Nach über 2 Jahren (Uni) Laptop wieder Rechner - einige Fragen

V

VD

Gast
Hi Leute,

da ich Student war hab ich sehr lange ein Laptop mit mir rumtragen müssen.
Doch das ist nun vorbei und jetzt soll wie früher wieder ein richtiger Rechner ins Haus, hat einfach viel mehr Vorteile :)

Hab mich schon in anderen Threads eingelesen und auch die Kaufberatung gelesen.
Der PC soll eigentlich alles können.
Office, Alltag, Bildbearbeitung und das ein oder andere Game. Das ganze möglichst schnell und leise.

Hab ein Bild angehängt mit der Config bei Mindfactory.
Ist so ziemlich der günstigste Shop, oder ?

Beim Kühler, Mainboard und Netzteil bin ich mir unsicher.

-Ist der Mugen3 gut leise ?
-Ist das Mainboard ok, oder ein anderes ?
-Reicht das Netzteil, oder für 12 Euro mehr die 530 Watt Variante nehmen ?

Ansonsten müsste das passen, oder ?
Übertakten möchte ich übrigens nicht.
Der Gesamtpreis beträgt 657+ Versand.
Falls mir jemand noch Einsparungsmöglichkeiten nennen kann, wäre ich sehr dankbar! :)
Da ich nämlich bei 0 anfange, kommt da noch einiges an Kosten hinzu, wie z.B. 2.1 System, Wireless Desktop und vorallem Monitor. Aber das nur am Rande.

Freue mich über jede Hilfe und alle Tipps! :):D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-13 um 00.01.16.png
    Bildschirmfoto 2012-02-13 um 00.01.16.png
    173,3 KB · Aufrufe: 250
Wenn du nicht übertaken willst würd ich erstmal den Mugen3 weglassen und schaun obs nicht der Boxed-Kühler tut.
Netzteil sollte passen.
Wenn du sonst noch den ein oder anderne Euro locker hast wäre eine SSD eine schöne Ergänzung.
(Deutlich schnellere Starts von Windows & Programmen) - Eine m4 oder Samsung 830 mit 120GB.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts gegen gebrauchte hardware hast empfehle ich dir bei der grafikkarte eine HD5870, bekommst du hier im forum, bzw im luxx, für etwa 140€ und sie hat deutlich merh leistung(in etwa wie die 6950, sogar knap drüber)

die zusammenstellung ist völlig in ordnung, einsparen läßt sich eigentlich nur beim mainboard was. schau mal dir die kleineren chipsätze an. der einzige unterschied ist, dass diese weniger anschlüße haben! sie haben aber immernoch genug für die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Die Konfiguration so sieht doch ganz gut aus, und für deine Ansprüche durchaus brauchbar.
Das Netzteil würde ich lassen, die Leistung reicht vollkommen.
Man könnte vielleicht das L8 von Bequiet nehmen, aber das ist mit Mehrpreis verbunden.
Die Leistung des anderen ist überdimensioniert und rausgeschmissenes Geld sofern du nicht upgraden willst.
Übertaktungspotenzial hast du dann satt, sollte Interesse bestehen.

Sofern es in dein Budget passt, könntest du dich natürlich später oder zeitgleich für eine kleine SSD entscheiden, was dir Vorteile bringt aber auch eben Geld kostet. ;)

Das Mainboard kannst du lassen, Asrock baut ich Low- Mid-End Segment ganz gute Boards.

Beim Mugen kann ich dir leider nichts sagen, aber er wird hier im Forum ja durchaus oft empfohlen.

Ansonsten würde ich das so stehen lassen.

Mfg

schließe mich der meinung von buffy an.eine SSD beflügelt dein system enorm.
die zusammenstellung sieht recht ordentlich aus nur bedenke ohne OC hast du überhaupt keine luft nach oben und es könnte in zukünftigen spielen knapp werden
sonst gute zusammenstellung

Das geht ja fix :)

Thx für die schnellen Posts.

@BuffyYasha: Danke für den Tip... wäre ne Idee. Aber falls mir der Boxed zu laut ist, muss ich ja nochmal neu bestellen und neu montieren. Dann nicht lieber gleich ?

@~DeD~: Gebraucht will ich lieber nicht, damit ich auf der sicheren Seite bin wegen Garantie oder so... wenn was kaputt geht. aber danke :)

@Mentical: Thx ;)

@rainbow6261: Alles klar.. danke.

Also zum Thema SSD... will ich auf jedenfalls nachträglich machen. Aber momentan fehlt etwas das Geld. Ich brauch wie gesagt noch den ganzen anderen Kram und da lieg ich insgesamt schon über 1000€.

Und noch ne vllt. blöde frage.
Ist es richtig dass die Mainboards kein integriertes Wlan Modul haben? Sprich, wenn ich WLAN haben will, brauch ich noch n Wlan Stick bzw ne Wlan Karte (Was ist eigentlich besser, oder egal?)

es gibt mainboards mit integrierten wlan modul diese sind aber im verhältnis zu deiner zusammenstellung teuer.
schon mal über powerlan nachgedacht a.k.a dlan?

so wie ich weiss werden wlan sticks sehr warm und es kann zu verbindungsabbrüchen kommen

Echt? Und bei Wlan karten?

Also dlan kenne ich, ich möchte aber lieber ohne Umwege mit dem Router verbunden sein.
Das geht nur per Kabel oder WLAN. Und Kabel will ich nicht, weil ich das bei mir schlecht verlegen kann und mitten durch den Raum mach ich auch nicht... also bleibt nur Wlan.
Ergänzung ()

Nochmal ne Frage:

Habe gesehen dass der Mugen3 und der Macho praktisch das selbe kosten.
Welcher ist denn besser bzw leiser?
Oder sind beide gleich auf ?

Danke.

Zurück
Oben