Nach Treiberinstallation Grafikkarte defekt?

Hermel86

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein sehr kurioses Problem ...

ich habe zwei identlische Rechner zusammengebaut ... folgender Zusammenstellung:

Mainboard:
MSI Z68A-GD80 (G3)

Prozessor:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz

Graka:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

Netzteil:

Enermax LibertyECO II 620W ATX 2.3

RAM:

2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
also insgesamt 16GB ...

...dazu noch ne 2TB Festplatte, nen Laufwerk und irgend nen Gehäuse ...

naja, jedenfalls habe ich beide Rechner fachgerecht zusammengebaut, ist ja nicht das erste Mal ...
beide liefen auch direkt an, dann habe ich Windows installiert, auch ohne Probleme ... und dann den Grafikkartentreiber ... erstmal der, der Graka beilag ...
und siehe da, beim Hochfahren hing er sich auf, das Windowslogo erstarrte und nichts ging mehr ...
nach einem Reset kommt immer wieder das gleiche Problem ... entweder er hängt sich beim Starversuch auf, oder es gibt nen schwarzen Ladebildschirm ... wo oben links ein kleiner Unterstrich blinkt ...
selbst die Windowsinstallations-CD endet im gleichen Problem ... also könnte ich das System nichtmal mehr neu machen ...
also dachte ich mir, ich probiere es mal mit ner Linux CD, um Windows zu löschen ... aber hier kamen die gleichen Probleme, mit und ohne Festplatte, er konnte weder den live-modus noch ein Intallation durchführen ... nichtmal die Speicherdiagnose geht, da stürzt er sofort ab und startet neu (auch mit nur einem RAM-Riegel ...)
wenn ich die Grafikkarte entferne und die interne Grafik nutze gibt es keine Probleme ...

und jetzt das Kurisoseste:

beide Hardwaretechnisch identischen Rechner haben das gleiche Problem ... dass die Grafikkarte seit der Treiberinstallation unbrauchbar ist ... also auch ihne Windows ...

nur gehen die Graka´s noch soweit, dass die den Startbildschirm anzeigen und auch einen Blick ins BIOS/UEFI erlauben ...

meine Frage ist nun, können beide Grafikkarten durch eine Treiberinstallation zerstört werden?

oder liegt es eher am Mainboard, oder gar am BIOS, dass er seit der Treiberinstallation vll Probleme mit der "externen" Grafik hat, weil es ja auch noch die interne gibt ... die automatisch mit der externen Graka nicht funktionierte ... ohne exrea Graka geht diese sofort und auch Windows lässt sich ohne Probleme starten ...

... vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hast Du den die interne Grafikkarte ausgeschaltet als Du die 570GTX eingebaut hast?
Vielleicht vertragen die sich nicht.

... der Treiber wird es nicht sein. Hast du das ganze mal mit nur 8GB Speicher versucht?

Win 7 oder Win XP installiert ?

Das einzige was mir einfällt was du evt. ohne aufwand probieren könntest ist den PCI-ex Slot wechseln.
Vielleicht gibts da Probleme.

Bei XP können schon mal die merkwüdigsten Fehler auftreten ,das Win 7 ist da unempfindlicher und pflegeleichter :p

Überprüfe im BIOS die Einstellungen bezüglich Graka und Igp .

EDIT /

Ganz wichtig ,hast du AHACI oder IDE gewählt ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass selbst die Neuinstallation nicht geht ist kurios. Ich würde erstmal alles an/ausstecken. Bios resetten. Nur 8GB nutzen, onboard Graka ausstellen und noch einmal die Graka neu installieren. Dann alle Treiber bis auf Graka installieren und den aktuellsten aus dem Internet runterladen.

also es handelt sich um Win7 enterprise ... 64bit

mit nur einem Riegel RAM, also 4GB gibt es die gleichen probleme ...

ich habe aber noch mehr Details herausgefunden ...

also die Rechner sind "Firmenrechner" und haben erstmal keinen Internetanschluss ...
also kann der bei der Installation auch keine updates ziehen ...

bei dem einen Rechner wurde als erstes der Graka-Treiber intalliert und es lief wohl ... bis der Chipsatztreiber nebst anderen Treibern u.a. für USB3.0 und interene Netzwerkkarte installiert wurden ... die war nötig, da man keine Netzwerkverbindung herstellen konnte...

seit dem gibt es die Probleme ...

bei dem anderen Rechner wurden zuerst die Treiber vom Mainboard installiert ... auch ohne Probleme, bis hier der Grafiktreiber intalliert wurde ... seit dem lief es nicht mehr ...

also ohne Treiber ging es, nur mit Grakatreiber auch, nur mit Mainboardtreibern auch, aber seit dem alle zusammen installiert sind geht es nicht mehr ...

es ist leider nicht möglich, den Rechner mit internetanschluss zu intallieren, da dies er später eingerichtet werden kann, aber selbst dann gehen keine autoupdatefunktionen ... weil man quasi über nen virtuellen rechner ins internet gelangt ...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte Raus und erstmal ohne testen und gegebenenfalls mal ein BIOS Update der Platine machen

Die Updates und SP1 kannst du auch ohne Internet installieren.
Aber wie machst du die aktivierung?

Ziehe dir mal die neusten Chipsatz und Grafiktreiber

Zuletzt bearbeitet:
jo, ohne Graka geht es ja wie gesagt ohne Probleme ... also nur mit der internen Grafik

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, dann werd ich das mal machen ...
kann sich die interene Graka selber aktivieren? ... ggf. durch die Treiberinstallation
denn am anfang ging es ja mit der externen, während die interne automatisch nicht ging ...

Vielleicht verträgt sich die Grafikkarte nicht mit dem Rest des Systems(wohl Mainbaord). Soll es geben, dann hätten wir so einen Fall wie bei dir das 2 Systeme das gleiche machen. Eine Grafikkarte kann schon mal einfach so defekt sein, aber 2 Stück -> extrem unwahrscheinlich.

Wenn du mit den beiden Systemen nicht weiter kommst, nimm mal eine Grafikkarte und baue sie in einem anderen Rechner ein, nur so kannst du die Grafikkarte ausschließen.

so, vielen Dank, läuft alles wieder ...

ich habe die interne Grafik aktiviert (denn die war automatisch deaktiviert) und damit automatisch die externe deaktiviert ... und dann lief es auf anhieb ... dann habe ich die Treiber gelöscht (nebenbei den neuesten auf nen stick gezogen) ...
dann im bios wieder umgestellt auf extern und es ging auf anhieb wieder ... also noch den neuen treiber drauf und es läuft immernoch ...

hat der treiber in irgendeiner weise zugriff auf das neue uefi?
da ja die grafikkarte trotz abgeschalteter interner karte nach der treiberinstallation nicht mehr nutzbar war, auch ohne festplatte z.b. mit linux live ... die graifkkarte war jedoch in der lage, den startbildschirm zu zeigen und auch das BIOS/UEFI konnte noch angezeigt werden ... was ja gegen einen vollständigen defekt spricht ...

der grafiktreiber mit den problemen war irgendwie ne 268er version, mitlerweile gibt es schon irgendwas mit 280 ... vll kam der ja nicht mit dem chipsatz in verbindung mit dieser doppelten grafik klar ... keine ahnung ...

Zurück
Oben