Nach Treiber Installation fährt der Pc nicht mehr Hoch!

NinoDon

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit meinem Pc und wollte mal nachfragen ob mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte.
Ich habe seit dem 28.07 ein neuen pc und wen ich WoW spiele hatte ich ein paar mal ein Problem von wegen
"Der AMD Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Darauf hin habe ich bei google geguckt was das problem sein könnte und habe gelesen das es vielleicht an den treibern liegt. Bin dan auf support.amd gegangen und für meine rx 480 den neusten treiber zu suchen bin dafür auf Aktuelle Treiber und Software gegangen und dan unter Radeon™ RX 480 and RX 470​ auf den Windows 10 ​​(​64-bit) link gegangen und habe mir dort das "AMD Minimal Setup" gedownloaded.
Als der Download und die Installation fertig waren wurde ich gefragt ob ich den pc neustarten will und ich habe auf Ja geklickt.
Der Pc is runtegefahren wie das so üblich ist aber ist nicht hochgefahren...der PC lief normal weiter aber es passierte nichts mehr.
Nach 2-3 min habe ich den Pc manuell Aus und Eingeschaltet aber genau das gleiche...Der PC läuft aber es passiert nichts. Ich habe den PC aufgemacht und rein geguckt. Case Kühler und CPU Kühler laufen aber GrafikKarten und Netzteil Kühler laufen nicht. Maus,Tastatur Funktioniert auch nicht Monitor egal ob angeschlossen an Mainboard oder Grafik Karte Funktioniert nicht.
Ich habe geguckt am Mainboard die debug LED (CPU,DRAM,VGA) da leutet die CPU LED.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen kann...Wie gesagt der PC lief und hatte bis auf diesen Anzeigetreiber keinen fehler erst nach dem ich den "AMD Minimal Setup" treiber installiert habe funktioierte jetzt sogut wie nichts mehr...

Mein PC build:
Asus rx 480
msi H170A Gaming Pro
i5-6500
EVGA SuperNova 550 GS
Crucial 16gb Ram
Storage und Case sind ja soweit egal.
Betriebs System ist Windows 10 Pro 64bit

mft

Mach mal einen BIOS-Reset und schließe den Monitor über die IGP an, also am Mainboard. Einfach einen Schraubendreher nehmen und die im Handbuch beschriebenen Kontakte überbrücken für ein paar Sekunden. Davor aber die Stromzufuhr zum PC unterbrechen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass MSI-Boards im Zusammenspiel mit AMD-Karten ziemlich zickig sein können.
Aktuellstes Mainboard-BIOS ist auch installiert?

Naja ich komme ja nicht ins Bios...Ich mache den PC an aber es passiert nichts außer das halt ein paar lämpchen leuchten und ein paar kühler laufen.

Auch nach einem BIOS-Reset?
Ergänzung ()

Laut Handbuch, wenn die Debug LED der CPU leuchtet, bedeutet das entweder, dass die CPU fehlt oder nicht richtig erkannt wird.

Sicher, dass die CPU auch korrekt verbaut wurde und der Sockel von Anfang an einwandfrei gewesen ist?

Wie gesagt, CMOS-Reset versuchen:

JBAT1-Anschluss (oberhalb der unteren PCIe-ExpressSchnittstelle) überbrücken.

1. PC stromlos machen
2. PINS überbrücken
3. Den PC wieder mit Strom verbinden
4. Starten

Naja die letzten 1 1/2 wochen hat der Pc bis auf den Anzeigetreiber fehler der nur in 1 Spiel auftauchte problemlos funktioniert.

Mit minimalkonfiguration testen:1 Ram Riegel,laufwerke abstecken und externe Graka raus.Bis man wenigstens Bild hat und wieder ins Bios kommt.Monitor ans Board und einen cmos reset machen.
Wenn das nicht fruchtet das Board wieder ausbauen und ausserhalb testen.Kühler checken ob der nicht zu fest angezogen wurde und richtig verbaut ist.Vielleicht auch mal die Pins nochmal checken vom cpu Sockel wenn nicht schon vorher mal geschaut wurde.
Null-Methode machen wenn ein Beeper vorhanden ist:
https://xuad.net/artikel/rechner-geht-nicht-null-methode/

Edit:Treiber haben ja beim Start noch keine Funktion somit wird es ein Hardware Problem sein,kann nach 1 Tag kommen o. nach 1 Jahr.
Ist der Kabel des Cpu Lüfters richtig gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Grafik Karte und die Bios Battery rausgenommen und wieder neu eingesetzt zumindest die Battery die Graka noch nicht.
Jetzt steht da halt auf einem Schwarzen bildschirm die specs vonwegen i5-6500,dram size is 16000 mb und halt was an sata angeschlossen ist und ganz unten steht:
All settings were reset to default value
Press F1 to run setup
press f2 to continue

was sollte ich jetzt ambesten drücke? f1 oder f2?

nunja aber eine treiber installation kann dir nicht den rechner beim neustart zerschiessen, der fehler liegt sicher nicht am treiber, das ist jetzt bestimmt n blöder zufall.

f1 drückst du wenn du im bios was einstellen möchtest
f2 wenn nicht

Das ist der Post-Screen,wenn der kommt bist du schonmal etwas weiter.
Mit F2 bootet der Rechner halt weiter und startet zb Windows dann.Wenn die Platte dran hängt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe F2 gedrückt danach ist der Pc einfach ausgegangen...
Das habe ich ihn noch mal Eingeschalten und ich der Pc ist normal ins window gebooted.
Dan habe ich ihn ausgemacht und habe die Grafik Karte eingebaut und in wieder eingeschaltet...
Dan ging der Bildschirm nicht hatte nur Black Screen aber Maus und Tastatur gingen. Habe Den Bildschirm jetzt an dem Motherboard angeschlossen und jetzt funktioniert er.
Jetzt frage ich da der Monitor nicht funktioniert wen er an der Graka angeschlossen ist ob die Graka defekt oder so ist? Weil heute morgen war der Monitor noch an der Graka angeschlossen...Ich will ja auch Games zocken nicht das das jetzt über das Mainboard läuft und ich das überlaste weil spiele zu hohe anforderungen dafür haben...Also Graka ist angeschlossen und der Kühler läuft soweit...
Aber trozdem vielen vielen dank für die Hilfe ^^ Ihr habt mir nicht nur geholfen ich konnte auch was dabei lernen da ich von PC kaum Ahnung habe xD

@edit: Könnte mir vielleicht jemand einen Link für die richtigen Treiber für eine Asus Radeon Rx 480 geben? Ich meine als ich das vorhin auf eigene faust gemacht habe ging mein Pc ja nicht mehr xD Ich will nicht wissen was passiert wen ich es nochmal auf eigene faust probiere :O

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft auch ein Bios Update damit der pc stabiler läuft.Oft werden neue Grakas oder der Ram nicht so 100% unterstützt am Anfang.
Bios :https://de.msi.com/Motherboard/support/H170A-GAMING-PRO.html#down-bios
Updating BIOS
Updating BIOS with M-FLASH
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI
website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.
Updating BIOS:
1. Press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
2. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
3. Select the M-FLASH tab and click on Yes to reboot the system and enter the flash
mode.
4. Select a BIOS file to perform the BIOS update process.
5. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot
automatically.

Graka Treiber:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Monitor:Hdmi oder Dvi?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist HDMI
Ok bei der AMD seite war ich auch und habe mir das "AMD Minimal Setup" geladen und beim neustart ging gar nichts mehr.. Sollte ich mir dan "Radeon Software" holen ?
Muss ich mir auf der MSI seite nur das 2.8 holen ? oder von 2.1 - 2.8?
Und wegen dem Bios update das gucke mir mal morgen in ruhe an nach dem ich heute fast den ganzen tag mit dem PC Probleme hatte will ich den abend etwas entspannter ausklingen lassen xD

das problem ist entweder die grafikarte selbst oder dein mainboard
der treiber hat NICHTS mit dem schwarzen bildschrim beim starten zu tun!

Du braucht immer nur die neuste Bios Version updaten,also die 2.8 in diesem Fall.
Für die Graka brauchst du nur die Crimson Treiber.Was ist denn das für ein Treiber Paket mit dem Minimal?Kenn mich mit Amd nich so aus.;)
Aber Bild hast du ja jetzt wieder richtig?Sonst wird das Bios Update nämlich auch schwer.

Zurück
Oben