Nach Update auf 20H2: Manche Kacheln sind hell - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.639
Hi,

heute wurde mein PC praktisch "zwangs-aktualisiert" auf Version Windows 10 20H2. Normalerweise mag ich sowas ja gar nicht, da ich meinen Rechner produktiv nutze und da sehr vorsichtig bin (Microsoft ist ja doch recht bekannt dafür, dass nach einem Update VIELES nicht mehr funktioniert).

Was mir nach dem Update aufgefallen ist: Manche der Kacheln im Startmenü erscheinen aus irgendeinem Grund "hell". Weiß da jemand, wieso das so ist? Scheint willkürlich zu sein, Screenshot anbei. Dachte mir schon, ob das vielleicht irgendwelche Programme sind, die kürzlich aktualisiert wurden oder so, aber offenbar ist es nicht so. Ich habe auch den Modus mal von "Dunkel" auf "Hell" und wieder zurück gestellt, weil ich dachte, vielleicht hat sich hier was verschluckt - aber es bleibt wie es ist. Im Modus "Hell" sehen die Kacheln allerdings aus wie alle anderen auch. Nur im Modus "Dunkel" sind hier einige so merkwürdig hell dargestellt.

2021-10-23_14-50-32_screenshot.jpg


Das war vor dem Update noch nicht so.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Ändert sich etwas wenn du eine der hellen oder dunkel Apps startest? Sprich wird eine helle dann dunkel oder umgedreht?
 
rongador schrieb:
heute wurde mein PC praktisch "zwangs-aktualisiert" auf Version Windows 10 20H2.
Das wird dann sicher seinen guten Grund gehabt haben, Du wirst wahrscheinlich bisher mit einer nicht oder bald nicht mehr supporteten Windiows-10-Version unterwegs gewesen sein. Und weil das sicherheitskritisch ist, gibt es dann dementsprechend das automatische Update.

rongador schrieb:
Normalerweise mag ich sowas ja gar nicht, da ich meinen Rechner produktiv nutze und da sehr vorsichtig bin
Gerade dann, wenn Du den Rechner produktiv nutzt, musst Du stets für ein sicherheitsaktualisiertes System sorgen. Sonst gefährdest Du Dich und andere (Internetnutzer). Zudem sollte man vor solchen Updates ein Image erzeugen und extern sichern, gerade bei produktiv genutzten Systemen, dann hätte man im Falle eines Falls, wenn wirklich mal etwas nicht mehr funktionieren sollte, innerhalb von Minuten wieder den vorigen Stand hergestellt.

rongador schrieb:
Manche der Kacheln im Startmenü erscheinen aus irgendeinem Grund "hell". Weiß da jemand, wieso das so ist?
Ja, das ist eine optische Modifikation der Windows Shell, die im Zuge der 20H2 realisiert wurde. Also keine Fehlfunktion und somit auch kein Grund zur Besorgnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und PHuV
Heute wurde mein PC praktisch "zwangsaktualisiert" auf Version Windows 10 20H2. Normalerweise mag ich sowas ja gar nicht, da ich meinen Rechner produktiv nutze und da sehr vorsichtig bin (Microsoft ist ja doch recht bekannt dafür, dass nach einem Update VIELES nicht mehr funktioniert).
Wenn Du Windows 10 in einer alten Version noch hattest und zufrieden warst, dann hat Dir Dein Internetanschluss die aktuelle Realität geliefert, der Du Dich verweigert hast. Das Update rückgängig machen und gleichzeitig auf Internet verzichten, dann kannst Du Deinen liebgewordenen Zustand konservieren. Ist wahrscheinlich auch realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Dr. McCoy Ja, ein Image mache ich und nein, es ist nicht ratsam, immer gleich zum neuesten Funktionsupdate zu wechseln, weil es da oft genug massive Probleme gab - wie in der Vergangenheit z.B. über viele, viele, viele Monate hinweg Probleme mit der Nutzung von ICC-Profilen (für all diejenigen, die sich mit Farbmanagement und Monitor-Kalibrierung auskennen). Also Sicherheitsupdates: Ja. Aber nicht sofort wechseln wegen eben oben genannter Probleme.

Und ich gefährde hier zuhause bei mir überhaupt niemanden, wenn ich nicht gleich aktualisiere :-D
 
rongador schrieb:
heute wurde mein PC praktisch "zwangs-aktualisiert" auf Version Windows 10 20H2.

Welche Version war installiert?

