Nach Update auf Kitkat 4.4.2. Verbraucht das Android System 90% an Akkuleistung.

sintao

Ensign
Hallo,
habe ein Update gemacht auf Kitkat und das erste dass mir aufgefallen ist. Ist, die Akkuleistung hat jetzt merklich nachgelassen.
Die Prozentzahl oben Rechts fließt so schnell runter das es auffallenend wird.

Habe das Gerät schon 3 mal geflasht mir dem Update (Originales Update) vom Hersteller (Seite) ohne etwas installiert zu haben oder verändert zu haben am System, verhält sich das Android OS jedenfalls immer gleich. Es schwankt auch nicht, es verbraucht 80-95% an Akkuleistung auch im stand-by Modus!

Im Betriebsmodus hält das Handy keine 3 Stunden mehr, denn nachdem der Akku vollgeladen ist und ich das Kabel trenne, habe ich spätestens nach 10 Minuten 80%Akkuleistung. (Mit eingeschaltetem Handy und Display auf Auto-Helligkeit oder sonst was anderes im Hintergrund laufen)

Frag mich auch was mich geritten hat ein Update zu machen, denn man sagt ja Never touche a running system.

Habe mich aber von den ganzen Positiven Rezension über Kitkat mich blenden lassen, sollte ja schonender beim Akku sein hier hat sich das Gegenteil gezeigt.

Zudem musste ich feststellen das man die Beleuchtung der Soft Touch tasten beim Kitkat nicht abstellen kann z.b um Akkuleistung zu sparen zu mindestens auf meinem Handy mit original Kitkat. Und das APP schließen zu können muss man jetzt die letzte Linke Taste länger gedrückt halten, dann kommt das Home Menu und erst später das Menu wo man die Apps die im Hintergrund laufen schließen kann, vorher auf Jelly bean mittlere Taste 1sec (geschätzt) und schon kam der Taskmanager zur Sicht.

Das sind so kleine Kosmetische Veränderung mit denen man noch leben könnte aber deutlich unnötig waren, an der Performance des Handys hat sich nichts getan, macht bei Antutu nicht mehr oder weniger Punkte. Konstante und gleiche Punktzahl wie vorher.

Nun gut, ich weiß nicht mehr weiter. Wollte euch fragen ist das normal so auch bei euch so das die Android OS soviel Batterie schluckt und wie beschrieben im original factory Zustand also ohne jegliche andere Update vorher gemacht zu haben, also im Auslieferungszustand.

Vorher hielt die Batterie bei starker Nutzung 8 Stunden. etwa 1 Stunde Surfen, zwei Stunden Video dann etwas 50 Minuten Musik hatte ich immer noch mehr als 50% Prozent.
Und so schnell hat der Akku auch nicht an Leistung verloren, jetzt etwa, jede geschätzte eine Minute und die Prozentuelle Akkuleistung sinkt und sinkt.

Hat jemand einen passenden Rat?

Anhänge

• 1 (4).png
    1 (4).png
    228,1 KB · Aufrufe: 388
  • 1 (3).png
    1 (3).png
    221,6 KB · Aufrufe: 355
  • 1 (2).png
    1 (2).png
    240,7 KB · Aufrufe: 343
  • 1 (1).png
    1 (1).png
    237 KB · Aufrufe: 336
  • 1 (5).png
    1 (5).png
    246,7 KB · Aufrufe: 312
  • 1 (6).png
    1 (6).png
    238,1 KB · Aufrufe: 364
  • 1 (7).png
    1 (7).png
    235,4 KB · Aufrufe: 339
  • 1 (8).png
    1 (8).png
    229,3 KB · Aufrufe: 312
Ist es ein Kartoffel Handy ?

150155604_420b784847.jpg

Mir fehlt bei dem ganzen Text das Modell und die Bezeichnung....

Habe ich etwas verpasst, oder erwaehnst du irgendwo, um welches Smartphone es sich genau handelt?

Hast du mal gesucht, ob das gleiche Problem andere auch hatten? Wie lange hast du das Ding denn mal angelassen (und sei es am Kabel).

Ist das nicht normal? Ich kann mich dran erinnern, dass es so war, wenn man das Teil nicht nutzt, sondern nur im Standby hat? Wenn man nichts nutzt und das Display auslässt? Der Akku-Drain ist jetzt vielleicht ein wenig hoch, aber ich denke, dass ich mich daran erinnern kann, dass dieser ziemlich hoch ist, wenn man keine SIM-Karte drin hat. Und das sieht mir doch stark danach aus.

Christoph1989 schrieb:
Ist es ein Kartoffel Handy ?

Es ist ein Franzose, Wiko Rainbow

Blöde Frage aber nach dem flashen auch mal neugestartet und gewartet bis das System fertig eingerichtet ist?

Es gibt keine blöden Fragen, ja das habe Ich und schon 3 mal neu geflasht und Resetet auf Werkseinstellungen.

Werksreset oder nen dicken Akku kaufen
Danke für den Tipp mit der Powerbank :)
Das ist eine Überlegung wert.

Nur dass das Handy vorher deutlich länger durchgehalten hat, mit den selben Apps und gleichem Nutzungsverhalten.

r, wenn man das Teil nicht nutzt, sondern nur im Standby hat?
Ist sowohl im Standby Betrib so wie im Normalen nutzungsbetrieb, ständig ist das Android OS system an ersten Stelle was den Akkudrain angeht.
Sim Karte ist auch drin.

Ist es bei euch auch so? Das die Anwendung Android OS so viel verbraucht? Könntet Ihr da mal nachschauen?

Auf Jeden Fall danke für die Hilfe und nützlichen Tipps!

3-5 mal neu gestartet, jedes mal nach dem Update.

Also es ist auf jeden Fall nicht normal, dass das Android System da immer an erster Stelle im Akkuverbrauch auftaucht. Das Telefon sollte immer noch deutlich laenger durchhalten, auf einem aehnlichen Niveau wie vorher.

Da hilft auch nur sehr begrenzt irgendein externer Akku. Wenn der Akku im Standby nur noch 3-4 Stunden haelt... da braucht man ja pro Tag 5-6 Ladezyklen.

Hast du das Handy mal richtig lange angelassen und machen lassen? An irgendwas scheint sich ja das System zu verschlucken. Mal die microSD rausgelassen? Mal einfach keine Apps sofort installieren sonder nur die Google Stock Apps drauflassen und dann beobachten?

Mit Reset ist gemeint, dass Handy nach dem Flashen nochmal auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen.

Hast du das Handy mal richtig lange angelassen und machen lassen?
schon gemacht.

An irgendwas scheint sich ja das System zu verschlucken. Mal die microSD rausgelassen?
Betrieben wird das Handy ohne externe SDKarte, da mir der Platz bisher ausreichte.

Mal einfach keine Apps sofort installieren sonder nur die Google Stock Apps drauflassen und dann beobachten?
Schon gemacht am Anfang aber erst nach dem zweiten Flash-update versuch.

Mit Reset ist gemeint, dass Handy nach dem Flashen nochmal auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen.
Das habe ich auch ausprobiert, hat nichts gebracht.

Im standby ist der verbrauch deutlich gestiegen, bei voller Ladung 5Stunden Standby, zeigte mir die Batterie das nur noch 70% vorhanden sind. (Handy gebootet und in den standby versetzt, ohne vorher damit telefoniert oder gespielt zu haben.

Im Betrieb ist es noch schlechter geworden, hier ein Vergleich, vollgeladener Akku getrennt dann eine Videoaufnahme mit dem MXPlayer abgespielt die Filmdatei ist 35:13 Minuten lang gewesen und schon 80% Akku, die Display Helligkeit war während des Tests auf niedrigster Stuffe.

Wie gesagt irgendwas, verbraucht da massive Akku.

Eine Woche vorher war ich aber stets sehr zufrieden mit dem Gerät, d.h bislang super Leistung hat mir ausgereicht.
Habe dann letzte Woche das Update durchgeführt und seitdem ist da was falsch mit dem Rainbow.

Auch habe Ich in dieser Zeit mein Gebrauchsverhalten nicht geändert, sondern eher teilweise eingestellt da der Akku in Relation zur Leistung absagt, nicht die nötige Leistung mehr bringt.

Kann mir jemand sagen wieviel sein Andoid OS im Menupunkt Batterie verbraucht?

Ich kann mich nicht daran erinnern dort jemals auch auf einem anderen Smartphone dem Galaxy S4 das dieser Dienst da so hoch ist, der wird mir da überhaubt nicht angezeigt auf dem Galaxy S4 steht meistens bei mir der Chrome Browser auf erster stelle gefolgt von den Google Maps.

Ok, das meiste, was ich zuerst gemacht haette, hast du also schon gemacht :)

Also bei mir ist Android System gerade bei 3% (Android OS bei 3%), mein MotoG wurde heute morgen um 8h vom Strom abgezogen und hat seither ca. 60% Akku verloren. Also Android System sollte immer nur bei ein paar Prozent rumduempeln. Bei mir ist eigentlich immer das Display am Ende des Tages der Hauptverbraucher, eventuell noch irgendein Spiel, wenn ich fuer 1-2h gespielt habe oder Sportstracker, wenn ich fuer 5-6 Stunden getrackt habe. Aber niemals das Android System.

http://www.android-hilfe.de/thema/d...tem-laufzeit-einstellungen-apps.567967/page-7

Scheinst nicht der einzige zu sein, wenn auf dem Geraet noch Garantie ist, mal bei Wiko melden. Anscheinend haben ein paar Leute einfach nen neuen Akku bekommen, der das Problem dann geloest hat.

Wie schnell ist denn das Handy wieder bei 100% geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist denn das Handy wieder bei 100% geladen?

Ich werde das nachher genau testen und dokumentieren. Genau kann ich das jetzt nicht sagen. Aber lange dauerte das auch nicht mit originalem Ladeakku. Über USB 2.0 ist es gewöhnlich langsamer da 500mv Spannung da max. raus kommen.

Genau zum Problem bin Ich wohl nicht der einzige, der verlinkte Thread trifft bei mir 100% auch zu.

Zurück
Oben