Nach Ubuntu Installation kann ich nicht mehr von anderen Geräten booten

Die wilde Inge

Commander
Grüße,

meinen Fehler gibts ja massenhaft im Netz, aber ich habe heute meine allerersten Erfahrung mit Linux gemacht und komme daher mit den Lösungen im Netz mehr schlecht als recht klar. Möchte nicht weiter 'irgendwas' austesten, von dem ich nicht kapiere, was ich da eigentlich machen.

Das ist passiert: Neuer Laptop da, irgendeine ziemlich abgespeckte Linux Distribution war da drauf, die nur Apps aus dem eigenen AppStore installieren wollte. Also Ubunto runtergeladen, aufn USB Stick, Live Session. Gefiel mir, also fest installiert. Alles auf Recommended gelassen, lief auch alles so weit.

Ich würde jetzt aber doch gerne noch andere Sachen austesten und musste feststellen, dass ich auf einmal im BIOS gar keine Boot-Option mehr habe (auch nicht die interne SSD) und entsprechend auch keinen USB Stick mehr auswählen kann.

Im F12 Boot Menu sehe ich nur die interne Platte.

Ich habe bereits Boot Repair nachinstalliert und Recommended ausgeführt. Ich habe jetzt zwar wieder ein BootLoader aber an andere BootOptionen komme ich trotzdem nicht ran.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Mir würde abschließend nur noch einfallen einfach SSD raus, extern formatieren und wieder rein.

Würde es aber gerne ohne Ausbau erledigen.

Kann mir jemand sagen wie Zeug auf meiner SSD mein BIOS beeinflussen kann? :freak:

Danke

Nachbrenner: Boot Mode UEFI - falls die Info was nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir ist dein Anliegen nicht ganz klar, daher noch mal zur Sicherheit:

Du hast also Ubuntu (welche Version?) installiert und es läuft so weit normal. Richtig?
Wenn du nun von einem weiteren Stick booten willst, geht das nicht. Richtig?
Was ist der Plan?

Von Boot-Repair lass bitte die Finger, wenigstens von der automatischen Repair-Funktion. Damit wurde schon manches UEFI-Boot ins Nirwana geschickt.

Wenn du direkt nach dem Neustart auf die Shift-Taste hämmerst wird im Übrigen das Grub-Menü (Bootloader) angezeigt. Mach mal, ob das geht. Bei Installation weiterer BS würden die hier eingebunden und auch per default 10 Sekunden zur Auswahl angezeigt. Nur so als Info, ggf. für weitere Pläne.

Bitte zunächst mal um Angabe der Hardware/Rechnermodell. Dann öffne bitte das Terminal und frage diese Infos ab:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/#Information-vor-der-Installation
Alle! Die Ausgaben dann hier bitte posten, damit man belastbare Angaben hat.

Kann mir jemand sagen wie Zeug auf meiner SSD mein BIOS beeinflussen kann?
Du hast gar kein BIOS mehr! Das ist halt jetzt das UEFI. ;)
Ansonsten erst mal Infos und man sieht weiter.

L.G.

Grüße,

ich habe Ubuntu 17.10.1 Desktop x64 runtergeladen, erst vom USB Stick gestartet und dann im laufenden Betrieb installiert.

Wenn der Laptop hochfährt, kam kein Bootloader, Ubuntu ist direkt gestartet.

Ich will jetzt doch lieber Win10 installieren, Single Boot reicht, muss kein DualBoot sein. Ich betriebe Linux lieber als VM, da MS Office ja nicht offiziell unterstützt wird :-(

Aber ich konnte den USB Stick wie gesagt nicht mehr auswählen, die Boot Reihenfolge im UEFI ist leer. Nach "1." kommt eine leere Zeile, der USB Stick wird gar nicht erst gekannt.

Was ich bisher ausprobiert habe, war wie gesagt BootRepair, welches erfolgreich durchlief. Seitdem startet beim Hochfahren wieder der Bootloader.

Wenn ich mount | grep efivars im Terminal eintippe kommt folgendes:

efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

sudo parted -l ergibt

Modell: ATA HFS128G39TND-N21 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 128GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 538MB 537MB fat32 boot, esp
2 538MB 128GB 127GB LVM

Modell: Kingston DT 101 G2 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 8020MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 8018MB 8017MB primary ntfs boot

Modell: Linux device-mapper (linear) (dm)
Festplatte /dev/mapper/ubuntu--vg-swap_1: 4127MB
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 4127MB 4127MB linux-swap(v1)

Modell: Linux device-mapper (linear) (dm)
Festplatte /dev/mapper/ubuntu--vg-root: 123GB
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 123GB 123GB ext4

die anderen drei Befehle:

# dmidecode 3.1
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
Vendor: INSYDE Corp.
Version: V1.06
Release Date: 06/26/2017
Address: 0xE0000
Runtime Size: 128 kB
ROM Size: 8192 kB
Characteristics:
PCI is supported
BIOS is upgradeable
BIOS shadowing is allowed
Boot from CD is supported
Selectable boot is supported
EDD is supported
Japanese floppy for NEC 9800 1.2 MB is supported (int 13h)
Japanese floppy for Toshiba 1.2 MB is supported (int 13h)
5.25"/360 kB floppy services are supported (int 13h)
5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
8042 keyboard services are supported (int 9h)
CGA/mono video services are supported (int 10h)
ACPI is supported
USB legacy is supported
BIOS boot specification is supported
Targeted content distribution is supported
UEFI is supported
BIOS Revision: 1.6
Firmware Revision: 1.0

# dmidecode 3.1
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
Manufacturer: Acer
Product Name: Swift SF113-31
Version: V1.06
Serial Number: NXGNMEVxxxxxxxxxxxxxxxx
UUID: 91147DE0-9942-81E7-2E35-CC2F71CAA823
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: 0000000000000000
Family: Swift 1

BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0000,2001,2002,2003
Boot0000* ubuntu HD(1,GPT,aa35a95d-b0fb-403d-ab6b-a7839660e133,0x800,0x100000)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Boot2001* EFI USB Device RC
Boot2002* EFI DVD/CDROM RC
Boot2003* EFI Network RC

Zuletzt bearbeitet:
O.K.!

Bei Acer gibt es eine Besonderheit. Es müssen die Security-Einstellungen geändert werden, um Änderungen am default vornehmen zu können. Ich vermute, dass bei dir SecureBoot (im SetUp/UEFI) einen Riegel vorschiebt. Setze dies zunächst mal auf "disabled". Wenn du damit nicht weiter kommst, arbeite bitte dieses Prozedere ab: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner
Zumindest den ersten Teil mit dem Setzen eines PW.

Du hast bei der Installation LVM/Verschlüsselung gewählt. Kenn ich mich nicht besonders gut mit aus. Da müsstest ggf. mal einen Kollegen abwarten oder hier nachlesen:https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/ Zumindest wenn du was an der Partitionierung ändern willst.
Es handelt sich um ein Acer Swift 1 mit einem Pentium N4200
Ob du mit einer VM auf der eher schwächlichen Hardware glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Hast wenigstens ausreichen RAM?

Wenn du mit den Default-Einstellungen Windows 10 installierst, sollte das eigentlich problemlos durchlaufen. Fass die ISO auch nicht bootet, siehe oben die Security-Einstellungen. Der Stick zur Installation muss aber für GPT/UEFI eingerichtet sein. Unter Windows am besten mit dem Tool "Rufus".
Brauchst unbedingt MSO? LibreOffice ist für den privaten Gebrauch gleichwertig.

L.G.

Ich nutze noch auf einem anderen Rechner MS Office, daher will ich nicht ständig hin und her wechseln (berufliche Nutzung)
Mit der VM meinte ich tatsächlich meinen Desktop, auf dem Netbook macht das sicherlich keinen Spaß :-D

Wie dem auch sei, ich habe bisher noch nicht verstanden, wieso mir im Boot Menü nichts anderes mehr angezeigt wird. Sehe den Zusammenhang nicht, wieso mir die Ubuntu Installation erst mal verwehrt irgendwas anderes installieren zu können.

Man findet ja im Internet praktisch auch nur die Situation: Windows ist schon drauf und Ubuntu soll zusätzlich installiert werden - was mir leider gar nicht hilft. Sehr nervig.

Mit deiner Anleitung komme ich nicht direkt weiter. Die Punkte sagen mir nicht, wie ich andere BootMEdien wieder sichtbar kriege - oder ich überlese es. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich denke das Problem heißt "Acer". Die haben ihre UEFI-Firmware mit Sicherheitsfeatures zugeklatscht, um es den Nutzern möglichst schwer zu machen am Set-Up rum zu fummeln, die es so bei anderen Herstellern nicht gibt (was aber nicht heißt, dass es da nicht wieder andere Eigenheiten gibt). Das mal als Voraussetzung.
Wenn du z.B. auf Acer-UEFIs mit vorinstalliertem W10 ein Dualboot einrichten willst, musst du zwangsläufig das ganz verlinkte Prozedere durchziehen, sonst geht es nicht. Willst du auf CSM umstellen, geht es i.d.R. auch nur über die Security PW-Setzung.
Jetzt hast du aber ein Gerät, mit chinesischem NoName-Linux, wo man nicht genau weiß, wie das UEFI konfiguriert ist. Ist also etwas Fischen im Trüben. Trotzdem gehe ich mal von den defaults aus.
Nun hast du Ubuntu installiert, scheinbar ohne Probleme. Ubuntu ist UEFI- und (wichtig) SecureBoot fähig, sodass die Firmware sich nicht quer gestellt hat. Aktiviertes SecureBoot kann aber weitere Aktivitäten blockieren, deshalb auf "disabled" stellen. Ebenso die defaults des Set-Ups. Aber Ubuntu blockiert da nichts!, wie von dir vermutet.

Die Einträge im NVRAM lt. efibootmgr sind auch völlig normal für eine Ubuntu-only Installation im UEFI-Boot Modus:

Code:
BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0000,2001,2002,2003
Boot0000* ubuntu HD(1,GPT,aa35a95d-b0fb-403d-ab6b-a7839660e133,0x800,0x100000)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Boot2001* EFI USB Device RC
Boot2002* EFI DVD/CDROM RC
Boot2003* EFI Network RC

Ubuntu, hier der Eintrag 0000, steht oben in der Bootpriorität. Man könnte hier versuchen, das USB-Device temporär nach oben zu schieben. Aber ich fürchte, das wird entweder gleich oder dauerhaft von der Firmware unterbunden. Aber du kannst es ja mal versuchen. Mit dem Befehl
Code:
sudo efibootmgr --bootnext 2001
wird das USB-Device einmalig für den nächsten Neustart an erste Stelle gesetzt. Es muss aber GPT/UEFI fähig sein.

Du könntest im Set-Up auch noch mal nach einer Fast-Boot Einstellung suchen. Falls vorhanden und aktiviert, auf "disabled" stellen. Sollte ohne Windows zwar keine Rolle spielen, aber wer weiß....!? "UEFI-Firmware" ist quasi ein anderes Wort für "unbekannte Fallstricke".

.........Windows ist schon drauf und Ubuntu soll zusätzlich installiert werden - was mir leider gar nicht hilft. Sehr nervig.
Ja, man denkt, man tut sich was Gutes, in dem man ein Gerät ohne Windows kauft, handelt sich damit aber u.U. eine Menge Probleme ein, wenn man nicht in der Materie drin steckt. Aber sei froh, dass du keinen Aldi/Medion gekauft hast, da ist u.U. alles noch viel schlimmer, wenn man Linux oder älteres Windows drauf machen will.

L.G.

Nachtrag: Wenn es für dich eine Option ist, könntest dir mal die Linux-Version von Softmaker-Office Free installieren und ausprobieren. Hat im Gegensatz zu LibreO eine sehr gute MSO-Kompatibilität. Nachteil der kostenlosen Version, man kann nicht im MSO-Doku-Format abspeichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag zu Office-Software)
Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Da mir nichts mehr eingefallen ist, bin ich noch mal die Basics durchgegangen. Wo fängt man an, wenn was kaputt ist? Sicher nicht bei der Software, sondern man checkt als erstes die Hardware.

Ich habe so eben mit RUFUS noch mal einen anderen Windows Stick erstellt und siehe da, dieser wird erkannt. Da ich es nicht mehr kontrollieren kann, kann ich nur mutmaßen, dass der erste das Partitionsschema "MBR - für BIOS oder UEFI" hatte. Ich habe es jetzt noch mal mit "GPT für UEFI" erstellt und siehe da, jetzt wird er erkannt.

K-BV schrieb:
Es muss aber GPT/UEFI fähig sein.

Wie du sagtest.

Zuletzt bearbeitet:
:pcangry:

Hauptsache es klappt jetzt.

Ansonsten weißt du jetzt einige Dinge, von denen man nicht weißt ob sie überhaupt wissenswert sind.....!?

Einen schönen Sonntag noch!

L.G.