Nach Totalschaden: wirtschaftlicher Drucker für Wenigdrucker gesucht

L

lorpel

Gast
hi,

nachdem mir vor wenigen tagen die hdd kaputt ging, druckt mein canon i550 seit heute nur noch leere seiten :mad:

ein neuer muss her:

- nur text S/W drucke ich!
- ca. 500 seiten pro jahr
- die gesamtdruckkosten sollen niedrig sein

was nützt ein niedriger seitenpreis, wenn der drucke teuer in der anschaffung ist und umgekehrt?

was koennt ihr fuer einen anspruchslosen wie mich empfehlen?

Ps: das "leere seiten" problem scheint bekannt, aber nicht loesbar:

http://www.druckerchannel.de/forum....&t=re_i550_spuckt_nur_noch_weisses_papier_aus

Hast Du mal den Drucker vom Rechner getrennt und dann eine Testseite ausdrucken lassen, ist die auch leer? Patronen und Druckkopf sind noch in Ordnung? Treiber mal neu installiert? Eine defekte Platte zieht doch noch keinen Drucker in den Tod.

habe alles moegliche probiert. es bleibt bei leeren seiten.
natuerlich hat die hdd nicht den drucker mitgerissen. habe ich nie behauptet ;)
sind eben alles alte teile (7-8 jahre) und geben nun scheinbar nach und nach den geist auf.

Dachte nun an den "Hewlett Packard Officejet Pro K5400".
aber der ist kaum lieferbar (bzw. nur bei laeden, wo ich nie bestellen wuerde).

taugt der denn was fuer den reinen txt-druck? oder suagt der bei der druck-kopfreinigung vor jedem druck schnell die behaelter leer?

nachdem mir vor wenigen tagen die hdd kaputt ging, druckt mein canon i550 seit heute nur noch leere seiten
Das hörte sich so an, das der Drucker den Geist aufgegeben hat wegen der Platte.

Da Du ja Wenigdrucker bist, würde ich zu einem Gerät greifen, was Einzelpatronen hat. Wenn Du nur S/W Texte druckst, wäre ein günstiger Laserdrucker wohl besser geeignet, der saugt keine Patronen leer.

danke, habe mich fuer den "Hewlett Packard Officejet Pro L7480 Tintenstrahl-Multifunktionsgerät" entschieden (177 euro)

mit 1,4 cent je genormter textseite hat er weniger druckkosten als die meisten laserdrucker. der vorteil bei HP: man kann die druckkoepfe fuer relativ wenig geld tauschen, wobei die trotzdem ein druckleben lang halten sollen (wie bei canon). bei canon ist ein druckkopfwechsel aber imho unwirtschaftlich.
da druckerchannel den kopfaustausch unfairerweise TROTZDEM mit eingerechnet hat (warum machen sie das nicht bei allen druckern?), duerfte man in der realitaet sogar auf unschlagbare 1,0 cent pro textseite kommen (besonders, wenn man die guenstigeren XL patronen kauft.

da mein scanner seit monaten auch probleme macht (baujahr 1996 :evillol: ), habe ich gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. vista-treiber soll ea ja auch geben, was evtl. naechstes jahr fuer mich interessant wird.

sorry, aber das ist mal so das völlig falsche Gerät.
Jedes Einzelpatronensystem verbraucht die farbige Tinte für Reinigungen und bei deinem geringen Druckaufkommen verbraucht er Drucker auch Tinte zur Reinigung der Schwarzdüse. Dies mit eingerechnet entfernst du dich schon mal deutlich von 1,0 Ct./S.
Beim Vorgänger war es zudem so, dass er, wenn nach einem halben jahr die Patronen nicht leer waren, diese nicht mehr akzeptiert hat, weil sie abgelaufen waren.
Wie es bei diesem Modell ist, weiss ich nicht genau.

Zitat dogio1979
"Beim Vorgänger war es zudem so, dass er, wenn nach einem halben jahr die Patronen nicht leer waren, diese nicht mehr akzeptiert hat, weil sie abgelaufen waren."

Das stimmt nicht ganz. Ich habe den Vorgänger (HP OfficeJet Pro K550). Über eine Tastenkomibnation am Drucker bzw. Software-Einstellung, kann man dem Drucker
mitteilen, dass man die agelaufene Tinte weiter benutzen möchte. Dann läuft er
wieder wie eine Eins.

Wie es beim K5400 ist, kann ich nicht sagen. Vermute aber, diese Option für abgelaufene
Tinte gibt es auch.

Ich bezog mich mehr auf die Business Inkjets.

Wenn du nicht unbedingt ein neues Gerät braucht, lohnt sich ein Blick bei gebrauchten Laserdruckern. Insbesondere die Geräte von Kyocera Mita haben extrem geringe Seitenpreise. Einfach einen Ersatztoner gleich dazukaufen und du solltest die nächsten 5+ Jahre über keine weiteren Kosten stolpern. Wenn dir eine parallele Schnittstelle reicht, würde ich dir den FS-600/680 ans Herz legen, ansonsten FS-1010/20/30, die haben USB. Ich kenne einige Schüler und Studenten, die sich solch ein Gerät geholt haben und bisher sind bei keinem Defekte aufgetreten, es sollte also eine zuverlässige Möglichkeit sein, billig in hoher Qualität zu drucken.

Da Du eh nur S/W druckst, wäre ein S/W Laser für Deinen Einsatz geradezu prädestiniert.
Falls Du auch mal farbig drucken willst, aber nur sehr selten oder nur stoßweise, dann würde ich eher zu einem Non-Permanent-Tintendrucker raten, also wo der Druckkopf in der Patrone ist, wie bspw. bei vielen HPs.
Von Lexmark-Tintendruckern rate ich generell ab.
Bei Deinem Druckaufkommen spielen Druckkosten immer noch eine untergeordnete Rolle und sollten daher nicht kaufentscheidend sein.
Glaub es einfach oder nicht.

Zurück
Oben