Nach Update geht gar nichts mehr

Murmel330

Lt. Junior Grade
Liebe CB Gemeinde,

ich habe schon nach einem Passenden Thema gesucht, bezüglich meines Problems, aber habe nichts passendes gefunden, weshalb ich jetzt dieses Thread eröffne.

Zu meinem Problem:

Ich habe vor einigen Tagen ein Windows 10 update durchgeführt (fragt mich nicht, was er da geupdated hat) und beim herunterfahren kommt das übliche "Schalten sie den PC nicht aus, er installiert noch updates blablabla"
Das was halt jeder kennt.

Aaaber, das ging über (ich sag jetzt mal) 24 Stunden so. Ich habe den PC Abends ausschalten wollen, er Updated beim Herrunterfahren, ich bin Schlafen gegangen, aufgewacht und er Updated immer noch. Gut, ich geh auf Arbeit, aber nach der Arbeit immer noch.

Da blieb mir nur die drastische Maßnahme den Stecker zu ziehen und ab da ging nix mehr.

Was heißt nix mehr: Wenn ich auf den Anschaltknopf drücke, springt der PC an, das wars. Meine Maus (LED Maus) Leuchtet nicht, Tastatur hat auch keine Funktion (normalerweiße leuchtet die LED für den NUM Block) und Schwarzer Monitor. Selbst die Power LED bzw. die HDD Led am Gehäuse machen nichts.

Zu dem System:
Mainboard: MSI Z170A G45 Gaming
CPU: Intel I5 6600K
Ram: HyperX Fury 16 GB DDR4 2666MHZ (War günstig im Angebot, sonst wären es 1800 gewesen :D)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 980 Gaming 4G
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
CPU Kühler: Cooler Master V8 GTS
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Und n Optisches Laufwerk von LG

Was habe ich bereits versucht:
Ich habe die NULL Methode angewendet, also alles abstecken sodass nur Mainboard, CPU und Netzteil übrig bleibt. Monitor am Mainboard angeschlossen, ist aber immer noch das gleiche Problem.

CMOS Reset (Bios reset) durchgeführt, hat nix gebracht.

Das Mainboard besitzt eine doppelte Diagnostic 7 Segment anzeige welche immer nur 00 anzeigt. Aber das Handbuch kennt den 00 Code nicht.

Jetzt seid ihr an der Reihe. Wenn alles nichts hilft, fällt mir nur Reklamation ein. Ist ja erst 4 Monate als das Teil.

gruß Murmel

Hattest du bei der NULL Methode auch die Arbeitsspeicher drin? Wenn ja, mal ohne versuchen.
In so einem Fall kann man nur ein Ausschlussverfahren anwenden, also andere CPU, andere Arbeitsspeicher und deine CPU und Arbeitsspeicher auf einem anderem Mainboard testen.

GGf. auch mal ein anderes Netzteil versuchen.
Hast du diese Möglichkeit nicht bleibt dir nur der Gang zu einem Fachmann deine Vertrauens um die defekte Komponente ermitteln zu können.

Wie es aussieht ist dein Rechner dabei hängen geblieben und ggf. hat sich was erhitzt, so dass er schaden genommen hat. Würde ein Programm, Anwendung oder Game sich fest hängen, würde man auch nicht 24 Stunden warten bis der Rechner ausgeschaltet wird.

Bei einem Update hatte ich auch nach etwa 15min dass Gefühl dass da nichts mehr kommen würde und habe den Rechner ausgemacht. Eine neue Installation statt ein Update ist normal sowieso besser.

Ist/ war bei der Null-Methode ein Speaker/ Beeper angeschlossen gewesen?

Wenn ja, was hat er von sich gegeben?

Den Minimalaufbau bestehend aus Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM auch mal außerhalb des Gehäuses auf dem Motherboardkarton aufgebaut und den Monitor hinten an das Motherboard angeschlossen gehabt?

Kommt ein Bild?

Ja, Arbeitsspeicher ist auch draußen gewesen. ich habe nur das Problem, dass ich keine weiteren Komponenten habe, zum Testen. Weder ein ersatz Netzteil, noch einen anderen CPU. Das müsste ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.

