Nach update auf Windows 11 pro unregelmäßige freezes von Maus und Tastatur

TrumX

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe vor kurzem auf Windows 11 Pro upgegraded und seitdem (jedenfalls glaube ich seitdem) habe ich immer wieder Freezes von Tastatur und Maus. Sie sind random, passieren beim Spielen, Arbeiten, Surfen usw. Ereignismonitor sagt mir nichts dazu außer dass ich unsachgemäßg heruntergefahren habe (weil keinerlei Input mehr funktionier)

Was passiert: Ich tue irgendwas und random bleibt meine Maus eingefroren, Tastatur gibt keinen Input, egal was ich mache. Spiele, Videos, egal was laufen weiter.
Wenn ich dann einmal viele Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücke (ist mir vor Wut passiert) geht das Licht der Maus und Tastatur aus. Daher dachte ich, es hängt irgendwie an USB. Ein/Ausstecken hilft nichts. Ich habe keine Fehlermeldungen, alle Treiber sind aktuell und alle Windows Updates installiert. Es gibt keinen spezifischen Auslöser für das Verhalten, manchmal läuft mein Rechner 5h ohne Problem, manchmal passiert es innerhalb von 30 Minuten 2 mal.

Nur ein hard-neustart (lange halten des Powerknopfs am Gehäuse) ermöglicht mir einen Ausschalten. Ein kurzen Klick auf den powerknopf führt zu einem üblichen Standby modus, auch hiernach geht nichts.

Ich habe einen HP ENVY Desktop-PC TE02-1000i (6L728AV) ohne Veränderungen.

Edit: Könnte es lohnen alle meine Peripherals auszutauschen? Also Maus/Tastatur/Headset?

Ich finde die Problematik sehr spezifisch, dass der Rechner normal weiterläuft, nur die Eingabegeräte über USB nicht mehr funktionieren und dann keinerlei Stromversorgung mehr übers USB läuft wie es scheint (Licht geht bei Maus und Tastatur aus).

Zuletzt bearbeitet:
He danke. Hab ich vor kurzem aktualisiert, wie würde ich eine komplette Neuinstallation des Chipsatztreibers durchführen?

Und gibt es irgendwie einen Weg, alle Treiber komplett neu zu installieren?

TrumX schrieb:
Ich habe keine Fehlermeldungen,
Auch nicht in der Ereignisanzeige?

Wenn die Installation der richtigen Treiber für Chipsatz etc., und ein BIOS-Update (falls verfügbar) nichts ändern, würde ich mal eine Windows Neuinstallation mit nur dem nötigsten testen.

https://support.hp.com/in-en/drivers/hp-envy-desktop-pc-te02-1000i/model/2101482680?sku=7C249AS
Letztes BIOS wäre F.19 Rev.A vom May 14, 2024. Dann gibt's Updates für Chipset 10.1.46.3 Rev.B, Thunderbolt, Intel MEI, ... und Firmware für diverse SSDs - je nach Hersteller und Modell.

Zurück
Oben