Nach Umzug Provider wächsel T-DSL 6000 RAM

Syli

Newbie
Hi,

ich bin neu hier im Forum und neu ist auch mein baldiger Anschluss den ich bekomme ist für mich neu.
Bisher war ich bei Unity Media mit einem DSL 32000 Paket und hatte wenn es gut lief 2,5-3mb/s, manchmal sogar fast 4mb/s Download-Speed und einen Angemessenem Upload-Speed, nun bin ich aus Beruflichen Gründen umgezogen, an meinem neuen Wohnort ist das grösste Paket was ich bekommen kann leider nur T-DSL 2000 RAM. Nun erwarte ich logischerweise niedrigere Geschwindigkeiten!
Ich hoffe natürlich das bald ein ausbau kommt, da es ein Nebenort einer grösseren Stadt ist, aber ich denke das ist erstmal Wunschdenken...

Nun habe ich ein paar kleinere fragen die ich hoffe hier unvoreingenommen zu bekommen.
Was genau bringt der "RAM", soweit wie ich es verstanden habe wird ein RAM an die leitung angebunden der ein wenig puffer schafft sodass eine konstante Geschwindigkeit erreicht wird, aber wird das nicht auf kosten des Pings geschehen? da alle Daten gebuffert werden?
Kann mir wer aus Erfahrung sagen können was in etwa ich an "wahrer" Geschwindigkeiten erwarten kann? Und welche Pingzeiten auf mich zu kommen (sagen wir zu einem google.de Server) -leider habe ich den Anschluss noch nicht sonst würde ich es selbst testen können..
Ich habe ein DLink Dir-300 Router, sollte ich mir etwas neueres holen?-Ich meine der hing an meinem Unity Media Anschluss und da hat er wunderbar funktioniert!

Gibt es sonst brauchbare alternativen die nicht über Mobilfunk funktionieren (schlechteste Ping-Zeiten seit 14k Modems), ich habe mal was von Internet über das Stromnetz gehört, aber leider nicht in unserer Region...

Danke schonmal im Vorraus, ich werde reinschaun sobald es mir möglich ist!

greetings
Syli

Also ich habe auch eine 6000er RAM Leitung und habe einen stabilen Ping. RAM bedeutet das deine Leitung aufgewertet wird also keine echte 6000er Leitung. Sie geben dir die 6000 aber wenn zu viele im Netz sind in deiner Umgebung kann es sein das deine Leitung gedrosselt wird. Das kam bei mir im letzten Jahr gerade 3x vor.

Download bei mit 759kB/s
Upload bei mir ca. 75kB/s

Mir reicht das und ich hab mit der Telekom verhandelt um ein paar Euro zu sparen und siehe da ich zahle "nur" 35€ im Monat für Internet-Flat und Festnetz-Flat.

MfG

Der DSL-RAM hat nix mit dem RAM aus dem PC zu tun. RAM steht hier nämlich für "Rate Adaptive Mode", heißt also grob gesagt: Deine Leitungskapazität versucht das maximale an Übertragungsgeschwindigkeit auszuhandeln statt fix festgelegt zu sein.

Ich besitze auch einen DSL 2000 RAM (mein Ping beträgt 52) Anschluss und bekomme die volle Bandbreite (siehe Bild). Alle anderen (mein Bekanntenkreis) im Ort (Dorf) haben soweit mir bekannt ist nur einen DSL 2000 Anschluss und bekommen laut deren Router ca. nur 1500 kBits/s. Wenn ich jetzt meine Geschwindigkeit mit denen Vergleiche dann bin ich am besten dran. Doch das ist ab September 2013 Geschichte denn dann werden wir alle an das Highspeednetz der Telekom angeschlossen und bekommen VDSL :)

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 387
Syli schrieb:
Hi,

Nun habe ich ein paar kleinere fragen die ich hoffe hier unvoreingenommen zu bekommen.
Was genau bringt der "RAM", soweit wie ich es verstanden habe wird ein RAM an die leitung angebunden der ein wenig puffer schafft sodass eine konstante Geschwindigkeit erreicht wird, aber wird das nicht auf kosten des Pings geschehen? da alle Daten gebuffert werden?