Zu den Updates. Windows updates darf man ja wohl noch machen dürfen, ohne das der ganze Rechner gleich schrott ist, oder? Ansonsten fuck you Microsoft :D
Ergänzung ()

@ AdoK. Speeker habe ich keinen, ist aber schon einer bestellt für 1,5€. Ansonsten lese nochmal was ich geschrieben habe :D Ich habe NUR Mainboard, CPU und Netzteil. Kein Gehäuse, kein Ram oder sonstiges. ^^

Bild kommt keines. Schwarzer Monitor. Ich hab so im Gefühl das es die Southbridge zerschossen hat. Würde erklären warum nicht einmal die USB Anschlüsse Strom liefern.

IICARUS schrieb:
Eine neue Installation statt ein Update ist normal sowieso besser.

Stimmt im Falle von Windows 10 nur noch bedingt, denn als ich nach einem Update von 8.1 auf 10 dann doch die Neuinstallation gemacht hatte, hat so einiges danach nicht mehr so schnell funktioniert. Abgesehen davon, dass Teile von Framework fehlten, USB 3.0 spinnte, Festplatten gingen in den Sleep-Modus und wurden vor dem Herunterfahren wieder aufgeweckt. Seit ich mein Backup vom "upgedateten" 10 wieder oben habe, läuft alles wieder wie geschmiert. (und es war nicht meine erste Neuinstallation)

Mittels USB-Stick habe ich in der Regel Windows 10 innerhalb von nur 15min neu aufgesetzt. Selbst früher mit Windows XP usw. hat es nicht länger als 60min gedauert. Und wenn sich im Fortschritt nichts zeigt ist halt was faul.

Aber ist jetzt egal, jetzt geht es darum ein defekt herauszufinden.
Ich vermute auch stark aufs Mainboard, aber mit Sicherheit kann man es nicht sagen.
Ich hätte für DDR4 jetzt auch kein Ersatz oder anderen Rechner, da müsste ich selbst auch auf ein Fachmann eines Computer Geschäftes bei uns zurück greifen.

Das ganze kann an die 15-30 Euro kosten.
Denke viel bleibt dir nicht übrig, denn ohne Arbeitsspeicher kann es ja nur noch die CPU oder das Mainboard sein.
Zwar geht eine CPU nicht so leicht defekt, aber ausgeschlossen ist sie auch nicht.
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Stimmt im Falle von Windows 10 nur noch bedingt, denn als ich nach einem Update von 8.1 auf 10 dann doch die Neuinstallation gemacht hatte, hat so einiges danach nicht mehr so schnell funktioniert. Abgesehen davon, dass Teile von Framework fehlten, USB 3.0 spinnte, Festplatten gingen in den Sleep-Modus und wurden vor dem Herunterfahren wieder aufgeweckt. Seit ich mein Backup vom "upgedateten" 10 wieder oben habe, läuft alles wieder wie geschmiert. (und es war nicht meine erste Neuinstallation)
Und dass kannst du jetzt auf alle beziehen?? Wenn für ein Computer der Hersteller die notwendigen Treiber zur Verfügung stellt hat man keine Probleme.

Bei einem Upgrade hast du dann Teiber übernommen.
Mit unseren drei Rechner die wir haben hatte wir bisher noch keinerlei Probleme damit, selbst mit einem älteren Laptop nicht. Bei ältere Hardware hat man schon immer Probleme gehabt wenn ein neues OS raus kam und die Hersteller die Software und die Treiber hierzu nicht mehr zur Verfügung stellen.

Aber wie sagt man immer so schön.... der PC ist immer so gut wie die Person die davor sitzt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windos Update, nicht Upgrade.

Ok, habe da was missverstanden...
Jetzt weis ich was du meinst.... ist doof... kenne ich auch, da bin ich auch mal schlafen gegangen und dachte wird schon von alleine... :rolleyes:

Auf allen anderen Geräten war der Clean Install auch kein Problem, man sollte nur nicht allgemein sagen, dass ein Clean Install von vornherein die beste Lösung ist. Wie man sieht, ist das nämlich doch nicht immer der Fall.

ASUS sieht nicht die Notwendigkeit, ein Z68-Board mit neuen Treibern zu versorgen, wohin mein 6 Jahre alter Toshiba-Laptop (i5 450M) und der noch ältere Acer (mit umgebautem Core2Duo) als auch der eeePC meiner Frau überhaupt keine Probleme gemacht hat.

Gut, dann weiß ich bescheid, dass ich ein neues Board brauche. Danke nochmals für eure Hilfe.

Zurück
Oben