Nach Testen von Hyprland (Garuda Linux) funktioniert nichts mehr richtig

xXDariusXx

Lieutenant
Registriert
Mai 2017
Beiträge
547
Moin moin liebe Leute,

gerade bin ich echt am Verzweifeln.
Hatte heute Mittag mal Garuda Hyprland ausprobiert da ich es sehr Interessant fand und viele Videos über Hyprland gesehen hatte.

Also meine Daten sind eh alle auf den anderen 2 HDD's somit konnte ich einfach einen Stick erstellen, es Live etwas testen und dann eben auf meine nvme installieren.

Soweit so gut aber Lutris sah etwas seltsam aus und League of Legends lies sich einfach nicht installieren. Dann sah ich das wayland anstatt X11 genutzt wird und dachte okay alles klar.....

Dann habe ich wieder einen Linux Stick erstellt und wollte Garuda KDE Gaming Edition installieren, die ich zuvor schon ewig ohne Probleme nutzte. Plötzlich sah dort Lutris auch so seltsam aus (Schrift usw. ziemlich pixelig) dann sah ich das dort auch wayland standartmäßig genutzt wird.
Okay schnell ausgelockt und auf X11 gestellt und es sah wieder gut/normal aus.
Garuda wollte ein System Update machen das zum ersten mal nicht klappte und über Lutris konnte ich auch kein League of Legens installieren iwas mit "DXVK pfad nicht gefunden" obwohl installiert.

Dann ist mir aufgefallen das meine "Datengrab" HDD sich nicht mehr einhängen lässt bzw. kann darauf nicht zugegriffen werden.

ksnip_20231116-005521.png


Was kann ich nun machen damit alles wieder funktioniert??
 
Habe seit 2 Jahren kein Windows in benutzung und bei dem Linux Hyprland ging es noch ganz normal.
 
xXDariusXx schrieb:
xXDariusXx schrieb:
Dann sah ich das wayland anstatt X11 genutzt wird
1700115764533.png

Das hat dich jetzt wirklich gewundert?

Ich würde nochmal eine saubere Installation von Garuda KDE versuchen, also dann in Calamares die Systemplatte formatieren.
 
Naja gut hatte ich wohl überflogen aber hätte nicht erwartet das es solche Probleme macht.

Nicht mal das funktioniert. Wenn ich das versuche, kommt bevor ich ins live linux gehen kann eine meldung wegen der HDD.
 
Zum Thema Lutris: Der (einer der?) Entwickler weiß von Problemen mit Lutris unter Hyprland, interessiert sich aber nicht dafür und meint, dass die Entwickler von Hyprland für die Bugs verantwortlich sind.

Hier ein bisschen Social Media Drama deswegen.

Denke, das gibt zumindest einen Hinweis zu dem Lutris Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xXDariusXx schrieb:
aber hätte nicht erwartet das es solche Probleme macht.
Interessanterweiße habe ich selbst mit Wayland weniger Probleme, als mit X11. Ich habe Garuda KDE Dr460nized Gaming am PC am laufen, und verwende lieber Wayland, da ich mit X11 in mehreren Spielen spürbare Microruckler habe, die bei Wayland nicht sind.

Vielleicht ist die Datengrab HDD gerade (zufällig) gestorben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wäre echt Krass wenn sie plötzlich gestorben wäre. Kann ja in der Partitionsverwaltung die SMART Werte auslesen und ggf. Formatieren aber dann wären ja alle Daten weg.

Konnte jetzt doch Garuda KDE Dr460nized wieder installieren nur diesmal habe ich mir die normale Version geholt und installiere nach was ich brauche.

BTW: Lutris sieht irgendwie unter Wayland total beschissen aus und die Schrift verpixelt also nicht glatt wie üblich.

Bin gerade drann das LoL über Lutris wieder funktioniert. Diesesmal gibt es keinen DXVK Pfad Fehler bin gespannt. ;)
 
Alles andere Funktioniert soweit wie es sein soll nur diese, blöde HDD macht mir Kopfzerbrechen.
 
KDE Partitionsverwaltung SMART Werte:
 

Anhänge

Bei der Hitachi ist zwar nur 1 C7-Fehler registriert, aber Du kannst da trotzdem mal testweise das Kabel wechseln.
 
xXDariusXx schrieb:
Dann ist mir aufgefallen das meine "Datengrab" HDD sich nicht mehr einhängen lässt bzw. kann darauf nicht zugegriffen werden.

Und Du hast auch kein anderes System, mit der Du die Partition sdb1 (Datengrab) aufmachen kannst, oder ein Image-Backup erzeugen könntest?
Weist der Datenträger irgendeine spezielle Formattierung auf (z.B. kein ext4) oder ist verschlüsselt?

Nach der Neuinstallation von Betriebssystemen auf Datenträgern, kommt es relativ häufig vor, dass bestimmte, sonstige Partitionen nicht zugreifbar sind. Oft steckt da ein Rechteproblem dahinter (auch wenn die Fehlerbeschreibung sich so nicht liest).

Nach den vorliegenden Infos würde ich auf keinen Fall das besagte Volume vorschnell aufgeben.
Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Also Datengrab ist wie die andere HDD im NTFS format weil ich ja früher WIN10 nutzte.
Hatte früher auch mal Probleme mit der großen WD Black 3TB HDD als ich von WIN auf LINUX gewechselt bin.

Konnte die nicht mal über GPARTED formatieren...... PC vom Strom gelöst und seitdem funktioniert sie.
Habe ich btw mit der Datengrab auch versucht nur leider ohne Erfolg. :D

Hier der alte Thread vlt. Interessant.
Klicke hier


Hier mal wie es mit den beiden HDD's aussieht bei der KDE Partitionsverwaltung.

ksnip_20231117-192427.png
ksnip_20231117-192438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xXDariusXx schrieb:
Hier mal wie es mit den beiden HDD's aussieht bei der KDE Partitionsverwaltung.
Den Bildern nach zu urteilen, hat ja die WD-Disk (sda) ein Problem (keine gültige Partitionstabelle).
Bei der sdb-Disk (ntfs) gibt es aber anscheinend von seiten der KDE-Partitionverwaltung nichts auszusetzen.

Vorschlag: starte mit einer Live-ISO von Mint und nutze das Tool 'Disks' (='Laufwerke'), um die Partition sdb1 einzuhängen und über die angegebene Link-Adresse zu öffnen. Wenn das mit einer Fehlermeldung abgelehnt werden sollte, erstmal nicht die Reparaturfunktion von Disks nutzen. Grund: NTFS ist ein Windows-Format; da wäre ich vorsichtig. Besser dann vielleicht mit einer Windows PE-ISO starten und ein darin befindliches Tool zur Reparatur nutzen. Oder von einer Windows-VM aus operieren, oder, oder. Es findet sich bestimmt eine Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Datengrab wirklich tot ist.
 
frazzlerunning schrieb:
Das Datengrab ist doch auf der Hitachi.
Behaupten die Screenshots des TE (#14) oder ich etwas Anderes?

Der TE hat Probleme mit einem Volume namens 'Datengrab' auf Datenträger sdb. Davon ist die Ganze Zeit die Rede. Er kann sie anscheinend nicht öffnen, obwohl die KDE-Partitionsverwaltung nichts daran auszusetzen hat (zweites Bild).

Von der rede ich.
7vor10 schrieb:
Bei der sdb-Disk (ntfs) gibt es aber anscheinend von seiten der KDE-Partitionverwaltung nichts auszusetzen.
 
So langsam platzt mir der Kragen...... 😡🤬😡

Anhang anzeigen 1422130
 
Klingt eigentlich eher nach einer Windows-Fehlermeldung - also so ganz ohne Informationen. Btw. tolle Schriftart.

Die entscheidenden Informationen fehlen noch irgendwie, um dir zu helfen. Hast du mal die Platte im Windows angesteckt?

Btw. NTFS hat zwar mittlerweile Schreibsupport über den Kernel. Aber in einigen Fällen gibt's noch immer Probleme. Die NTFS-Spec ist halt nicht frei verfügbar. Ich würde das nicht verwenden für den produktiven Betrieb einsetzen und schon gar nicht für ein Datengrab.

Meine erste Wahl wäre in Sachen Zuverlässigkeit Ext4 und dann XFS. BTRFS hatte ich zwar >10 Jahre im Einsatz, würde ich aber für die Archivierung nicht verwenden. Und NTFS schon gar nicht.

xXDariusXx schrieb:
BTW: Lutris sieht irgendwie unter Wayland total beschissen aus und die Schrift verpixelt also nicht glatt wie üblich.
Ich betreibe meinen Rechner ausschließlich mit Wayland. Ich kann absolut nichts Negatives über Wayland sagen. Ich seh keine Notwendigkeit mehr für X. Auch die Schriften sehen bei mir vollkommen normal aus.
 
Wieso wurde der Anhang gelöscht?? Egal es ging ja um meine Samsung T7 1TB gerade, aber alles gut neu eingesteckt und funktioniert wie sie soll puhh.

Ja das Datengrab...... habe jetzt mal ein externes HDD 3,5" Gehäuse, neue SATA Kabel bestellt und warte erstmal ab bis die kommen.

Bekomme vermutlich eine neue 3TB Seagate Barracuda sehr günstig und dann wird diese meine backup Platte im 3,5" Gehäuse. Werde dann alle Platten auf ext4 Formatieren und die System NVME bleibt auf BTRFS.

Oder hat jemand eine bessere Idee zwecks Format?
 
Zurück
Oben