Nach Trennung Strom: PC fährt kurz hoch, danach geht er aus und danach wieder an

krizzz1982

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Eingesetzte HW
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
CPU: Ryzen 7 2700X @ 8 x 3890 Mhz (3900 Mhz)
Graka: Radeon RX Vega 56 ASUS 8176 MB HBM2
RAM: 2x DDR4-3200 8 GB
Netzteil: Seasonic Focus Gold 750W
WLAN-Karte: Asus PCE-AC55BT (PCI-E x1)

Problembeschreibung
Der Computer mit der o.g. Konfiguration ist vom Stromnetz getrennt. Sobald ich den Strom wieder anschließe und den PC über die Powertaste anschalte, fährt er kurz hoch (Lüfter CPU/Graka drehen auf, Lichter CPU-Lüfter/Graka/Mainboard gehen an), geht wieder aus (für 2 Sekunden) und dann wieder an und alles läuft ganz normal. Lasse ich den PC am Stromnetz beim Aus- und wieder Einschalten, hat er das Verhalten nicht.

Wichtig: Dieses Verhalten hat er auch nur in der Kombination mit der eingebauten PCI-E WLAN-Karte. Sobald ich die WLAN-Karte ausgebaut habe, startet mein PC normal. Auch mit vorher getrenntem Stromnetz.

Was ich bisher probiert habe
  • Ich habe die WLAN-Karte an einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt
  • Ich habe auch mal die Graka in einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt
  • BIOS auf den neuesten Stand geupdatet
  • Im BIOS die APM Konfiguration ("Restore On AC Power Loss") geändert

--> Hat alles nicht geholfen

Danke vorab für mögliche Lösungsvorschläge!

LG
Kriz

Einige Boards zeigen genau dieses Verhalten. Baue testweise eine andere WLAN Karte ein, wenn es da nicht mehr passiert, hast Du Deine Lösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und chris_2401
Der einzige Workaround ist es die WLAN Karte im untersten slot zu nutzen "PCIEX16_3". Sobald eine Karte in einem PCI-E x1 Slot steckt tritt das Verhalten zumindest bei den AM4 Mainboards von ASUS auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Leider haben gerade ASUS Boards mit X470 Chipsatz dieses Kaltstart Problem.Mein X470 Gaming-F hatte es anfangs auch aber nach ein paar Bios Updates hat sich das Problem fast eingestellt.Es ist nur noch ganz selten der Fall geworden.

Gerade wenn du Overclocking betreibst mit dem ZEN+ tritt das Problem häufiger auf.Ich habe mir angewöhnt, nach dem wieder einschalten der Steckdosenleiste einfach noch eine Minute zu warten bis ich die Kiste einschalte.Seit dem hatte ich das Problem nie wieder.

Vieleicht hilft dir dieser kleine Lösungsansatz ja auch. Berichte doch einfach mal ob nach Bios Update und meiner beschriebenen Methode Besserung eintritt.

Gute Nacht !

Ich kenn etliche Boards die diese Phänomen zeigen wenn die CMOS-Batterie leer oder kurz vor dem aufgeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich hatte mal die selbe WLAN karte und die hat genau das selbe gemacht. Hab die dann zurückgeschickt und mir die ähnliche von Gigabyte geholt. Stand sogar ganz oben im Preisvergleich Gigabyte GC-WB1733D-I

Ich kenne das selbe verhalten auch nur, wenn die BIOS Batterie leer ist.
Aber bei so einem neuen Board?
Ich würde die trotzdem mal tauschen und ausprobieren ist ne ganz normale Knopfzelle CR2032

Mein Asus Prime B350-Plus macht das auch, scheint normal bei AM4 zu sein (zumindest bei Asus).
Der RAM muss anscheinend erst wieder richtig erkannt werden, wenn man den PC vom Strom trennt.
R5 1600X
GTX 1070
Be Quiet Straight Power 500W

Macht mein Crosshair auch.
Ist bei Asus normal und meines Wissens nach auch so gewollt. Soll die Kondensatoren oder so schützen. Hab dazu schonmal was gelesen, finds jetzt grade aber nicht mehr.

Edit:
Dieser User hat darauf eine Antwort von Asus bekommen -> Klick.

Hotshady schrieb:
Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile, auf dem Board, wie auch in Ihrem Netzteil. Unsere Boards haben extra spezielle DIP Power Chips, welche die Spannungen auf den Board sauber verteilen, um ggf. Instabilitäten vorzubeugen. Sprich wenn die Spannungen komplett weg waren und man den PC einschaltet, merkt das Board, das nicht alles sauber anliegt und wenn da etwas wo fehlt, macht das nochmal einen Neustart, damit der DIP Switch alles sauber verteilt.
Obs stimmt? Keine Ahnung. Hab mich damit abgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben