SimonK91
Lieutenant
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 900
Hallo Forum,
ich hoffe dass mir hier jemand ein wenig helfen kann...
Ich hab zwar viel mit PCs am Kopf, aber Netzwerk/Telefonie ist nicht so mein Gebiet...
Ausgangslage:
Meine Nachbarin ist umgezogen und hat nun diesen typischen Startguide der Telekom, wo sämtliche Anschlussdaten usw drin stehen, auch mit Anleitungen zum Verkabeln usw. Sie hat n normales DSL 16.000 gebucht und eine Festnetznummer.
Aktueller Stand:
Ich habe den Speedport Router soweit verkabelt (sie nutzt allerdings ein altes Modell (Speedport W 504V Typ A) und eingerichtet sodass DSL schonmal sauber ankommt und das Mobilteil an dem Speedport Router angemeldet. Leider bekomme ich es mit dem Festnetz nicht hin. Wenn man bei ihr anruft kommt weiterhin "willkommen bei der Sprachbox der Nummer so und so".
Ich habe es mit zwei Verkabelungen probiert, weil die Anleitung diesbezüglich auch widersprüchlich war. Einmal MIT Splitter und letztendlich mit DSL und Telefonkabel seperat in den Speedport gegangen, und nun einmal den Splitter rausgenommen und direkt via TAE -> DSL in den DSL Eingang des Routers. Bei beidem funktioniert DSL tadellos.
Daher meine Fragen:
1. Braucht es den Splitter bzw. kann oder sollte ich die Verkabelung weiter nutzen wie aktuell, wo der Splitter rausgenommen ist?
2. Kann es am Kabel liegen? Ich gehe aktuell vom Anschluss in den Router mit einem schwarzen TAE->RJ45 DSL Kabel, bei der Telekomanleitung wird hervorgehoben das dieser grau sein müsse (oder vllt. nur deshalb weil er im Originalzubehör halt grau ist?)
3. Wie stelle ich die Telefonie in dem Router korrekt ein? Ich kann dort automatische Kennung anklicken, dann wird aber irgendwie nichts erkannt. Als Auswahl habe ich dann noch Festnetz, DSL Telefonie (wo man dann auf einmal irgendwelche Email Login Daten braucht ) und Standard Anschluss oder so etwas. Ich habe eigentlich Festnetz und Standard mit beiden Verkabelungsvarianten probiert. Das Mobilteil ist wie gesagt angemeldet, nimmt theoretisch alle Nummern entgegen und sollte ja klingeln, aber keine Anrufe kommen durch und keine gehen raus.
DANKE!
ich hoffe dass mir hier jemand ein wenig helfen kann...
Ich hab zwar viel mit PCs am Kopf, aber Netzwerk/Telefonie ist nicht so mein Gebiet...
Ausgangslage:
Meine Nachbarin ist umgezogen und hat nun diesen typischen Startguide der Telekom, wo sämtliche Anschlussdaten usw drin stehen, auch mit Anleitungen zum Verkabeln usw. Sie hat n normales DSL 16.000 gebucht und eine Festnetznummer.
Aktueller Stand:
Ich habe den Speedport Router soweit verkabelt (sie nutzt allerdings ein altes Modell (Speedport W 504V Typ A) und eingerichtet sodass DSL schonmal sauber ankommt und das Mobilteil an dem Speedport Router angemeldet. Leider bekomme ich es mit dem Festnetz nicht hin. Wenn man bei ihr anruft kommt weiterhin "willkommen bei der Sprachbox der Nummer so und so".
Ich habe es mit zwei Verkabelungen probiert, weil die Anleitung diesbezüglich auch widersprüchlich war. Einmal MIT Splitter und letztendlich mit DSL und Telefonkabel seperat in den Speedport gegangen, und nun einmal den Splitter rausgenommen und direkt via TAE -> DSL in den DSL Eingang des Routers. Bei beidem funktioniert DSL tadellos.
Daher meine Fragen:
1. Braucht es den Splitter bzw. kann oder sollte ich die Verkabelung weiter nutzen wie aktuell, wo der Splitter rausgenommen ist?
2. Kann es am Kabel liegen? Ich gehe aktuell vom Anschluss in den Router mit einem schwarzen TAE->RJ45 DSL Kabel, bei der Telekomanleitung wird hervorgehoben das dieser grau sein müsse (oder vllt. nur deshalb weil er im Originalzubehör halt grau ist?)
3. Wie stelle ich die Telefonie in dem Router korrekt ein? Ich kann dort automatische Kennung anklicken, dann wird aber irgendwie nichts erkannt. Als Auswahl habe ich dann noch Festnetz, DSL Telefonie (wo man dann auf einmal irgendwelche Email Login Daten braucht ) und Standard Anschluss oder so etwas. Ich habe eigentlich Festnetz und Standard mit beiden Verkabelungsvarianten probiert. Das Mobilteil ist wie gesagt angemeldet, nimmt theoretisch alle Nummern entgegen und sollte ja klingeln, aber keine Anrufe kommen durch und keine gehen raus.
DANKE!
Zuletzt bearbeitet: