Nach Update auf Thunderbird 91 Schrift plötzlich mit Kantenglättung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nabend zusammen,

Thunderbird hat sich gerade selbstständig auf Version 91 aktualisiert - soweit so weniger gut. Das komplette Schriftbild sieht seit dem "bescheiden" aus, was vor allem auch daran liegt, dass TB nun anscheinend sich nicht mehr an die Systemeinstellungen bezüglich des Schriftbildes hält. Ich habe auf meinem Win-10-Rechner so ziemlich alles was mit Cleartype zu tun hat verbannt und die Systemschrift wieder auf Tahoma gesetzt - ohne Kantenglättung. Nur Thunderbird bringt diese jetzt anscheinend von sich selbst aus mit - sowohl in den Menüs für die einzelnen Postfächer wie auch bei den Nachrichten selbst.

Die Frage jetzt: Wie kann ich das ändern?

Besten dank schon mal

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und madmax2010
Welche TB version hast du vorher genutzt? IIRC war das etwas, was irgendwo in den 70er nummer passiert ist.
@Fortatus in emacs hat er immerhin keine Probleme mit Cleartype. Der Org Mode ist allerdings Grossartig. Auch zum emails schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Update auch gerade eingespielt... die Schrift sieht aus wie vorher (?)
Was soll da sein?

Naja, Thunderbird folgt seit einiger Zeit den Firefox-ESR-Releases.

D.h. bislang war es wahrscheinlich TB78(.14).

Der 78er-Lifecycle ist jetzt zu Ende, d.h. jetzt kriegen alle das Update auf 91 - mit den entsprechend umfangreichen Änderungen und Features seit Juli 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst auch noch die Dichte der Menüs verstellen (Neue Funktion) - stells mal auf "Touch", dann wird alles etwas größer (unter Ansicht, Dichte)

Ja, das war eine ältere Version. 70 oder so kann gut sein.

Ich hab jetzt mal alle Hinweise aus dem ersten Post probiert - leider keine Besserung

@zonediver
Wenn Du ClearType im System aktiviert hast, dann dürfte sich bei Dir auch nichts geändert haben. Ich hab das aber komplett verbannt - Thunderbird stellt das jetzt aber von sich aus so dar.

• Gefällt mir
@mischaef Welche Settings hast du denn genau ausprobiert?

Kannst du es mal mit folgender Einstellung probieren?
gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode auf 1 setzen

Ist natürlich auch schwierig zu debuggen, wenn wir nicht wissen, wie die Einstellungen vorher genau aussahen.

Wenn du Thunderbird 78 noch mal manuell installierst und mit einem neuen Profil startest, sieht TB78 noch so aus, wie es aussah?

Grundsätzlich wären Vorher-Nachher-Screenshots o.ä. hilfreich. Programme können halt ihr eigenes Font Rendering implementieren. Und dann gibt es verschiedene Varianten die Fonts zu glätten. D.h. eventuell hattest du in Version 78 auch schon eine bestimmte Art von TB-eigenem Cleartype, jetzt wird eine andere angewendet und das Ergebnis gefällt nicht o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch deaktiviert? Bei mir wird nichts geglättet, auch nicht in TB.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-31 003954.png
    Screenshot 2021-10-31 003954.png
    41,2 KB · Aufrufe: 275
Ich hab mal zum Verständnis 2 Bilder angehangen:

TB 78:
Thunderbird alt.PNG

TB91:

Thunderbird neu.PNG

@Fortatus
Bei mir steht da -1. Hab es aber mal auf 1 gestellt und es gab keinen Unterschied.

@KWMM
Nein, leider auch keinen Unterschied...

Den Tipp mit "direct2d1.1,cairo,skia" habe ich auch schon ausprobiert - die Einstellung nutze ich immer bei Waterfox.

Gab es da nicht auch die Möglichkeit, über die UserChrome.css oder UserContent.css was zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mischaef
Kannst du vllt auch mal die Option
gfx.font_rendering.directwrite.enabled
ausprobieren und auf
0
stellen, sofern sie bei dir auf 1 steht?

Alternativ könnest du einfach mal möglichst viele Optionen beim Font Rendering abschalten (z.B. auch Graphite, wenn es aktiv ist) und schauen, ob sich überhaupt etwas ändert.

Für weitere Infos zur Diagnose könntest du einmal auf die Alt-Taste drücken, um das klassische Menü aufzurufen. Dann auf
Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

Achtung: Da stehen jede Menge Infos drin, inkl. ein paar Ordnerpfaden. Kopiere die Infos mal in die Zwischenablage, dann in eine TXT-Datei, schau, dass keine persönlichen Daten drin stehen und poste sie hier (oder schick sie per PN).

@madmax2010
Bei Firefox war das Problem, dass eine andere Schriftart genutzt wurde. Das auf Arial gestellt hat vieles wieder geändert. Zudem kann auch per CSS die Kantenglättung deaktiviert werden.

@Fortatus
Die Option war bei mir nicht vorhanden, aber auch das Einfügen hat nichts gebracht.

Was bräuchtest Du denn von den Infos? Müsste da einiges rauslöschen...

Welche Option meinst du? Die Directwrite?

Die Infos zur Grafik und veränderte Einstellungen wären vllt hilfreich.

Leider kann ich aktuell nicht selbst testen (nur Linux-Maschinen hier, deren Rendering natürlich nichts mit Windows zu tun hat).
Was ich halt tun würde, ist die verschiedenen Settings beim Rendering/Font Rendering durchprobieren.

Grundsätzlich: Rendern tut der Browser selbst. Er kann das in Software komplett selbst machen oder APIs wie Direct2D (oder z.B. EGL unter Linux) verwenden. Und diese APIs bieten teilweise Hilfen dafür an, um die Fonts zu glätten. Ob das gemacht wird, entscheidet aber die rendernde Software selbst (hier Thunderbird).
D.h ändern der Windows-Einstellungen wird keinen Einfluss haben, wenn Thunderbird in der API explizit Glätten anfordert.
Es stellt sich halt die Frage, wo im Renderstack die Änderung passiert ist. Nutzt TB91 bei dir eine andere API als TB78? Oder ist der angeforderte Glättungsmodus nun ein anderer?

Vllt noch eine allgemeine Idee: Öffne mal TB78 und TB91 (sowohl die about:config-Seite als auch die Informationen zur Fehlerdiagnose) und vergleiche mal, ob insbesondere im Grafik/gfx/GPU/Rendering-Bereich etwas andere Infos angezeigt werden.

@mischaef
Wenn du eine Lösung gefunden hast dann lass es mich bitte auch wissen. Mir geht das genauso wie dir auf die Nerven. Jedesmal meint ein "Designer" etwas verschlimmbessern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
So, hab mal - grob - drübergeschaut und ein paar Unterschiede gefunden...was mir aufgefallen ist: Als GK wird bei beiden Versionen eine Intel(R) HD Graphics 3000 angezeigt, obwohl eine GTX 1060 drinn ist.

So:

WEBRENDER:
TB 91: available by default
TB 78: opt-in by default: WebRender is an opt-in feature, navailable-no-gpu-process by runtime: GPU Process is disabled

WEBRENDER_QUALIFIED
TB 78: blacklisted by env: No qualified hardware

WEBRENDER_COMPOSITOR
TB 78: blacklisted by env: Blacklisted by gfxInfo

WEBRENDER_ANGLE
TB 78: opt-in by default: WebRender ANGLE is an opt-in feature

WEBRENDER_DCOMP_PRESENT
TB 78: opt-in by default: WebRender DirectComposition is an opt-in feature