Windows 10 Home und Pro | Microsoft Docs

Version
Startdatum​
Enddatum
Version 21H1
18. Mai 2021​
13. Dez. 2022​
Version 20H2
20. Okt. 2020​
10. Mai 2022​
Version 2004
27. Mai 2020​
14. Dez. 2021​
Version 1909
12. Nov. 2019​
11. Mai 2021​




Der Hintergrund der Kacheln sollte sich anpassen:

Siehe auch Oktober 2020 Update („20H2“): Microsoft bereitet die nächste Version von Windows 10 vor

Neues Startmenü hält Einzug in Windows 10

Auch das neue Startmenü, welches Microsoft erstmals mit dem Insider Preview Build 20161 vorgestellt hat, wird in das Oktober 2020 Update mit einfließen. Windows 10 wird sich damit noch stärker an Windows 10X und das neue Fluent Design System anlehnen.

Windows 10 Insider Preview: Build 20161 mit neuem Startmenü freigegeben
Sowohl das überarbeitete Startmenü als auch die neuen Kacheln, die sogenannten „Theme-aware tiles“, passen sich sowohl dem hellen Windows-10-Thema als auch dem Dark Mode an und machen Schluss mit der bunten Mischung verschiedenster Kacheln.

Auch bei einer individuellen Farbauswahl durch den Anwender färbt sich das Startmenü inklusive seiner Kacheln zukünftig entsprechend und fügt sich damit optisch stimmig ins Gesamtkonzept ein.

Aus dem Beitrag #68

1634998818695.png


Bei Windows 11
1634998786791.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, 2004 war installiert - und ja, ich blicke das mit dem Ende des Supportzeitraumes. Das ist mir alles schon klar :-) Trotzdem mag ich selbst entscheiden, wann ich das aktualisiere. Aber das ist auch gar nicht die Anfrage hier gewesen, es geht um die merkwürdig hellen Kacheln.

@Dr. McCoy

Ja, das ist eine optische Modifikation der Windows Shell, die im Zuge der 20H2 realisiert wurde. Also keine Fehlfunktion und somit auch kein Grund zur Besorgnis.

In wie fern soll das denn etwas bringen? Auf mich wirkt es massiv willkürlich. Vor allem angesichts der Tatsache, dass sich im Modus "Hell" die Kacheln nicht voneinander unterscheiden. Nur im Modus "Dunkel" sind (wie oben zu sehen) manche der Kacheln willkürlich-scheinend hell dargestellt.
 
rongador schrieb:
Und ich gefährde hier zuhause bei mir überhaupt niemanden, wenn ich nicht gleich aktualisiere :-D
Aber anderere Teilnehmer im Netz, wenn unbemerkt von Dir Dein Rechner aufgrund einer Sicherheitslücke gekaptert wird. Aktuell ist übrigens 21H1/2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und UK Monkey
@F1database Nein, ändert sich nichts, wenn ich die hell dargestellte App/das Programm öffne.
Ergänzung ()

@PHuV Ich weiß, dass 21H2 aktuell ist, das hat aber auch nix mit dem Thema hier zu tun. Und es ändert auch nichts an meiner Aussage, dass häufig derlei Updates Fehler mitbrachten, so dass elementar wichtige Funktionen nicht so funktionierten, wie sie sollten. Das soll aber überhaupt nicht Teil irgendeiner Diskussion hier sein.
 
rongador schrieb:
@PHuV Ich weiß, dass 21H2 aktuell ist, das hat aber auch nix mit dem Thema hier zu tun.
Ich habe nur auf Deine Behauptung geantwortet, daß Du angeblich nur zu Hause keinem schaden würdest. Und diese Behauptung ist nun mal falsch. Auch wenn das mit Deinem Thema nix zu tun hat, aber falschen Behauptungen sollte man immer entgegnen. Sobald Du im Netz bist, bist Du einfach nicht mehr allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@F1database Du meinst aber nicht das Update, dass z.b. durch Apps gezielt eingefärbte Kacheln (wie z.B. Microsoft Office) jetzt nicht mehr farbig erscheinen, sondern in der Farbe der aktuellen Akzent-Farbe, oder? Denn das hat mit dem beschriebenem Problem rein gar nix zu tun.
 
rongador schrieb:
und nein, es ist nicht ratsam, immer gleich zum neuesten Funktionsupdate zu wechseln,
Es geht ja auch nicht darum, "immer gleich" zum "neuesten" Feature-Update zu wechseln, sondern dies rechtzeitig zu tun, bevor der letzte Support für die noch verwendete alte Version ausläuft. Und selbst die 20H2 ist bereits eine ältere Version aus heutiger Sicht, sodass man in Deinem Fall beileibe nicht ansatzweise von "gleich zur neuesten", sondern eher "sehr spät zu einer überhaupt noch supporteten" sprechen kann. Das ist schon ein bedeutender Unterschied.

