krizzz1982
Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Eingesetzte HW
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
CPU: Ryzen 7 2700X @ 8 x 3890 Mhz (3900 Mhz)
Graka: Radeon RX Vega 56 ASUS 8176 MB HBM2
RAM: 2x DDR4-3200 8 GB
Netzteil: Seasonic Focus Gold 750W
WLAN-Karte: Asus PCE-AC55BT (PCI-E x1)
Problembeschreibung
Der Computer mit der o.g. Konfiguration ist vom Stromnetz getrennt. Sobald ich den Strom wieder anschließe und den PC über die Powertaste anschalte, fährt er kurz hoch (Lüfter CPU/Graka drehen auf, Lichter CPU-Lüfter/Graka/Mainboard gehen an), geht wieder aus (für 2 Sekunden) und dann wieder an und alles läuft ganz normal. Lasse ich den PC am Stromnetz beim Aus- und wieder Einschalten, hat er das Verhalten nicht.
Wichtig: Dieses Verhalten hat er auch nur in der Kombination mit der eingebauten PCI-E WLAN-Karte. Sobald ich die WLAN-Karte ausgebaut habe, startet mein PC normal. Auch mit vorher getrenntem Stromnetz.
Was ich bisher probiert habe
--> Hat alles nicht geholfen
Danke vorab für mögliche Lösungsvorschläge!
LG
Kriz
ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Eingesetzte HW
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
CPU: Ryzen 7 2700X @ 8 x 3890 Mhz (3900 Mhz)
Graka: Radeon RX Vega 56 ASUS 8176 MB HBM2
RAM: 2x DDR4-3200 8 GB
Netzteil: Seasonic Focus Gold 750W
WLAN-Karte: Asus PCE-AC55BT (PCI-E x1)
Problembeschreibung
Der Computer mit der o.g. Konfiguration ist vom Stromnetz getrennt. Sobald ich den Strom wieder anschließe und den PC über die Powertaste anschalte, fährt er kurz hoch (Lüfter CPU/Graka drehen auf, Lichter CPU-Lüfter/Graka/Mainboard gehen an), geht wieder aus (für 2 Sekunden) und dann wieder an und alles läuft ganz normal. Lasse ich den PC am Stromnetz beim Aus- und wieder Einschalten, hat er das Verhalten nicht.
Wichtig: Dieses Verhalten hat er auch nur in der Kombination mit der eingebauten PCI-E WLAN-Karte. Sobald ich die WLAN-Karte ausgebaut habe, startet mein PC normal. Auch mit vorher getrenntem Stromnetz.
Was ich bisher probiert habe
- Ich habe die WLAN-Karte an einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt
- Ich habe auch mal die Graka in einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt
- BIOS auf den neuesten Stand geupdatet
- Im BIOS die APM Konfiguration ("Restore On AC Power Loss") geändert
--> Hat alles nicht geholfen
Danke vorab für mögliche Lösungsvorschläge!
LG
Kriz