Popelpeter
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 833
Hi,
vor ca. 3 Wochen habe ich hier beim lokalen Anbieter (EWE Tel) eine Vertragsänderung beantragt um von 16k auf 50k zu wechseln.
Der Schaltungstermin war gestern der 18.12. Gestern früh gegen 5 Uhr morgens schaue ich in die Fritzbox und freue mich. 50k Leitung ist da, allerdings hat sich der Upload nicht verbessert.
In der FritzBox steht bei DSL: 55,2 Down und 11,3 Up. Allerdings auf der linken Seite stand gestern "reale Bitrate" 16 Down und 1 Up.
Also Verkabelung gecheckt und dann das FritzOS aktualisiert. FritzBox 7430 mit OS jetzt 7.12.
Mehrmals neugestartet und es kommt keine Verbesserung.
Im Download kommen die 50 Mbit/s an, im Upload kommen die 11,3 leider nicht an, sondern das was bei "reale Bitrate" (Nach OS Update wurde reale Bitrate in Geschwindigkeit umbenannt) steht, 1,1 Mbit/s.
Also habe ich eben die Hotline von EWE angerufen und die haben ne Messung durchgeführt und mir mitgeteilt, dass von deren Seite alles ok ist. Da es ein nachgekaufter Router ist, konnten die scheinbar auch nicht zugreifen, sondern wollten mich an eine kostenpflichtige Hotline weiterleiten, allerdings erst am 24.12.
Jetzt habe ich meine alte FritzBox 7360 rausgeholt und wollte diese testen, mit dem Backup der aktuellen 7430, nur leider sind die Versionen des OS unterschiedlich und somit nicht möglich.
Was kann ich noch tun?
vor ca. 3 Wochen habe ich hier beim lokalen Anbieter (EWE Tel) eine Vertragsänderung beantragt um von 16k auf 50k zu wechseln.
Der Schaltungstermin war gestern der 18.12. Gestern früh gegen 5 Uhr morgens schaue ich in die Fritzbox und freue mich. 50k Leitung ist da, allerdings hat sich der Upload nicht verbessert.
In der FritzBox steht bei DSL: 55,2 Down und 11,3 Up. Allerdings auf der linken Seite stand gestern "reale Bitrate" 16 Down und 1 Up.
Also Verkabelung gecheckt und dann das FritzOS aktualisiert. FritzBox 7430 mit OS jetzt 7.12.
Mehrmals neugestartet und es kommt keine Verbesserung.
Im Download kommen die 50 Mbit/s an, im Upload kommen die 11,3 leider nicht an, sondern das was bei "reale Bitrate" (Nach OS Update wurde reale Bitrate in Geschwindigkeit umbenannt) steht, 1,1 Mbit/s.
Also habe ich eben die Hotline von EWE angerufen und die haben ne Messung durchgeführt und mir mitgeteilt, dass von deren Seite alles ok ist. Da es ein nachgekaufter Router ist, konnten die scheinbar auch nicht zugreifen, sondern wollten mich an eine kostenpflichtige Hotline weiterleiten, allerdings erst am 24.12.
Jetzt habe ich meine alte FritzBox 7360 rausgeholt und wollte diese testen, mit dem Backup der aktuellen 7430, nur leider sind die Versionen des OS unterschiedlich und somit nicht möglich.
Was kann ich noch tun?