greetings
Syli

Darf ich mal fragen wie Du darauf kommst, dass da ein Arbeitsspeicher dazwischen geschaltet wird?
RAM bedeutet rate-adaptive-mode. Es statt einem fixen Wert immer erst der vom DSLAM vorgegebene max. mögliche Durchsatzwert ausgehandelt und auf den max. möglichen Leitungswert reduziert, wenn das nicht stabil bleibt.
Sprich der Anschluss passt sich den Leitungsbedingungen an, und nicht einfach fix 6Mbit zB geschaltet, wenn die Leitung evtl. 8Mbit hergeben würde.
Auf den Ping hat das i.d.R. keinen Einfluss, der hängt nicht vom Datendurchsatz ab (wenn die gleiche Übertragunsgtechnologie zum Einsatz kommt).

Aber das hätte Google schneller beantwortet.

Die Upload-Geschwindigkeit macht mir ein wenig angst, kommt zwar nicht sehr oft vor das ich etwas grösseres hoch lade aber wenn dann sind ~75kB/s doch schon eine Nachtaufgabe...
In jedemfall kriege ich für fast das selbe Geld was ich vorher bei Unity Media ausgegeben habe sehr viel weniger ;( ... Beim nächsten Umzug werde ich schauen das ich wieder einen Kabel-Anschluss bekomme

Mit dem RAM den du meinst, hat RAM bei DSL nichts zu tun.

RAM = Rate Adaptive Mode

Bei DSL bedeutet RAM grob gesagt: Bei jeder Synchronisierung zwischen DSL-Modem und Gegenstelle wird jedesmal die Bandbreite neu ausgehandelt. Es kann bei dir jetzt sein, das dein DSL-Modem immer mit 6.000 synchronisiert, muß es aber nicht. Es können nach der Aushandlung auch nur 4.000 oder 3.000 rauskommen.
Was an deinem neuen Anschluß schlußletztendlich rauskommt, kann ich dir nicht sagen.
Leitungslänge und Leitungsdämpfung sind hier mitentscheidend.

neo-bahamuth schrieb:
Darf ich mal fragen wie Du darauf kommst, dass da ein Arbeitsspeicher dazwischen geschaltet wird?
RAM bedeutet rate-adaptive-mode. Es statt einem fixen Wert immer erst der vom DSLAM vorgegebene max. mögliche Durchsatzwert ausgehandelt und auf den max. möglichen Leitungswert reduziert, wenn das nicht stabil bleibt.
Sprich der Anschluss passt sich den Leitungsbedingungen an, und nicht einfach fix 6Mbit zB geschaltet, wenn die Leitung evtl. 8Mbit hergeben würde.
Auf den Ping hat das i.d.R. keinen Einfluss, der hängt nicht vom Datendurchsatz ab (wenn die gleiche Übertragunsgtechnologie zum Einsatz kommt).

Aber das hätte Google schneller beantwortet.

Naja, dann bin ich froh das ich das hier nochmal gefragt habe, da dieses "RAM" Statement von einem offenbar sehr _kompetenten_ Mitarbeiter an der Hotline gegeben wurde.... Weswegen ich es nicht nochmal extra bei google gesucht habe...

So muss noch weiter arbeiten und werde morgen nochmal rein schauen, danke

75 KB/sec Upload bei einer 6000er RAM Leitung sind schon das absolut obere Ende. Rechne eher mit weniger. Das gleiche beim DL. 759 KB/sec sind auch da das technische Maximum bei einer 6000er Leitung..

Syli schrieb:

Telekom hilft: Was ist unter Rate Adaptive Mode (RAM) zu verstehen?

Gibt es sonst brauchbare alternativen die nicht über Mobilfunk funktionieren (schlechteste Ping-Zeiten seit 14k Modems), ich habe mal was von Internet über das Stromnetz gehört, aber leider nicht in unserer Region...

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es regionale Anbieter.

Die Interleavingtiefe kann man zumindest in Grenzen mit manchen Routern beeinflussen. Ping liegt @ Annex J bei ~25ms. @ Annex B @ ATM sind es ~ 50ms.

Zurück
Oben