse liefern.

Grüße
 
nimm mal 2 andere Adern Deiner Verlängerung. Vielleicht ist ja eine Ader defekt. Es sind ja 4 Adern da. Wenn da noch 2 zusätzliche Dosen vorgeschaltet werden wirds nicht besser. Evt. mal die aus der Wand kommenden Adern das Kupfer sauber kratzen für die Wago Klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit alles korrekt aus. Woher kommt deine Geschwindigkeitsangabe? Ich neige dazu zu behaupten, dass liegt nicht an deiner Verlängerung.
 
Moin,

das Kabel ist in Ordnung.
Nur die Klemmverbindung zwischen dem Alten und neuen Kabel sieht etwas wackelig aus.
Probiere die Kabellitzen zu verdrillen und dann zu verlöten. Dann solltest du dort keine Kontaktprobleme haben.

Ansonsten bitte schauen ob Stromleitungen neben dem neu verlegten Telefonkabel verlaufen. Diese können auch stören.

gruß
 
Hallo,

ich habe jetzt die Klemmen vom alten Kabel zum neuen entfernt und die Kabel nur miteinander verdrillt.
Dann habe ich die TAE Dose im Wohnzimmer noch getauscht. Und siehe da, ich habe wie am anfang meine knappen 8000Kbit.

Ich weiß jetzt nur nicht ob es allein an den Klemmen lag oder nicht.
Wenn ich die jetzt nur zusammen drille und danach verlöte, kann ich die dann ganz Ohne Klemme in die Wandöffnung stopfen, oder kann da was passieren? (Bin auf dem Elektro Gebiet nicht sehr erfahren).

Grüße
 
Werden wohl die Klemmen sein, da sie vermutlich zu groß sind.
Nimm lieber Scotchloks dafür oder lass es verdrillt und mach Isolierband drum herum.
 
Die Klemmen, als auch nicht geeignete TAE Dosen, können so schlecht auf hochfrequente Signale reagieren (bzw. natürlich das Signal auf das Material), dass nicht mal mehr ein Sync raus kommt. Gerade, wenn die Bandbreite ohnehin schon empfindlich niedrig ist, ist solch ein Bauteil dann ein Problem.
 
Es sieht auf den Bilder so aus, als würdest du in den Wago-Klemmen in einer Klemme links rein und rechts raus kommen. Steck mal an- und abgehenden Draht in dieselben Platz, das sollte passen. Im Grunde wäre das wie dein jetzt verdrillter Test. Vermutlich geht etwas Signal verloren, wenn bei der zweier Klemme links und rechts überwunden wird.
 
Hallo,

ich habe es jetzt nochmal mit den Klemmen probiert, ohne Verdrillen oder ähnliches, so wie ich es beim ersten mal auf dem Bild hatte. Da geht es jetzt auch ... also vermute ich das es also doch an der TAE Dose lag, obwohl die bis zu letzt einwandfrei lief, oder ich tatsächlich irgendwo einen minimalen Kabel Fehler hatte.

Ich bin froh das es jetzt aber funktioniert und Danke euch sehr für die vielen Tipps und Ratschläge.

vg
 
Auch wenn die Telekom es ungerne sieht, dass die erste TAE eigenmächtig verlängert wird, richtig ausgeführt sind keine verschlechterten Leitungswerte oder eine verlangsamte Leitung zu erwarten.

Nun viel Spaß mit dem Anschluss! :)
 
Zurück
Oben