rongador schrieb:
weil es da oft genug massive Probleme gab - wie in der Vergangenheit z.B. über viele, viele, viele Monate hinweg Probleme mit der Nutzung von ICC-Profilen
Das ist dann aber maximal ein Zeitraum von sechs Monaten, also das Überspringen eines Feature-Updates und nicht mehrerer.

rongador schrieb:
Und ich gefährde hier zuhause bei mir überhaupt niemanden, wenn ich nicht gleich aktualisiere :-D
Wenn Du ein veraltetes System (Windows-10-Version) nutzen würdest, das keine Updates mehr bekommt (und das wäre bei Deiner 2004er ab Dezember so weit gewesen, wenn Windows nicht mehr oder weniger "zwangsweise" aktualisiert worden wäre), dann wäre es aufgrund der Sicherheitslücken, die in der Folge dann nicht mehr geschlossen werden würden, sehr wohl eine Gefährdung für Dein System, alle darauf befindlichen, sowie in Deinem Netzwerk produktiv verwendeten Daten, sowie auch für andere Internetnutzer, weil von einem kompromittierten System eine Malwareverteilung, DDoS (Stichwort Bot-Netze), etc. stattfindet.
Ergänzung ()

rongador schrieb:
@F1database Nein, ändert sich nichts, wenn ich die hell dargestellte App/das Programm öffne.
Wie geschrieben, das ist eine reguläre Änderung in diesem Feature-Update. Ich zitiere Microsoft:

Windows Shell​

In dieser Version sind einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche von Windows 10 implementiert:
  • In dieser Version wird die Volltonfarbe hinter Kacheln im Startmenü durch einen teilweise transparenten Hintergrund ersetzt. Kacheln sind ebenfalls designorientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, UK Monkey und PHuV
@Dr. McCoy Das ist nicht gewollt, denn das Zitat von Microsoft spricht etwas vollkommen anderes an und hat nix mit meinem beschriebenem Problem zu tun. Das habe ich auch vorhin bereits angemerkt, das mein Problem NICHT das ist, dass z.B. Microsoft Office Kacheln nicht mehr knallbunt dargestellt werden, sondern reguläre (!) Kacheln teilweise und offenbar willkürlich HELL dargestellt werden, obwohl sie nicht sollten. Schau Dir doch einfach den Screenshot in meinem ersten Beitrag an? Das hat nix mit dem Zitat von Microsoft zu tun.
 
@Dr. McCoy Was soll ich auf dem Link sehen? Das Before und After? Das zeigt ebenfalls nicht das von mir beschriebene "Problem".
Ergänzung ()

Nochmal - obwohl ich es (nicht böse gemeint) mehrmals erklärt habe: Ja, Apps und Programme, die eingefärbte Kacheln HATTEN, werden jetzt nicht mehr "eingefärbt", wie auf dem Link im Before und After zu sehen. Das war mir die ganze Zeit bereits klar. Die Microsoft Office Kacheln haben jetzt dieselbe Farbe wie alle anderen auch, wie bereits beschrieben und NORMAL. Aber das hat NIX mit dem zu tun, was ich oben beschrieben habe und zeige! In meinem Fall sind willkürlich manche Kacheln HELL (!) dargestellt, während alle anderen normal dargestellt werden, das sieht man doch bei den "stinknormalen" Adobe Programmen im Screenshot? Seht Ihr da nicht, dass manche "hell" dargestellt werden, die anderen (derselben Produktreihe) aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kacheln im Startmenü und die Icons der Liste aller Anwendungen müssten teilweise transparent sein.

We are freshening up the Start menu with a more streamlined design that removes the solid color backplates behind the logos in the apps list and applies a uniform, partially transparent background to the tiles.

Wie sehen die Icons in der Liste aller Anwendungen aus?
 
Och Mensch, es hat doch gar nichts mit dem zu tun, was ich beschrieben habe :-( @Hauro In der Liste aller Anwendungen sieht alles normal aus, die quadratischen Kacheln sind halt weg (bzw. eben der Hintergrund). Aber auch das hat mit dem Screenshot oben nix zu tun.
Ergänzung ()

Sehr Ihr das wirklich nicht?!

2021-10-23_16-44-26_screenshot.jpg
 
Doch.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Das Icon der Datei lässt nicht zu, dass der Hintergrund geändert und (teilweise) transparent dargestellt wird - war bei Thunderbird eine Zeitlang so.
  2. Windows ändert den Hintergrund nicht.
 
Es sind völlig normale Icons der Adobe Creative Cloud - betrifft auch manche ganz normale Steam-Spiele oder z.B. das Drucker-Icon usw. Es ist jedenfalls nicht normal so. Und in 2004 waren sie auch alle ganz normal ohne farbigen Hintergrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben