Nach Update 1803 Fenster/Spiele Öffnen/Schließen sich sehr langsam und abgehakt

Maddion

Cadet 2nd Year
Hi, nach dem Update kam ein paar Probleme auf mich zu z.B. Ethernet Treiber wurde deinstalliert... und noch ein paar Treiber.
Zudem öffnet oder schließen sich Programme und spiele sehr langsam bzw abgehakt mit blackscreen und kurzzeitig veränderter Auflösung.

Alle Treiber sind nun Aktuell.
Ich spiel Call of Duty 4, und wenn ich es starten will dann sieht man die Maus laden und das spielt öffnet sich nach mehreren Sekunden. sobald ich es schließen will friert das bild ein man sieht die Maus wieder und dann kommt ein Blackscreen und nach einigen Sekunden ist man auf dem Desktop. Das war noch niee so und es kommt einem vor als würde das bei jedem mal schließen länger dauern...

Zuverlässigkeitsverlauf zeigte auch nur 2 Sachen an.

Woran kann das genau liegen und wie fixt man das ? Es stört schon sehr.

i7 4770k
16gb ddr3
Asus Ranger vii z97
M.2 Samsung 500gb
+1 SSD
+3 HDD
2 Monitore von Asus 144hz und 60hz

Win10 Home 64bit

soeben ein Clean Install gemacht und neu aufgesetzt.

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 401
  • Slow Alt-Tab performance when tabbing out of games. Fix: disable Focus Assist in the options under System > Focus Assist.
ist aus diesem Artikel. https://www.ghacks.net/2018/05/01/all-the-issues-of-windows-10-version-1803-you-may-run-into/

kurz diese neue benachritugung deaktivieren dann sollte es besser sein! hatte bei mir aber nichts gebracht und weil mein mic problem noch weiterhin bestand habe ich wieder die alte build drauf... ich warte erstmal ab bis es vielleicht ein hotfix gibt oder ne neue patch build da ist, in der hoffnung das alles behoben wurde

Updates können immer mal irgendwelche Probleme mit sich bringen die unerklärlich und nicht behebbar sind. Es empfiehlt sich alle paar Updates die Kiste neu auf zu setzen. Hab ich beim 1803 Update nach 1,5 Jahren auch mal wieder gemacht. Das dauert nicht lange und umschifft die meisten Probleme.

Humptidumpti schrieb:
Updates können immer mal irgendwelche Probleme mit sich bringen die unerklärlich und nicht behebbar sind. Es empfiehlt sich alle paar Updates die Kiste neu auf zu setzen. Hab ich beim 1803 Update nach 1,5 Jahren auch mal wieder gemacht. Das dauert nicht lange und umschifft die meisten Probleme.

😅 Wenn man seinen PC nur mit blankem OS betreibt, dann dauert es wirklich nicht lange. Es gibt aber auch Menschen, die erstmal wochenlang Anwendungen und Plugins installieren und konfigurieren müssen.

Seit dem 1803 musst du unter Datenschutz - Mikrofon - Windows erlauben, dass Apps Zugriff auf dein Mikrofon haben. Dann funktioniert dein Mikrofon wenigstens schon mal.

owned_you schrieb:
Sollte aber nicht wenn die eine funktionierende Qualitätssicherung haben und wofür haben die den den Fast (Betatester) Ring? Das passiert weil man auf Teufel komm raus liefern möchte egal wie buggy das Ganze ist!

Die normalen user gehören anscheinend mit zum Testkonzept. Firmenkunden upgrade jetzt gerade mal auf 1706 oder 1709. Das ist schon mal 9 Monate verzögert.

Microsoft macht einfach zu viele Änderungen am Betriebssystem. So viele Änderungen braucht in dem Bereich kein Mensch. Alle wollen eigentlich nur Stabilität und einen gut bedienbaren Desktop.

Auch Apple frickelt zu viel rum, da gibts immer wieder Probleme mit USB im Recording Bereich. Die letzten großen gotchas in Verbindung mit Vt-d security fixes.

Vorher war es ausschliesslich ein Apple Problem. Also Window 7 user konnte man sich da wesentlich entspannter zurücklehnen. Aber durch die vielen Änderungen in Win10 gleichen sich die Betriebssysteme immer mehr an in Richtung Schrottqualität. Gute Qualität geht anders.

Hallo,
ich kann die beobachtung von Maddion bestätigen. Ich habe das gleiche Phänomen. Irgendwie fühlt sich mein ganzes Windows aber
ziemlich unflüssig an...Very nice, dass man die Updates zwangsweise installiert bekommt.

Ich werde mir jetzt aber die Zeit nehmen, auf meinem Windows Server den WSUS einzurichten. Diese Update-Problematik geht mir schon
längere Zeit auf den Keks.

greetz
hroessler

Humptidumpti schrieb:

Ich habe schon seit ~4 Jahren Windows nicht neu installiert. Habe sogar im Dezember, nach einem Wechsel von Intel auf AMD, Win 10 so übernommen und es läuft und läuft und läuft.....

Viele Probleme sitzen halt doch vorm Monitor. Sind dem Einsatz von Tools wie O&O Shut-Up, Registry-Cleanern, oder selbst "optimierten" Einstellungen in den Gruppenrichtlinien/Registry geschuldet.

