Nach Umstellung auf VoIP: nur noch 3-stellige Durchwahl

MickH74

Lieutenant
Hallo!

ich habe mal eine Frage zum Thema Telefonanlagen. Unsere mittelständische Firma möchte demnächst auf VoIP umstellen. Aktuell gibt es bei uns 3- und 4-stellige Durchwahlnummern.
Nun bekomme ich die Info aus der IT-Abteilung, dass mit der neuen Telefonanlage nur noch 3-stellige Durchwahlen möglich sind.
Sie können sich vorstellen, dass ich es gerne vermeiden möchte, alle Kunden über dutzende neue Telefonnummern zu informieren.

Daher meine Frage: kann das sein? Geht das grundsätzlich nicht oder liegt es an dem Modell der Telefonanlage? Leider habe ich keine näheren Informationen dazu, welches Modell da angeschafft werden soll.

Viele Grüße,
Mick

Warten bis die Telekom SIP Trunking im GRiff hat.
Gerüchte behaupten Anfang des nächsten Jahres soll es soweit sein.
Gehe mal von April aus. ;)

Wenn die Aussage ist, dass die neue Telefonanlage nur 3-stellige Durchwahlen unterstützt, dann wäre es schon wichtig zu wissen, was es denn genau für ein Teil werden soll.
Welche Anlage ist es denn aktuell?
Auch von der Telekom? Wird dann vermutlich eine Octopus F sein oder eine Open?
Wird die neue Anlage wieder von der Telekom kommen?
Dann wirds vermutlich eine Octopus F X. Die hat keine Probleme mit 4-stelligen Durchwahlen, auch mit SIP-Trunk.
Oder ihr bekommt ein Media Gateway vor die alte Anlage geschaltet. Da wäre so eine Beschränkung gut möglich.
Wobei ich von solchen Gateways Abstand halten würde, so wirklich rockstable und fehlerfrei sind die nicht.

Allgemeines:
Eine grundsätzliche Rufnummernlängenbegrenzung (auf die komplette Rufnummer inkl. Vorwahl) gibts, um Probleme mit den Netzen im Ausland zu verhindern.
Die Stellenanzahl der Durchwahlen hinter der Kopfnummer wird auch von der Bundesnetzagentur vorgegeben und eingeschränkt, individuell für jeden Anschluss für jeden Kunden.

Wenn ihr jetzt aber 4-stellige Durchwahlen habt und sich die Kopfnummer nicht ändert, sollte das später genauso funkionieren.
Aber eben nur, wenn die TK-Anlage das kann.

@woodpeaker: SIP-Trunk gibt's schon von der Telekom, das auch ziemlich stabil.
Wird aber aktuell nicht so aktiv vermarktet, weil der SIP-Trunk der Telekom nur an BNG Anschlüssen verfügbar ist und das momentan noch nicht so weit verbreitet ist.
Wer aber BNG hat, bekommt den SIP-Trunk, wenn er will.