Nach Umstellung auf Internettelefonie: D-Lan legt komplettes Netzwerk lahm.

zauberzuber

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
87
Hi,

die Telekom hat kürzlich unser Telefon auf Internettelefonie umgestellt. Im Zuge dessen haben wir die Fritz Box aus dem Keller ins Wohnzimmer verfrachtet. Die Telefonbasis geht nun direkt in den Router, statt wir früher übers Netzwerk in die Telefonanlage.

Nun zum Problem: Seit der Umstellung bricht bei uns dauernd das Internet zusammen, im ganzen Haus. Wie ich heute festgestellt hab, liegt das an meinen TP-Link Powerline 500 D-Lan Adaptern. Wenn ich diese ausstecke und direkt übers Netzwerk gehe, funktioniert alles super. Es bricht nichts mehr zusammen und die Geschwindigkeit verzehnfacht sich.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
 
Sorry wenn das jetzt nicht ganz perfekt formuliert ist, kenn mich mit dem Netzwerkkram nicht besodners aus:

Wir haben im Haus mehrere Netzwerkbuchsen. Jede hat jeweils einen Anschluss für Telefon und eine für "Internet".

Bis jetzt ging soweit ich das verstanden hab, das DSL direkt im Keller in die Fritzbox, welche dann über einen Hub die die fürs "Internet" verantwortlichen Anschlüsse der Netzwerkbuchsen versorgt. Die fürs Telefon verantwortlichen Anschlüsse wurden von der Telefonanlage versorgt.

Jetzt geht aber das DSL direkt in die ursprüngliche "Internet" buchse des Wohnzimmers. An der hängt nun die Fritzbox, die das Lan über die Telefonbuchse zurück in den Keller schickt. Von dort geht das Lan wieder in den Hub, damit die "Internet"buchsen wieder mit Internet versorgt sind.

In der Fritzbox steckt zusätzlich die Basis des Telefons. Außerdem fungiert sie noch als WLAN-Router
 
Oh sorry. Der eine hängt im Flur des 1.OGs und der ander in einem Zimmer im ersten OG das selbst keine Internetbuchse hat
 
Zurück
Oben