Anders kann ich mir nicht erklären warum ich nie von schweren Problemen nach Updates betroffen bin, so das ich gezwungen wäre Windows komplett neu installieren zu müssen.
Habe aber auch immer ziemlich aktuelle HW (nie älter als 4 Jahre) und somit auch nie kompatibilitäts Probleme durch alte und nicht mehr supportete HW/Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!

Ich bin in kürze wieder am Pc um eine der Sachen auszuprobieren.

Habt vielen Dank und falls jemand noch was anderes kennt dann schreibt’s rein ! :)

Es ist ja schön das die aktuellen Windows Installationen bei so vielen Leuten problemlos funktionieren. Das hilft dem TE aber nicht weiter denn er hat nunmal Probleme. Ich kann mir schon vorstellen, dass Microsoft nicht alle Eventualitäten testen kann. Klar spielt hier der User oft ne große Rolle weil irgend ein obskurere Treiber installiert worden ist der mehr FPS bringt oder irgend ein Tuning Tool irgend was verschlimmbessert hat.

Bei so vielen Hardwarekombinationen kann man halt einfach nicht alles ausschließen. Das sollte jedem klar sein.

Und jetzt das rumzufrickeln und versuchen die ganze Kiste wieder ordentlich zum laufen zu bekommen wenn man nicht mal weis wo man ansetzen muss halte ich für fast unmöglich.

Hallo!

Fastboot/Hiberboot deaktivieren vor dem Update/Upgrade!
Zu finden in den Energieeinstellungen (oder ggf. per CMD, Powershell, Registry).
Das hilft in vielen Fällen, wo unerklärliche Probleme in Windows 10 auftreten.

Gruß, MiMo

MiesMosel schrieb:
Hallo!

Fastboot/Hiberboot deaktivieren vor dem Update/Upgrade!
Zu finden in den Energieeinstellungen (oder ggf. per CMD, Powershell, Registry).
Das hilft in vielen Fällen, wo unerklärliche Probleme in Windows 10 auftreten.

Gruß, MiMo
Du redest davon es vor dem Update zu machen? Kann ich es auch deaktivieren wenn ich das Update schon drauf habe?

Was_denn schrieb:
Ist leider kein Allheilmittel (z. B. Spiele zocken). Aber was Internetsachen angeht, mache ich fast alles ausschließlich nur noch mit Ubuntu. Wesentlich bessere Performance und vor allem sicherer als Windows-Systeme.

Es empfiehlt sich alle paar Updates die Kiste neu auf zu setzen. Hab ich beim 1803 Update nach 1,5 Jahren auch mal wieder gemacht. Das dauert nicht lange und umschifft die meisten Probleme.
Da sehe ich nur das eine Problem: das an der Tastatur.
Meine WIN10 laufen seit 4 Jahren, brav von 8.0 upgegraded, rund. Und dass mein XP 13 wurde lag an der verstorbenen Hardware.
Ich habe noch nie ein Haupt-WIN neu aufgesetzt, nie. Und ich gehe nicht sanft damit um.

Und wer immer meint, dass Aufsetzen schnell ginge - den lasse ich mal mein System komplett restaurieren und die Stoppuhr laufen, und die wird ein Reihe von Stunden aufzeichnen müssen, eine ganze Reihe!
«mal wider machen» kann ich nur verstehen als «regelmäßig aus Nichtdrumkümmern vor die Wand donnern».

CN8

h4si schrieb:
  • Slow Alt-Tab performance when tabbing out of games. Fix: disable Focus Assist in the options under System > Focus Assist.
ist aus diesem Artikel. https://www.ghacks.net/2018/05/01/all-the-issues-of-windows-10-version-1803-you-may-run-into/

kurz diese neue benachritugung deaktivieren dann sollte es besser sein! hatte bei mir aber nichts gebracht und weil mein mic problem noch weiterhin bestand habe ich wieder die alte build drauf... ich warte erstmal ab bis es vielleicht ein hotfix gibt oder ne neue patch build da ist, in der hoffnung das alles behoben wurde

hat leider nicht funktioniert bzw... das problem behoben.

scheint so als würde es dafür keine Lösung geben.. sehr schade trotzdem danke an alle die mir helfen wollten!

Maddion schrieb:
Komplettzitat entfernt

hatte bei mir funktioniert aber erst nach dem deaktivieren und dem neustart... bin aber dennoch zurück auf die alte build... da ich heftige mikrofon probleme hatte... (und das nicht das es nicht funkitoniert hat sondern komischerweise rückkopplungen gab die nicht da sein sollten und auch nur sporadisch waren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Maddion schrieb:
Du redest davon es vor dem Update zu machen? Kann ich es auch deaktivieren wenn ich das Update schon drauf habe?
Sowohl-als-auch. Wenn Du in das Win10-System booten kannst, sollte es Dir gelingen.
Eine Gefahr birgt das Abschalten nicht - also keine "Nebenwirkungen" außer den beschriebenen positiven.
Ein paar wenige Sekunden beim Systemstart dauert es evtl. länger, muss aber nicht.
Dafür hat man sehr wahrscheinlich ein stabileres Verhalten generell. :daumen:

P.S.
O&O ShutUp o.ä. sollte man vor eines Win10 Feature-Upgrades zurücksetzen auf Standard (vorher Einstellungen sichern).
Nach dem erfolgten Durchführen (inkl. Neustart) des Upgrades kann man die alten Einstellungen von O&O ShutUp wieder laden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben