nach update 4-2020: cortana deaktiviert, trotzdem läuft die exe

ed_lumen

Commander
in den diensten ist wieder diverses neue dazugekommen, von cortana aber keine spur. wie stoppe ich die exe dauerhaft? order löschen?

die exe läuft - warum soll ich ein programm auf meinem pc laufen haben, daß ich explizit nicht will?

Du sagtest keine Spur von Cortana, drück dich deutlicher aus.
Hab oben noch ergänzt.

ich hatte oben geschrieben, daß die exe läuft - jedoch kein dienst. hab es nach anleitung deinstalliert. danke.

neu ist zb der CredentialEnrollmentManager - weißt du wozu der gut ist?

Warum sollte zusätzlich ein Dienst laufen? Versteh ich nicht.

EInfach Cortana über die App-Einstellungen deaktivieren. Danach kann man noch die Spracherkennung unter den Datenschutzeinstellungen deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ed_lumen schrieb:
neu ist zb der CredentialEnrollmentManager - weißt du wozu der gut ist?

Müsste ich auch erst mal Google fragen jetzt.
Da es mich aber nicht interessiert, muss das evtl. ein anderer für dich machen.

Das Cortana nicht mehr als "Dienst" rennt liegt daran, dass es kein Dienst mehr ist sondern eine App. @ed_lumen
Wurde lang und breit voriges Jahr drueber klamuesert. Irgendwann kannst Du das entfernen so machen wie mit z.B. Mail, Solitaere und dem Krams in den Apps.

Bei mir ist es der

-> CredentialEnrollmentManagerUserSvc_a8fc8

der dazu gekommen ist.

MS hat sehr viel gebastelt an der Anmelde- und Benutzerberechtigungsverwaltung seit W10 1903.
Moeglich das da nun das Dingens herkommt und von irgendeinem anderen Dienst/Task getriggert wird wenn noetig.

Zuletzt bearbeitet:
App-Einstellungen, Schalter umlegen und fertig falls überhaupt aktiv.
Je nachdem natürlich auch schon gleich bei der Windows 10 Installation schon "Nein" sagen.

Anhänge

• Aus.PNG
    Aus.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben