Nach Update funktioniert der Restart nicht mehr seit April 2024 der Bildschirm bleibt schwarz. Die Power LED ist an, aber keine Festplattenaktivität

ottoottootto

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
Hallo erst einmal, ich habe folgenden PC:

Hier befindet sich noch ein BIOS und kein UEFI!

Gerätename Privat-PC
Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor 2.80 GHz
Installierter RAM 12,0 GB (11,7 GB verwendbar)
Geräte-ID 52163055-14C5-4306-B5C6-6F7EF0EF0A2A
Produkt-ID 00330-80000-00000-AA460
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

In dem PC befinden sich zwei Windows Betriebssysteme und im Bios kann ich auswählen von
welcher Platte ich booten möchte. Das funktioniert jetzt auch. Auch der Schnellstart funktioniert.

Diese Fehler tritt seit April 2024 immer nach einem Update auf.

Mein Workaround ist:

Ich muß dann viele Male den PC neu Booten, aus und einschalten bis er wieder funktioniert.

Wie bekomme ich den Fehler ermittelt und beseitigt?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt an den vielen Parametern und Registry Werten herumfummeln.


Es geht mir hier um eine systematische Fehlersuche.
 
Viel zu wenig Infos.
Welche Betriebssysteme?
Beide dann das Problem?

Wir sitzen nicht neben dir! Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Eine Platte mit Windows XP drauf und die andere mit Windows 10 Prof
  • Ja

Wie bereits gesagt funktioniert der PC nach meinem Workaround.
Ergänzung ()

Vergessen:

Motherboard: ASUS M4A78-EM
 
Wie sehen die Kondensatoren auf dem Board aus?
 
alle gut

Der PC ist fast jeden Tag im Netz, Netzschalter eingeschaltet, Einschalttaste am PC gedrückt, OS ausgewählt.
Alles Tippitoppi, jeden Tag. Immer am Patchday traten diese Probleme auf. Updates disabled. Gestern händisch Updates angestoßen. Peng. Der Fehler ist wieder da. Workaround. ok.
 
Mach mal den Schnellstart aus.
Und auch dieses Fast Boot im Windows.

Wo ist welcher Datenträger angeschlossen?
Was für Datenträger?

ottoottootto schrieb:
Ich muß dann viele Male den PC neu Booten, aus und einschalten bis er wieder funktioniert.

Ist die Batterie wirklich ok, das letztmögliche Bios geflasht?

Bootet das Teil wenn Du ein System absteckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BFF Wie gesagt, es geht alles. PC herunterfahren und elektrisch ausschalten, oder Netzstecker ziehen, wieder mit Strom versorgen, OS selektieren und booten. Alles geht. Auch der Schnellstart funktioniert super.

Was aber immer wieder vorkommt ist wenn Windows ein Update einspielt und anschließend einen Neustart verlangt um das Update zu vollenden, dann streckt er die Füße.
 
Deswegen stecke eine Platte ab wenn das passiert.

Ich vermute das während des Updates massiv irgendwo rum „gepfuscht“ wird was erst nach vollständigem Abschluss des Updates sich wieder „aufhebt“.

MS hat in der letzten Zeit massiv am Prozess des Windows Updates geändert.
 
Hardwaremäßig ist alles im Topp Zustand, vermute ich, da es im Betrieb keinerlei Auffälligkeiten gibt. Gibt es im Windows Logs, die die Probleme auflisten? Wo finde ich die?
 
ottoottootto schrieb:
Gibt es im Windows Logs, die die Probleme auflisten? Wo finde ich die?

Vorausgesetzt Windows sieht das als Problem an.

-> C:\Windows\Logs\WindowsUpdate

Wie man aus den ETL ein menschlich lesbares Ding macht musst Du mal suchen. Bin gerade am Tatschfone.

-> C:\Windows\Logs\CBS

Da kann manchmal auch was drin stehen.

ottoottootto schrieb:
Hardwaremäßig ist alles im Topp Zustand, vermute ich, da es im Betrieb keinerlei Auffälligkeiten gibt.

Das ist dem Update vermutlich voellig egal.
Das findet u.U. zwei bootbare Datentraeger mit je einem Microsoft OS. Und mag aus irgendeinem Grund das nicht mehr. Ist ja schliesslich nicht so das dies ein Standardzustand ist ueberall.

Deswegen nochmal.
Wenn das naechste Update ansteht stecke die XP Platte ab. Moeglichst vorher.
Rennt es dann durch weisst Du es liegt an Deinem Konstrukt. Rennt es trotz abgestecktem XP Datentraeger nicht durch, ist es was Anderes woran sich das Update stoert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vielen Dank :-)
Ergänzung ()

Im Zuverläsigkeitsverlauf fand ich diese Meldeung:

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024001E fehlgeschlagen: Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.126 (KB890830)
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Deswegen nochmal.
Wenn das naechste Update ansteht stecke die XP Platte ab. Moeglichst vorher.
Rennt es dann durch weisst Du es liegt an Deinem Konstrukt. Rennt es trotz abgestecktem XP Datentraeger nicht durch, ist es was Anderes woran sich das Update stoert.

Nein, das weißt du dann immer noch nicht. Mann müßte die Updates von dem entsprechenden Tag alle deinstallieren und mehrmals mit beiden Platten neu updaten und mehrmals mit abgeklemmter Platte.

Das ist ein nicht mehr vertretbarer Zeitaufwand. Obendrein ist er nicht nichtinvasiv.

Das muß besser gehen.
 
Dann mach wie Du willst.
Ich hab nur getippt was ich machen würde wenn ich partout das olle XP auf Platte bräuchte.

Ich hab mein XP in einer VM seit Jahren. Rennt immer noch trotz mehrmaligen Generationswechsel des Hostes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nochmals vielen Dank für deine Mühe, dein Tip war ja schon einmal eine gute Möglichkeit etwas zu finden. In der Zwischenzeit hat ich in der PowerShell dieses hier ausprobiert: Get-WindowsUpdateLog.

Kennst du das? Wie werte man das sinnvoll aus? Kannst Du da bitte einmal reinschauen?
 

Anhänge

BFF schrieb:
Mach mal den Schnellstart aus.
Und auch dieses Fast Boot im Windows.
Was ist da jetzt was?
Windows XP wird sicherlich nicht booten mit UEFI Fastboot.
Ergänzung ()

Zumal, gibt's eh nicht bei dem alten BIOS Mainboard - ASUS M4A78-EM.
 
Ok, gut so.
Nennt sich übrigens "Windows Schnellstart '.
Die Englische Bezeichnung ist der " Windows
Fast Startup".
 
Zurück
Oben